T:ANE SP 1: Grafikkartentreiber stürzt nach max. 5 Minuten ab

  • Hallo,


    ich habe mir vorgestern T:ANE SP 1 online für umgerechnet 18 € gekauft (Sonderangebot als bisheriger TS2010-Nutzer) und mittlerweile zweimal angetestet.


    Seit Dezember besitze ich einen neuen Computer mit einer AMD Radeon (TM) R9 390 Series Grafikkarte, die mit Spielen wie TS2010 oder Omsi locker klarkommt.
    Jedoch stürzt bei T:ANE bei einer etwas höheren Belastung (schon z.B. das Setzen einer Lok oder das Wechseln der Kameraansicht) der Grafikkartentreiber ab (Bildschirm kurz schwarz, danach Spiel nur noch weiß, Sound bleibt).


    Ich bin mit den Einstellungen schon um einiges runtergegangen, aber es hilft nicht. Die Graka müsste das aber eigentlich schaffen...wer kann mir helfen?


    Vielen Dank im Voraus!


    Gruß,
    Jan

  • Hallo Jan,


    zunächst einmal Dir ein herzliches Willkommen hier im TrainzDepot!


    Was die Absturzursache genau ist lässt sich nicht sagen, weder die User aus dem Hersteller-Forum noch der N3V-Support haben eine Idee, wieso der AMD Display Driver ständig abstürzt. Was ich dir empfehlen kann, denn bei mir hat es danach keine Crashes mehr gegeben, ist, die Schatten zu deaktivieren.


    Grüße

  • Hallo,


    danke für die Begrüßung und die schnelle Antwort. Mitglied im Trainz Depot bin ich bereits etwa seit 2011, als das alte TD noch existierte.


    Dein Tipp hat geholfen, vielen Dank! Immerhin scheine ich nicht der Einzige mit diesem Problem zu sein.


    Gibt es eigentlich bereits deutsche Strecken zum Download? Es ist schade, dass ich noch nicht mal eine elektrifizierte Strecke zum Test der BR 42x und 442 habe, und zum Selberbauen fehlen einfach die Objekte.
    Samplaire's Gleise dürften ja schnell runtergeladen sein, aber dann hört es ja bei mir schon auf...Es wäre mal interessant zu wissen, was ich aus meinem TS2010 alles verwenden kann.


    Im Voraus herzlichen Dank für die Hilfe!


    Grüße,
    Jan

  • Hallo 682fan


    Zum Thema deutsche Strecken würde ich die "Multiplayer Niddertalbahn" empfehlen, einfach den Titel eingeben. Download auf "https://www.auran.com/DLS/index.php".


    Mfg.G.Martin - heikobahn

    Einmal editiert, zuletzt von heikobahn ()

  • Hallo heikobahn,


    vielen Dank für die Empfehlung, allerdings kann ich von der DLS nichts herunterladen, da wird die Fehlermeldung "Adresse nicht erkannt" angezeigt.


    Was ist hier zu tun?


    Viele Grüße,
    Jan

    Einmal editiert, zuletzt von 628fan ()

  • Hallo 682fan


    Dann versuche mal diese cdp bei Dir zu installieren: kuid2_620415_100035_9.cdp. Einfach anklicken und dann auf speichern unter "?" gehen und mit "ok" bestätigen. Rechts oben auf den Pfeil klicken "Alle Downloads anzeigen" und diesen erstmal auf den "Desctop" ablegen. Diesen dann in Deinen "Content Manager" ziehen und schauen was passiert. Deine Fehlermeldung hängt vermutlich mit deiner Anmeldung in "MyTrainz" zusammnen.


    Mfg.G.Martin - heikobahn

    Einmal editiert, zuletzt von heikobahn ()

  • Hallo heikobahn,


    deb Download samt Abhängigkeiten konnte ich gestern Abend abschließen, jedoch gab es 38 "falsche Anmeldedaten"-Fehler.


    Beim Start der Map im Spiel fehlten vor allem Bäume und Texturen im Gleisbereich.


    Wie bekomme ich die noch fehlenden Abhängigkeiten, damit die Map reibungslos funktioniert?


    Danke und Grüße,
    Jan

  • Hallo Jan,


    die derzeit zur Verfügung stehende Niddertalbahn ist noch nicht für TANE angepasst. Es ist zwar eine Überarbeitung im Gange, wie lange sich diese allerdings noch hinzieht vermag ich nicht zu sagen. Somit kann es auch sein dass Texturen oder andere Objekte fehlen, da diese unter TANE nicht mehr funktionsfähig sind.


    Hast du auch die jeweiligen aktuellen Sessions/Aufgaben heruntergeladen? Evtl. liegen Objekte noch in den jeweiligen Layern.


