Anfahrproblem bei bestimmtem Zug

  • Hallo,


    hab ein Problem mit dem eurobahn Talent und zwar wenn ich eine eigene Aufgabe mit dem Talent erstelle, kann ich los fahren und ein paar Meter weiter ist die Steuerung blockiert und er hält an.
    Es ist egal welcher Bahnhof es ist.
    Bei den Aufgaben die dabei waren mit dem Talent funktioniert das anfahren.
    Mit anderen Zügen von selbst erstellten Aufgaben auch.


    Danke schonmal im vorraus


    simufan

  • Das Problem gibt es leider öfters und es nervt :upside_down_face: .


    Frage: An welchem Bahnhof genau oder an der ganzen Strecke?


    Es liegt leider meistens an einer falschen Konfiguration der unsichtbaren Bahnsteige, des Ebulas oder einer Regel.

  • @fabian : Immer bei dem Bahnhof an dem man startet.


    Das seltsame ist halt, dass es nur bei dem eurobahn Talent passiert und es bei den andern klappt.

  • Ich vermute PTP2?


    Wenn ja: Dies liegt an dem Scribt / Bahnsteig von Vizzart welche den Zug "einfängt" wenn eine bestimmte Geschw. nicht überschritten wird. Folgendes hat damals bei mir immer geklappt:


    a) Bremsen komplett (!) lösen d.h. Druck beobachten
    b) E Bremse (falls notwendig) kurz nochmal anlegen und lösen
    c) Fahrstufen hoch schalten (z.b. 6 oder 7 )
    d) ab ca. 3-5 km/h Fahrstufe auf z.b. 2,3 stellen

  • @Interling : Kann man das nicht in den Bahnsteigoptionen (Blockierung aufheben) irgenwie machen?


    Warum ist das nur bei dem einem Zug?
    Liegt das an der Beschleunigung?

  • Ich hab die Wartezeit im Editor auf 1 Sekunde (Minimum) gestellt.
    So bremst der Zug beim Anfahren kurz aber ich kann dann sofort wieder beschleunigen.
    Das ist zwar einigermaßen ok, aber kann man die Wartezeit eines Bahnsteigs ganz entfernen?

  • Dann musst du einfach die unsichtbaren Bahnsteige durch normale Gleise ersetzen. Dann stehen aber keine Leute mehr aufm Bahnsteig!

  • Ob da Leute stehen ist egal :winking_face: .
    Muss ich das als neue Strecke speichern, wenn ich die unsichtbaren Bahnsteige entferne, oder geht das als Aufgabe?

  • Strecke neu speichern, dann kannst du da auf in Zukunft drum rum spielen ohne die Hautstrecke zu belasten. Er schöägt dir das auch gleich vor bei einer Streckenänderung, da dann ein anderer Autor (nicht mehr "PTP2") oder so dran ist.

  • Achtung beim ändern der Strecke / Abspeichern... Aufgaben können anschl. auf dieser ggf. nur noch begrenzt bis gar nicht lauffähig sein. :winking_face:

  • Mann kann ja die OT2007 Bahnsteige oder TCS Bahnsteige testen.


    Und für neue Aufgaben immer die Standart Aufgabe nehmen, so mach ich das immer.

  • Zitat von simufan

    Das ist zwar einigermaßen ok, aber kann man die Wartezeit eines Bahnsteigs ganz entfernen?

    Das kann man einstellen und Leute stehen auch auf dem Bahnsteig: :winking_face:
    Klick dazu das Fragezeichen im Objektemenü an und anschließend auf den Bahnsteig (auf die weißen Flächen)
    Klick dann im Bereich Steuerung das mittlere der drei Kästchen an, die dann im Bearbeitungsfeld erscheinen (heißt Keine Be/Entladefunktion)
    Speichern
    fertig! :)


    Ich hoffe ich konnte dir helfen!
    Viele Grüße
    Marco :)

  • Hatte ich schon gemacht, das funktioniert.
    Trotzdem danke :)