How to DKW?

  • Guten Tag!


    Ich habe mich mal am Bau einer eigenen Strecke probiert und kaum hab ich 2m Gleis stehe ich vor einem Problem:
    Wie zum Teufel bekommt man eine ordentliche Doppelte Kreuzungsweiche hin?
    Sämtliche Versuche endeten in heillosem Gewurschtel und/oder total verbogenen Schienen. Auch das anschauen von anderen Maps hat absolut keine Erkenntnis gebracht.
    Ich habe meinen Versuch mal angehängt, geplant ist zwei DKWs direkt hintereinander zu hängen und dann rechts oben in das Gleis münden zu lassen. Gleisabstand ist 4,5 m, gebaut wird mit einem von Samplaires Gleisen.


    Schönen Restfeiertag und fröhliche Ostern,
    Jasper

  • Mache an den Schnittkanten der Gleise deine Spline punkte.
    Dann begradige alles und zum Schluß legst du erst die "Bögen" für die DKW.


    Wie auf den Bildern zu sehen ist, werden die Schwellen auch schön "geordnet". Das Ergebnis wird besser, desto genauer man die Spline-Punkte setzt.


    Gruß
    Pascal

  • Wuhuu du bist mein Held des Tages! :winking_face:
    Nein im Ernst, vielen Dank das hat super geklappt.
    Grüße Jasper

  • für die weichenhebel empfehle ich ein setup, welches wir auch oft auf der sl verwenden:


    du hast ja pro seite der dkw jetzt 2 weichenpunkte. bei uns setzen wir pro seite einen "lever motor invisible" (der ist später im fahrbetrieb völlig unsichtbar und kann auch von hand nicht bedient werden, muss er in diesem fall auch nicht) und einen "invisible lever rus" (das ist nur ein weichenhebel, also nur der grüb-rote pfeil, der mitten auf dem gleis liegt). dann stellst du eine "dkw laterne 36 (oder 52)" in die mitte der dkw und konfigurierst diese, das ist ziemlich selbsterklärend. achte nur drauf dass die schematische position der laterne in der laternenkonfig ernst gemeint ist und die zu benutzenden weichenhebel entsprechend anzugeben sind. die dkw laterne koppelt jetzt selbstständig die beiden weichen je seite der dkw und du siehst im spielbetrieb nur 2 weichenhebel für insgesamt 4 weichen. das sorgt für übersichtlichkeit und macht einen aufgeräumten eindruck.


    hier mal noch ein bild (die knallroten kästen neben dem gleis sind vom lever motor invisible und später nichtmehr zu sehen):

  • achja, ganz vergessen, möglichkeiten zum ausschmücken gibt es natürlich auch reichlich. bei uns standardmäßig im einsatz sind:


    - "turnout frog left" und "- right", das ist der flankenschutz ums herzstück herum
    - weichenstellmotor "WA S700", die gibts in zahlreichen versionen. die "Tr" varianten sind ohne eingebautem weichenhebel, also dem rotgrünen mopped wo man im spiel dann die weiche mit stellt, also reine deko. bei den nicht-tr-varianten kannst du die "lever invisible rus" durch die WA S700<irgendwas-ohne-tr> ersetzen.
    - weichengestänge vom daniel, der optik wegen.


  • - "turnout frog left" und "- right", das ist der flankenschutz ums herzstück herum

    nicht ganz korrekt.
    Diese Teile sind wenn schon Radlenker und Flügelschienen welche das Herzstück erst Realistisch aussehen lassen.
    datenblatt_0000442_1.JPG

  • Stimmt. Flankenschutz hat zwar auch mit Weichen zutun, kommt meines Wissens aber eher aus der Fahrwegsicherung.


    Gruß
    Pascal

  • jaja, sorry, mein eisenbahnfachjagon ist bestenfalls lückenhaft^^


    da mir noch paar kleinigkeiten nachträglich eingefallen sind und ich keine lust hatte jetzt noch weitere posts zu machen gibts hier ein kurzes video tutorial zum dkw bau:


    DKW Tutorial


    ... das wort "flankenschutz" im video ist dann jetzt bitte mental durch "Radlenker und Flügelschienen" zu ersetzen ...

  • Wow herzlichen Dank für all die Antworten!! Und an @oberstkraut: Jap vielen Dank das sieht super aufgeräumt aus!


    Schönen Abend euch!

  • So, jetzt kommt die Frage der Elektrifizierung:
    Hat jemand eine gute Idee wie es an folgendem Beispiel (siehe Bild) gescheit funktioniert?! Sämtliche Versuche meinerseits wwaren fehlerhaft, da der Pantograph nicht mehr unter dem Fahrdraht war...


    Danke im Vorraus,
    Grüße Jasper

  • Schön, dass sich jemand mit dem Thema Fahrdraht auseinander setzt. d055.gif



    Ich hoffe, Du kannst mit meinem Kauderwelsch etwas anfangen.

  • Na so etwas umfangreiches habe ich garnicht erwartet! Danke dafür schonmal!
    Ich hab leider den Anspruch, das ganze sehr prefekt zu machen.
    Eine Frage bleibt aber bestehen: Wie werden die Fahrdrähte bei "C" befestigt? Da passt ja kein richtiger Mast hin, im Moment steht der Mast da als Zierde... (Also der Ausleger legt den Fahrdraht außerhalb der Reichweite des Stromabnehmers... Also im Endeffekt welchen Mast muss ich da benutzen?


    Grüße Jasper

  • Moin!
    Im eigentlichen Kreuzungspunkt der Drähte nicht zwangsweise ein Mast benötigt. Die Drähte werden sozusagen nur über Kreuz gespannt.
    Wo genau nun aber die Fahrdrahthalter liegen und wie weit sie vom Kreuzungspunkt der Drähte entfernt sind, scheint wohl egal zu sein.


    Man erkennt das hier ein wenig (zweites Bild, rechts die EKW).
    In Trainz ist aber wohl die Variante von Udo (Fahrdraht zwischen A und B gespannt) die einfachste.


    Grüße
    Daniel :)