    Schöne Grüße,


    Marcel

  • Hallo Jan
    Die Strecke sollte nach meiner Anzeige im TS2012 ca. 1216 Objekte beinhalten. In Tane schaut das so aus:

    Wenn Du auf die Anzeige gehst und mit der rechten Maustaste anklickst, öffnet sich ein Fenster, dort gehst Du auf "Abhängigkeiten rekursiv auflisten" und klickst dieses an. Da wird Dir angezeigt welchen Content Du hast und welcher noch benötigt wird.
    Leider funktionieren die "SpeedTree pofig Bäume" nicht in Tane. Deshalb hatte ich diese Strecke aus TS2012 übernommen in dem ich vorher die "SpeedTree Bäume" durch andere ausgetauscht habe.
    Hier mal der Content aus TS2012:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Eine weitere Möglichkeit wäre, die Anzeige anklicken und auf "Fehler und Warnungen anzeigen" gehen, dann zeigt er Dir die fehlenden Objekte.
    Eine weitere Möglichkeit wäre,Du sendest mir mal über "Konversation" oder über "Email" die Dir fehlenden Objekte und ich zeige Dir wie und wo man sie herbekommt.
    Mfg.G.Martin - heikobahn

    Einmal editiert, zuletzt von heikobahn ()

  • Hallo Marcel,


    danke für die schnelle Antwort. Leider ist es mir nach wie vor nicht möglich, im Browser von der DLS runterzuladen, vom CM hingegen schon.


    Dieses Problem müsste erstmal noch gelöst werden, für eure Hilfe bedanke ich mich recht herzlich!


    Grüße,
    Jan

  • Hallo Jan,


    zum Download der Objekte oder ganz allgemein: Wieso unbedingt via Browser? Assets (Objekte, Routes, etc.) via CM herunter zu laden ist doch wesentlich bequemer. :grinning_face_with_smiling_eyes: Gerade wenn du die von Martin beschriebene Methode anwendest. :winking_face:


    PS.: Was ist eigentlich aus den Driver-Crashes geworden?


    Grüße

  • Hallo Marcel,


    wie funktioniert es rein über den CM? Bei TS 2010 konnte ich es immer so machen, dass ich in der DLS auf Download geklickt habe und schon öffnete sich der CM und lud die Datei herunter.
    Bei T:ANE funktioniert dies allerdings nicht, der Browser sagt dann "Adresse nicht erkannt" (Seitenladefehler), jedoch konnte ich die Niddertalbahn aus unerklärlichen Gründen dann doch rein über den CM herunterladen.


    zu P.S.: Seitdem ich die Schatten (leider) auf Aus gestellt habe, gab es keine Abstürze mehr.


    Gruß,
    Jan

  • Hallo Jan
    Du musst Dir den Content anzeigen lassen, wie oben von mir beschrieben.


    Wenn Du auf die Anzeige gehst und mit der rechten Maustaste anklickst, öffnet sich ein Fenster, dort gehst Du auf "Abhängigkeiten rekursiv auflisten" und klickst dieses an. Da wird Dir angezeigt welchen Content Du hast und welcher noch benötigt wird.

    Dann gehst Du auf die Objekte die noch NICHT installiert sind und klickst mit der rechten Maustaste auf diese, ein Fenster öffnet sich und oben steht in der 4.Reiche "Download": anklicken und warten ob es "gedonladed" wird, wenn nicht, dieses Objekt im "neuen Fenster" öffnen und Dir die "kuid.Nr." kopieren und im Internet unter zB.: "google" oder hier "http://www.trainzkuidindex.com/" danach suchen.
    Mfg.G.Martin - heikobahn

  • Hallo Jan,



    wie funktioniert es rein über den CM?

    Ganz einfach! Du konfigurierst den CM so, dass dieser dir die Niddertalbahn (Strecke) anzeigt:


    Filter: Installiert -> Name: Niddertalbahn


    Dann sollte die Niddertalbahn rot markiert erscheinen, mit dem Hinweise: "Fehlende Abhängigkeiten".


    Als nächstes folge ein Rechtsklick auf den entsprechenden Eintrag, es öffnet sich ein Kontextmenü, und dort wählst du den Punkt "Abhängigkeiten rekursiv auflisten". Im darauf folgenden Fenster werden dir alle Abhängigkeiten zur Niddertalbahn angezeigt.


    Jetzt nur noch Strg + A drücken (die Liste wird insgesamt markiert) und mittels Rechtsklick ins Kontextmenü den Punkt "Download" auswählen, fertig.


    Grüße

  • Hallo Marcel
    Genau so wie Marcel oben beschrieben.
    Mfg.G.Martin - heikobahn