(versionsübergreifende) FRAGE: wie gleishöhen an beliebigem punkt abgreifen?

  • Gibt es eine Möglichkeit, die exakte Gleishöhe an einem
    beliebigen Punkt entlang einer Gleis-Spline abzugreifen?


    (Eventuell könnte man einen Spline-Punkt setzen und dort
    die Höhe messen, aber das ist leider nicht immer möglich,
    weil dadurch die Gleisobjekte verschoben werden oder gar
    ganz verschwinden.)

  • Ich helfe mir damit:


    1. durch Abgreifen der Boden-Höhe im "Bodenmodus", wenn nicht da grad eine Brücke ist, die Gleishöhe wird noch zur Boden-Höhe addiert ( i.d.R. 0,0m - 0,4m).
    2. füge einen Stassenspline, Schotterband o.ä. genau unter das Gleis ein, durch neue Splinepunkte an gewünschten Stellen, kannst du dort die Höhen abreifen
    anschliessend den neuen Spline wieder löschen,bzw rückgängig machen, klappt nur wenn das Gleis bereits durch Boden unterstützt ist (glätten wurde ausgeführt),die Gleishöhe muss ebenfalls noch zur Höhe addiert ( i.d.R. 0,0m - 0,4m) werden.


    Hoffe es ist verständlich ohne Bilder.

  • Ich hab zwar seit TRS2004 nix mehr gebaut, meine mich aber zu erinnern, dass man mit der [key]SHIFT[/key]-Taste ein neues Gleis aufsetzen konnte ohne an das vorhandene anzukoppeln...

  • Vielen Dank für Eure Antworten. Leider ist es nicht das, was ich brauche.


    k022.gif Sorry, ich ärgere mich gerade - über mich selbst. a045.gif Ich hätte gleich von Anfang an genauer beschreiben sollen, wofür ich das Ganze benötige. Vielleicht wäre die Beantwortung der Frage dadurch leichter und zielführender geworden.


    Ich möchte gern eine Steigungsstrecke, die nicht auf Gelände-Niveau verlegt wurde, elektrifizieren. Das heißt, dass ich die Fahrdrahthöhe mit der Höhe des Gleises gleich setzen muss, an dem Punkt, an dem sich auch der Mast befindet. Das sollge möglichst exakt geschehen, da es sehr unvorteilhaft ausschaut, wenn ein Fahrdraht einige cm unter- oder oberhalb der Aufhängung "befestigt" wird. (Anmerkung: Nein, den oft zitierten Siemens Lufthaken gibt es noch nicht als Asset.*1))


    Würde sich das Gleis an dem Punkt auf Geländeniveau befinden, bräuchte ich nur die die tatsächliche Splinehöhe abgreifen und wieder verwenden. Dadurch wird der weiße Spline-Punkt gelb und der Fahrdraht begradigt. Aber leider geht das nicht so einfach.


  • oh ja, ohne Bodenunterstützung hast du nur den Gradient des Gleises, deren Werte du für die Fahrdrahtsplinepunkte nutzen kannst.
    Wie genau das ist kann ich nicht sagen.