Bremserwagen zur Lok umfunktionieren

  • Moin liebe Trainzer,


    ich habe mal ein ganz anderes Problem.
    In den großen Rangierbahnhöfen der USA gibt es sogenannte Remote-Locos, welche Waggons z.B. von einen beliebigen Gleis abholen und über einen Abrollberg schicken. Da nicht alle Loks entsprechenden Platz für die Remote-Steuerung haben, werden sogenannte Caboose´s umgebaut und mit der Lok verbunden.


    Jetzt meine Frage: wie kann ich einen Caboose zur Lok machen?
    Die bloße "engine 1" in der config funktioniert nicht, wird auch nicht im Surveyer aufs Gleis gestellt.

  • Wenn ich Deine Schilderungen richtig verstanden habe,
    funktionieren die "Caboose" ähnlich wie ein Steuerwagen.
    Sie haben keinen eigenen Antrieb.


    Daher wäre es sinnvoll, dass Du Dir einen Steuerwagen anschaust.
    Allerdings hat auch das wenig Zopf, da das Wichtigste, die Inneneinrichtung fehlt.

  • Daher wäre es sinnvoll, dass Du Dir einen Steuerwagen anschaust.
    Allerdings hat auch das wenig Zopf, da das Wichtigste, die Inneneinrichtung fehlt.

    In wieweit die Inneneinrichtung eine Rolle spielt, ist mir nicht klar.
    Da es sich ja um eine Remote-Lok handelt, ist es ähnlich wie bei einem langen Zug mit einem oder mehr Schiebe-Loks. Da sitzt ja auch keiner drin. Aber die Info mit dem Steuerwagen werde ich mir mal reinziehen.

  • Ich bin momentan etwas verwirrt.
    Ist es ein "normaler" Wagen, in dem anscheinend
    "nur" die Elektrik/Elektronik der Fernsteuerung steckt?


    Dann kannst Du über die Außenansicht auf diesen Wagen "springen."
    ZB. mittels Außenkamera [key]2[/key] und mit [key]+[/key]/[key]-[/key] zum Wagen wechseln.


    Schließlich hat er (anscheinend) keine besondere Funktion,
    außer, dass er die Elektrik/Elektronik der RC beinhaltet.


    Fachfrage:
    Sind die Steuereinheiten wirklich so groß,
    dass es einen eigenen Wagen dazu braucht?

  • Ist es ein "normaler" Wagen, in dem anscheinend
    "nur" die Elektrik/Elektronik der Fernsteuerung steckt?


    Definitiv Jaa.


    Ich denke dass es nur eine Preisfrage ist. "Caboose's" gibts es reichlich und man braucht sich um den Einbau von Sende/Empfangseinrichtung +Steuerung keine Gedanken machen. Dazu gibt es auch zusätzliche Sensorik.


    Der Driver sitzt wahrscheinlich im Trocknen mit Joystick und Monitor (nahe dem Dispatcher) und kann mehrere Loks/Züge steuern (eben wie ein Trainzer vor seinem Bildschirm).


    Wenn ich nur einen normalen Caboose einsetze wird er auch auf ein Rangiergleis geschoben. Bei 2 Loks passiert das nicht. Deshalb will ich einen Caboose als Lok erweitern.

  • Eventuell habe ich es jetzt richtig verstanden.
    Du möchtest verhindern, dass das "Caboose" von der Lok getrennt wird.


    Was ich nicht weiß ist, ob es wirklich funktioniert. Es käme auf einen Versuch an:
    Definiere das "Caboose" als Tender. Eventuell bleibt sie dann an der Lok dran.

  • Definiere das "Caboose" als Tender.

    So, habe ich gemacht, hat aber leider nicht funktioniert.
    Im Anschluss wurde die Lok noch als Dampflok deklariert, hatte aber auch nicht den gewünschten Erfolg.

  • @ujb1
    Danke für die Mühe.


    Hatte es auch nochmal mit einer "echten" Dampflok mit Tender probiert. aber sie fährt dann auch ohne Tender weiter.
    Nur mit einer 2ten oder dritten Lok funktioniert es. :confused_face:

  • Hallo
    Die Config der Lok muss den eintrag : Tender 1 enthalten . Dann bleibt der Tender an der Lok .
    Gruss Jürgen

  • Die Config der Lok muss den eintrag : Tender 1 enthalten . Dann bleibt der Tender an der Lok


    Hallo Oldtimer,
    Danke für den Tipp, habe ich auch noch mitten in der Nacht probiert.


    funktioniert leider auch nicht :frowning_face:

  • Versuche bitte folgende verschiedene Test-Anordnungen:

    • Caboose als Tender definiert => Caboose neu aufs Gleis stellen => Wagenreihenfolge: Lok, "Tender", Zug (mehrere Wagen)
    • Caboose als Tender definiert => Caboose neu aufs Gleis stellen => Wagenreihenfolge: "Tender", Lok, Zug (mehrere Wagen)

    Ich vermute, dass bei dem "uncouple all" alle Wagen, als auch der als Tender definierte Wagen mit ab gekuppelt werden. Eventuell hilft der Trick, dass Du den Wagen hinter die Lokomotive anhängst.

  • Da reisst es doch gleich die Arme hoch :lok
    Es funktioniert,
    Vielen Dank für Eure Hilfe


    Der Eintrag im Caboose: Tender 1 verhindert das Abkoppeln
    im http://online.ts2009.com/ heisst es:
    tender
    Type: Boolean
    Desc: Used by the AI to determine if it should take this vehicle with the loco when doing orders like 'run round'.


    Ich hatte es in der Lok :ldp:

    Einmal editiert, zuletzt von Joth ()