Datenbankreparatur beim Start von T:ANE

  • Hallo an alle.


    Ich habe begonnen, in T:ANE eine kleine Anlage mit Rangiermöglichkeiten in einem Industrie-Rangierbahnhof und einem Personenbahnhof zu bauen. Überraschenderweise läuft eine Menge des alten Contents von der DLS ohne Probleme und ich bin von T:ANE eigentlich ganz angetan, auch wenn es noch ein weiter Weg zu den hohen Erwartungen ist, die im Vorfeld geschürt wurden. So weit so gut. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Nun zu meinem Problem:
    Seit ich einiges von der DLS heruntergeladen habe und meine Content-Datenbank größer geworden ist, stoße ich -wie bereits bei den älteren Softwareversionen- auf das Problem, dass meine Datenbank oft beim Start von T:ANE repariert wird. Bei TRS12 konnte man das umgehen, wenn man sich die Datenbank-Tasks anzeigen ließ und nach dem Beenden von Trainz wartete, bis diese geschlossen wurden.
    Bei T:ANE habe ich diese Möglichkeit bisher nicht gefunden. :loudly_crying_face:
    Kennt jemand eine Lösung für das Problem?


    PS: Meine Datenbank ist absolut sauber. Kein fehlerhafter Content, kein Content obsolet, keine fehlenden oder fehlerhaften Abhängigeiten.


    Grüße aus dem Lipperland
    Uwe Soboszcyk

  • Hallo,


    also das Problem kenne ich zu gut. Ich achte darauf, dass wenn ich T:ANE beende, mir den Windows-Taskmanager öffne und schaue ob T:ANE wirklich beendet ist. Manchmal, ich denke je nachdem was man vorher in T:ANE gemacht hat oder wieviele Objekte man installiert hat, dauert es noch ein Weilchen, bis es wirklich beendet ist.
    Das hat bei mir zumindest die Reparaturen auf ein Minimum reduziert. Trotz allem ist es bei mir so gewesen, das nach 2 Reparaturen plötzlich alle DLS-Objekte als "Bearbeitet" angezeigt wurden...
    Ein zustätzliches Debug-Fenster wäre aber wünschenswert.

  • Ich hab es leider auch. Wenn ich T:ANE beende, dann öffne ich den Task Manager und warte, bis auch der Prozess selbst heruntergefahren ist. Jedoch hab ich öfters beim Start das Problem, dass T:ANE die Objektdatenbank repariert, erschwerend kommt hinzu, dass Contents fehlerhaft werden oder gar ganz verschwinden.
    Manche verschwinden sogar spurlos, Beispiel Bahnsteigschilder. Ich hatte ein Sortiment an weißen Bahnsteigschildern, sowohl einfach, als auch Doppelt oder ohne Mast für die Wand, nur jetzt finde ich die weder in meinen Sammlungen, noch in der DLS Liste des CM. Auf der Homepage des DLS finde ich die jedoch. Downloaden kann ich die von der Seite allerdings nicht, warum auch immer...

  • nur jetzt finde ich die weder in meinen Sammlungen, noch in der DLS Liste des CM. Auf der Homepage des DLS finde ich die jedoch. Downloaden kann ich die von der Seite allerdings nicht, warum auch immer...

    Steht dort etwa "Content not available"? Das ist mir in letzter Zeit auch vermehrt aufgefallen.
    Möglicherweise hat man den CCs eine Möglichkeit eingeräumt, ihre Objekte zu deaktivieren. Weiß das jemand genauer?


    Ansonsten: Ich beende Tane eigentlich nur wenn es von sich aus abstürzt, dann gibt es natürlich auch eine Datenbankreparatur. Sonst ist das Startfenster immer da und der PC im standby, spart Zeit :winking_face:

  • Hi marcee,


    also eine Meldung wie "content not avaiable" liegt nicht vor, eher gesagt wenn ich über dem Browser etwas aus dem DLS downloaden will, reagiert er komplett nicht, aber das ist nicht das größte Problem, ich downloade eigentlich nur über dem CM. Naja wenn ich fertig bin, beende ich TANE sachgemäß, abstürze hatte ich so gut wie kaum, und wenn ja beendet es sich, wie du bereits sagtest, von allein. Aber ich mache nichts am PC, bis ich über dem Taskmanager sehe, dass der Prozess von TANE herunter gefahren ist. Nur leider hab ich trotzdem immerwieder das Problem, dass beim Neustart gleich die Objektdatenbank repariert wird. Bei 372560 Objekten zieht sich das gerne wie ein Kaugummi und ab und an werden es auch immer weniger in der Datenbank und das frustriert.

  • Hi
    Schaut mal beim start von Tane in den Einstellungen ,Reiter Internet , nach ob die Logindaten noch vorhanden sind .
    Die verdunsten gerne mal bei einer Datenbankreparatur , dann gibt es auch solchen Salat .
    MFG Juergen

  • Ja kam schon ein paar mal vor, man merkt es erst, wenn man im CM die DLS Liste leer ist, aber wie gesagt, das downloaden ist das geringste Problem, das Hauptproblem ist halt, dass die Datenbank bei jedem Start immer repariert werden muss....

  • Hi


    Seit ich Tane mit dem SP1beta habe gab es erst eine Datenbankreparatur , also in knapp 2 wochen einmal .
    Sieht stark nach Besserung aus .


    MFG Juergen