Tunnelbau

  • Das im Handbuch der "Gold Edition" unter Punkt 11.8.4 angegebene Verfahren funktioniert bei mir nicht. Die Geländedecke bleibt bestehen und muß während der Durchfahrt mit Frahzeugen durchbrochen werden :frowning_face: . Bei professionellen Spielen sind aus der Geländedecke einige Quadrate herausgeschnitten. Wie kann ich aus der Geländedecke die betreffenden Quadrate herausschneiden, um eine einwandfreie Einfahrt in den Tunnel zu bekommen?

  • Nimm das Tunnelschneidwerkzeug "AJSDighole" <KUID2:122285:1010:2>. Damit kannst Du Kacheln aus dem Boden schneiden. Anschließend musst Du das Gelände jedoch noch entsprechend anpassen, damit keine Bodentextur mehr im Fahrweg liegt.


    Gruß
    Günther

  • Nimm das Tunnelschneidwerkzeug "AJSDighole" <KUID2:122285:1010:2>. Damit kannst Du Kacheln aus dem Boden schneiden. Anschließend musst Du das Gelände jedoch noch entsprechend anpassen, damit keine Bodentextur mehr im Fahrweg liegt.

    Der beste Weg welchen es gibt - besser wie die "Tunnelsplines" von Auran welche immer nur in bestimmten Winkel verlegt werden können

  • Danke für den Tip. Ich komme aber leider nicht weiter, da 1. Ostern mit Familie und 2. mein CM das KUID nicht hat. MyTrainz sagt auch, daß es das da nicht gibt und AURAN verweigert mir mit konstanter Boshaftigkeit den Zugriff auf die Download Station. Warum weiß ich nicht - bin leider Computer Laie. Eigentlich braucht das Schneidwerkzeug mein Enkel (12 Jahre alt), der in seiner Fantasiewelt bei mir eben einen Tunnel haben will. Ich baue mir den Leipziger Güterring in Ergänzung zur S-Bahn Leipzig. Und der hat keinen Tunnel.
    Vielleicht kannst Du aber einem Computer Laien bei einem anderen Problem helfen: Seit geraumer Zeit können wir viele Tfz und Steuerwagen nicht mehr fahren. Ich habe die PTP2-Fix-Ausgabencrash.exe heruntergeladen. Beim Installieren kommt die Frage nach dem wohin nicht. Wenn ich dann über die Verknüpfung "PTP2 Addons Starten" starte, erscheint nur für Bruchteile einer Sekunde eine Datei (weiße Schrift auf schwarzem Grund) - dann tut sich nichts mehr. Liegt das vielleicht an Windows 7?

  • Da wird man ja kierre im Kopf.


    1. MYTrainz (Einfach mal die Serienzahl bei Auran oder Mytrainz Registrieren, solange das nicht gemacht hast kommste da nicht rein.). Wenn da schneller Downloaden willste musste die FCT kaufen. Wenn Manuel auf die DLS zu kreifen kannst. über Mytrainz nach Dighole suchen. Das ist für das normale Trainz das Schneidewerkzeug.


    2. Schneidewerkzeug (PTP2 hat sein eigendes Schneidewerkzeug.


    3. Fahrzeuge in PTP2 gehen nicht. (Was ist mit dem Triebfahrzeuge, sind die Bunt)


    4. PTP2 Addons Starten -nach circa 40 Sekunden muss dann PTP2 Starten.


    5. Liegt das Problem an Windows 7 (Nein)


    Sollte es immer noch nicht gehen.
    Alles bei PTP2 Löschen und neu drauf Spielen.


    - PTP2
    - PTP2 Streckenupdate
    - PTP2 Aufgabencrash


    - PTP2 Züge usw sind Bunt


    Noch mal Kontrollieren ob ihr bei Auran die Seriennummer Registriert habt.



    lg Juergen

    Einmal editiert, zuletzt von Blacktiger ()

  • Danke Jürgen!
    Das Problem mit den nicht fahrbaren Fahrzeugen liegt in einer unklaren Formulierung der "Wichtige Informationen", die ich mit dem Addon Leipzig - Berlin mitgeliefert bekam. Dadurch habe ich ja auch die Fix-Aufgabencrash.exe herunterladen können. Dort steht, daß man PTP 2 nur noch über die Verknüpfung "PTP 2 Addons Starten" starten soll. Und da tat sich bei mich weder nach 40 sec noch nach 5 min nichts. Und allee Fahrzeuge sind in der Aufstellung schwarz. Alles löschen und neu laden ist keine Option. Da habe ich schon zu viel in den Strecken verbessert und ergänzt. Das wäre dann alles futsch. - Nun habe ich das Addon Erfurt - Halle installiert. Und - ich konnte plötzlich alle Fahrzeuge fahren :) ! - allerdings nur zwischen Erfurt und Halle :frowning_face: . Letzte Nacht hatte ich einen Einfall (Ich habe immer nachts zwischen 3 und 4 Uhr die besten Einfälle - das war schon damals in meiner beruflichen Zeil als Planungsingenieur so). Ich habe zunächst "PTP 2 Addons starten" angeklickt. Es erschien wieder für Bruchteile von Sekunden die Schwarz - weiße Datei. Und dann habe ich das Programm über "trainz" gestartet. Und :clap: alle Fahrzeuge lassen sich überall fahren.
    An das Schneidwerkzeug bin ich immer noch nicht rangekommen. Auran verweigert mir immer noch den Zugriff auf die Downloaddatei. Aber da pfeife ich im Moment drauf. Ich werde warten, bis unsere Tochter vorbeikommt. Sie kommt mit dem Englisch besser zurecht als ich.