[Payware] Gottleubatalbahn

  • ...und hier wie angekündigt das Video:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    :smiling_face_with_sunglasses:

  • Kurz vor Ostern wieder mal paar neue Screens:


    PTP NZ BDcm.cdp


    Habe für sau viel Geld einige alte Fotos der Bahnstrecke auftreiben können, auf denen erstmals der BÜ auf den ersten, beiden Bildern zu sehen war.


      PTP NZ BPM.cdp


    Auch in Berggießhübel geht's vorran...


    Übrigens waren Leute, welche die Strecke früher noch in echt erlebt haben, von meiner Nachbildung begeistert!

    Das motiviert Einen doch sehr.


    Außerdem hat Mick sein Wort gehalten und werkelt nun auch fleißig an einem Gebäude für mich.


    mfg roembach :winking_face:

  • Hallo Jan,


    Ich habe Deine Screenshots angeschaut und auch das Video. Ich bin echt beeindruckt:) Ich kann Deine Arbeit richtig schätzen, bin selber gerade bei einem Riesenprojekt. Ich baue meine Geburtsstadt Breslau nach... Außerdem habe ich bis jetzt auch eine große Phantasiestrecke als Teststrecke gebaut.

    Das Einzige, was ich ändern würde, ist aber auch Geschmackssache... Du hast so viele schöne Fotos von den Objekten entlang der Strecke, probiere doch Deine Objekte mit den Bildern zu texturieren. Mit dem SketchUp geht es sehr einfach und sieht hinterher natürlich aus.


    Viele Grüße,


    Auralian

  • Das Problem an meinem Projekt ist, das es (natürlich) keine Fototexturen aus DDR-Zeiten gibt...
    Heute sehen die Häuser dort fast alle modern aus. (Wir sind ja ein Kurort!)

    Sofern noch nicht rennoviert, greife ich bei einigen Häusern natürlich gern darauf zurück. :winking_face: Außerdem hat Mick schon Recht, aufgrund von Bebauung, Vegetation, Privatgrundstücken, Sichtwinkeln, Lichtverhältnissen etc. ist es fast unmöglich perfekte Aufnahmen von allen Gebäudeseiten aufzunehmen. Manchmal leider, weil es viel Arbeit ersparen würde.


    mfg roembach

  • Ich bin fasziniert von der Seite, die Erinnerungen in mir wach ruft, Wie oft sind wir in den 60er und 70er Jahren mit dem Zug von Pirna bis Gottleuba gefahren.

    Eine tolle Idee diese schöne Strecke virtuell nachzubilden was Ihnen sehr gut gelungen ist. Ein dickes Lob für diese sehr aufwändige Arbeit.

    viele Grüße Günter

  • @Guenti66

    Dein Beitrag ehrt mich ganz besonders !
    Es gibt ja leider inzwischen nur noch wenige Vertreter dieser Generation, welche sich noch gut an eine Bahnfahrt auf der Gottleubatalbahn erinnern...

    Hast du eventuell irgendwelche Erinnerungen, auch gern irgendwelche Kleinigkeiten, Details etc.? Mich interessiert einfach Alles, wie es damals war.

    Fotos wirst Du bestimmt auch Keine weiter haben, oder??

    Schön, wenn mein Projekt so gut angenommen wird.


    Heute ist übrigens Bahnhofsfest in Bad Gottleuba.

    Im ehemaligen Empfangsgebäude befindet sich inzwischen ein herrliches Parkcafe mit jeder Menge Bahnbezug.


    mfg roembach :winking_face:

  • Zeig doch bitte mal einen Screen von der Stelle wo mein Haus hin soll.


    MfG.Mick!

  • Wieder an paar neuen Kleinigkeiten für die Gottleubatalbahn gewerkelt:



    Werde als nächstes die Villa Zwiesel ordungsgemäß an ihren Platz setzen... :):winking_face:


    Würde sich eventuell Jemand dazu bereit erklären meinen Reisezugwagen fahrfähig zu machen?

