Weiße Texturen

  • Hallo zusammen,


    ich habe den Trainz 2007 und seit einiger Zeit auch diverse Sächelchen runtergeladen. Leider tauchen immer wieder bei Objekten (Züge, Häuser etc.) weiße Texturen auf (weiße Drehgestelle oder auch komplett weiße Objekte).


    Jetzt hoffe ich halt, daß mir diesbezüglich jemand helfen kann. Ach ja, bei manchen Texturen war es so, daß diese nach gewisser Zeit wieder OK waren, andere hingegen bleiben weiß.


    WAT NU????


    Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir helfen könntet. :grinning_face_with_smiling_eyes::grinning_face_with_smiling_eyes::grinning_face_with_smiling_eyes:


    Bis denn.. :grinning_squinting_face:

  • Das Problem kenne ich nur zu gut von meinem eigenen 2007!


    Die Lösung war bei mir:
    Die betreffenden Texturen waren zu groß. Sie sollten nicht größer als 1024 x 1024 px. sein, ansonsten werden sie (Manchmal erst nach einiger Zeit) nicht angezeigt.
    Sollten die Texturen größere Seitenlängen als 1024 px. besitzen, sollten sie auf diese Seitenlänge skaliert werden. Ich nutze dafür immer GIMP2.


    Das Skalieren geht so:
    Öffne das Objekt im CMP und suche die betreffende Textur. Öffne sie mit einem Bildbearbeitungsprogramm, ich empfehle GIMP. (Bild 1)
    Gehe auf: Bild -> Bild skalieren (Bild 2)
    Dort stehen dann die Maße des Bildes. (Bild 3)
    Diese Werte müssen ausgetauscht werden, am besten gegen 1024. Auf beiden Feldern eingeben und auf skalieren gehen. (Bild 4)
    Das skalierte Bild muss nur noch exportiert werden. Dazu gehst du auf Datei -> Exportieren als (Bild 5)
    Anschließend direkt auf exportieren und ersetzen. Danach das Häkchen bei "RLE-Kompression" entfernen. (Bild 6)
    Nun hat die Textur eine für TRS2007 gültige Größe.


    Sollte es noch Fragen geben, bitte fragen!

  • Hallo Schwebebahner,


    vielen Dank für Deine Tips. Ich habe es jedoch zuerst mit einer etwas unorthodoxen Weise probiert (Objekte mit weißen Texturen löschen, neu aufspielen), danach waren die Objekte komplett weg. Jetzt aus dem Trainz raus, neu geladen und voila: Alle Objekte, die vorher weiße Texturen hatten bzw plötzlich komplett weg waren, tauchten wieder auf und zwar in voller Schönheit (frag mich nicht, wieso). Auf jeden Fall ist seither wieder alles ok.


    Grüße


    Rheingold 02