Abgasanimation entfernen

  • Nabend,


    ich habe aus den Kiha 36 DMU von Keimei einen Kiha 36 EMU gebastelt, mit Stromabnehmer hinten. Die DMU Variante hatte ja vorne noch den Abgaßstutzen für die Abgaßanimation. Ich habe aus der Config alle werte die mit Smoke zu tun habe entfernt, es kommt aber weiterhin während der Fahrt eine leichte Wolke aus dem Dach.


    Wo müsste ich noch etwas entfernen oder abändern damit das auch erledigt ist?


    Danke schonmal für die Hilfe. Anbei auch ein Bild der Fahrzeuge.

  • Ich kenne mich da nicht so aus, aber hast Du auch im CCP alles entfernt, was mit Abgaßen zu tun hat?

  • Hallo BR485_047-5
    zuerst einmal wäre es ja immer schön, wenn man auch die passende Kuid Nummer mit erwähnt und wo man das gezeigte Modell eventuell finden könnte. Das auf dem Foto dargestellte konnte ich auf der DLS von Keimai nicht ausfindig machen. Aber zu deinem Problem. Bitte entferne nicht die Rauchzuweisungen in der config bei dem Modell, sondern setz die Smokeeinträge alle einmal auf Null und dein Problem sollte gelöst sein. Die Lösung liegt manchmal ganz nahe.


    Frank

  • Das Fahrzeug verwendet vermutlich den Attachmentpunkt a.exhaust0 für die Abgase. Wenn die Smoke-Definitionen für diesen Punkt gelöscht werden, so werden anscheinend Standardwerte angewandt.


    Lösung des Problems:
    Mit einem geeigneten Hex-Editor in der IM-Datei den Namen des Attachmentpunktes ändern (z.B von a.exhaust0 in a.xxhaust0).


    Peter

  • Die Kuid für die Fahrzeuge sind folgende -> <kuid:438196:3565> JNR Kiha 30 Takoaka und <kuid:438196:3554> JNR Kiha35 std sowie <kuid:438196:3555> JNR Kiha36 std. Es gibt auch ein paar mehr Varianten.


    Die Datei im Hex-Editor bearbeiten muss ich noch ausprobieren.


    Gruß Steven

  • Hallo Peter und BR485_047-5
    Ja daran hatte ich Anfangs auch gedacht es mit dem Hex Editor herauszunehmen. Ich hab vorhin einen Kiha heruntergeladen und durchprobiert. Nur die Smoke Zuweisungen reicht hier nicht zu löschen, da eben die Standardeinstellungen von Trainz übernommen werden. Dann die Werte auf Null gesetzt und der Rauch ist weg.


    LG Frank

  • Nabend,


    ich habe mal beide Varianten ausprobiert. Einmal einen Wagen mit dem Hex-Editor bearbeitet und bei einem anderen die Smoke Werte im CCP auf 0 gesetzt. Beides hatte den gewünschten Effekt gebracht.


    Danke für eure Hilfe.


    Grüße Steven