    Ich bräuchte Hilfe, wie man ihn auf bereits vorhandene Drehgestelle setzt, diese dann richtig platziert usw.


    mfg roembach

  • ReneS,


    bin gerade dabei mir die Map und die Session herunter zu laden.
    Bin gespannt, was da auf meinem Rechner landet... :winking_face:

    (Das Video gefällt, die Farben der Vegetation wirken etwas "flau" und verwaschen, aber das Flair ist da)

    LG

    Jürgen

  • ...so, erste Mitfahrt gemacht.
    Eine schöne Strecke, die Appetit auf mehr macht.

    (Farben sind auf meinem Rechner natürlicher, als im Video zu sehen. :winking_face: )

    Jürgen


    PS: ...die rote Wanze meldet diverse Scriptfehler, hauptsächlich 0 - Referenzen...

    Einmal editiert, zuletzt von IamGucki ()

  • Würde sich eventuell Jemand dazu bereit erklären, meinen Reisezugwagen fahrfähig zu machen?

    Es ist schon sehr lange her, dass ich das Thema bei mir auf dem Schirm hatte.

    Ich kann Dir nur aus der Sicht (Bearbeitung in) 3DSMax etwas erzählen.

    • Wichtig sind die Helferpunkte (Helper),
      welche von oben betrachtet an den Ort der Drehpunkte platziert werden.
    • Der von oben betrachtet "untere" Helper bekommt den Namen a.bog0,
    • Die Höhe der Helper beträgt 0,0m
      (während der Wagenkasten eine Höhe von wahrscheinlich 1,20m/1,25m hat.)
    • der obere den Namen a.bog1

    Hintergrund:

    Der vorderste Helper für die Drehgestelle bekommt den Namen a.bog0, der hinterste den Namen a.bog1.

    Danach sortieren sich die weiteren Helper in der Reihenfolge der Anordnung ein; a.bog2, a.bog3 ...


    Wichtig wären noch die Kupplungspunkte a.limfront und a.limback.

    • Diese werden im Puffertellerbereich eingefügt
      (da, wo die Berührungsflächen der Pufferteller sind)
      Stichwort: LÜP, Länge über Puffer
    • Diese bekommen eine Höhe von 0,89m und werden auch "von oben" eingefügt.
    • Front ist, wie oben schon angedeutet, immer in -Y - Richtung
      bzw. in der Draufsicht "unten am Bildschirm"

    Falls Du weiterführende Hilfe benötigst, wäre es schön,

    wenn Du diese hier im Forum kommunizieren würdest.

    Es tut mir leid, dass ich Dir nicht weiter helfen kann.

  • @IamGucki

    VON WELCHER STRECKE SPRICHST DU DENN? :astonished_face:

    Ich habe überhaupt noch Nichts von der Gottleubatalbahn veröffentlicht...! :thinking_face::thinking_face::thinking_face:


    Ich denke Du verwechselst da Etwas, oder? :unamused_face:


    mfg roembach


  • Hallo Roembach,
    Ja, habe etwas verwechselt, ich habe die Niedergrundbahn geladen, und bin im falschen Faden gelandet.
    Bitte um Entschuldigung...

    LG
    Jürgen

  • Danke, leider fehlt mir jedes Wissen, wie man überhaupt Helper setzt usw.

    Mit welchem Programm erstellst du denn deine Modelle?


    hei51

  • @IamGucki

    Ahh, ich hatte schon Bedenken aus Versehen auf "upload" geklickt zu haben. Kein Problem, viel Spaß mit meiner anderen Strecke ! :winking_face:


    @hei51

    Google SketchUp (2014).


    mfg roembach


    P.S.: Schon wieder etwas Neues in Produktion:



  • mfg roembach


    P.S.: Schon wieder etwas Neues in Produktion:



    Das hängt aber noch in der Luft, oder? :loudly_crying_face: ...Duck und wech...


    Sieht toll aus!

  • Google SketchUp (2014)

    Ich bin mir jetzt nicht sicher,aber ich glaube gelesen zu haben,dass man mit SketchUp eh keine Helperpunkte setzen kann.

    Ich lasse mich aber auch gern eines Besseren belehren.


    Wenn du die Möglichkeit hast deinen "Hänger"in 3DS oder fbx abzuspeichern,könnte ich dir evt. helfen.


    hei51