Gemeinschaftsanlage - die Vorbereitung I

  • Einen schönen guten Tag in die Runde,


    wie im Thread „Gemeinschaftsanlage, cool?“ angekündigt möchte ich mit diesem neuen Thema langsam in eine Phase übergehen die zum Ziel hat einen konkreten Entwurf zu formulieren.


    Wie bereits an anderer Stelle ausgeführt steht im Mittelpunkt dieses Projekts die Gemeinschaft und als solche obliegt die Gestaltung der Gemeinschaftsanlage denjenigen die sich an diesem Vorhaben beteiligen möchten. Das heißt auch das dieses Thema möglichst nur von Interessenten kommentiert werden soll. Gibt es jedoch noch Fragen stehe ich entweder per persönlicher Nachricht hier im Forum als auch im Thema „Gemeinschaftsanlage, cool?“ Rede und Antwort.


    Dazu bitte ich nun jeden, der an der Gemeinschaftsanlage mitwirken möchte, sich in diesem Thread zu melden und ein wenig vorzustellen, sodass alle Involvierten einen Eindruck gewinnen. Der ein oder andere TD'ler mag zwar bekannt sein, jedoch erscheint es mir als wichtig einen kleinen Überblick über die für dieses Projekt relevanten Fähigkeiten zu erhalten – worin seid ihr gut, was liegt euch besonders beim Streckenbau in Trainz oder habt ihr gar ein Händchen für Blender, Gmax oder 3Ds Max?


    Darüber hinaus würde ich an dieser Stelle auch gern schon eure Ideen und Wünsche sammeln um diese im weiteren Verlauf zu bündeln und zu einem stimmigen Konzept zusammen zu fassen. Natürlich wird es kaum möglich sein jede Idee innerhalb dieses Projekts umzusetzen und es wird auch erforderlich sein Kompromisse zu schließen. Ich bin aber guter Hoffnung dass sich mittels schlüssiger Argumentation strittige Punkte klären lassen werden.


    Schön Grüße,


    Marcel

  • Name: Marcel aka ShadowRock


    Fähigkeiten: Gestaltung realistischer Gleisanlagen, Signalisierung, in Maßen Landschaftsgestaltung und ein wenig Modellbau


    Ideen bzw. Wünsche: Eine fiktive Nebenbahn die zwischen zwei Punkten (Städten A u. B) verläuft mit einigen Unterwegshaltestellen. In einer der beiden Städten sowie unterwegs sollten Möglichkeiten bestehen auf andere Strecke zu wechseln (mögliche Anschlusspunkte für Fortsetzungen). Einer der beiden Endpunkt würde als Kopfbahnhof ausgeführt mit einem kleineren Güterbereich. Zeitlich würde ich die Strecke zwischen 1990 und heute 2016 Ansiedeln – Grund dafür ist die Verfügbarkeit von Assets die in diese Epoche fallen, Signale, Rollmaterial und Co.


    Ein kleines Schema:



    Grüße,


    Marcel

  • Name: Max aka muxi


    Fähigkeiten: Planung eines Streckenverlaufes, Signalisierung, Gesamtkonzept einer Strecke entwickeln, teilweise Bahnhofsgestaltung, Fahrplanerstellung


    Ideen bzw. Wünsche: Eine fiktive Stadt mit einem größeren Bahnhof, einer mehrgleisigen Hauptbahn, von der einige Nebenstrecken und zweigleisige Strecken abzweigen. Eigene S-Bahntrasse bis zu einem bestimmten Bahnhof der Hauptstrecke, eine von dort abzweigende Strecke, die ausschließlich von der S-Bahn bedient wird. Im Stadtgebiet einige Anschlussstellen und vor der Stadt ein Rangierbahnhof.
    Zeitlich gesehen 2000-2016, wobei man zB mit der Signalisierung und dem Zustand der Gleise und Anlagen ein paar Altersunterschiede reinbringen kann.


    Schema:


    2 Mal editiert, zuletzt von muxi ()

  • Name: Max aka MaxxTrains


    Fähigkeiten: Gestaltung von Gleisanlagen, Landschaftsgestaltung und Repaints (in Maßen)


    Ideen bzw Wünsche: Ein fiktiver Bahnhof an einer Hauptstrecke, von der eine Nebenbahn abzweigt und von dieser zweigen auch mehrere Nebenbahnen ab. Dann schließt sich die Nebenbahn wieder einer Hauptstrecke an. Zeitlich würde ich das ganze zwischen 1980 und 2015 in Ostdeutschland einordnen, da es auch guten Content aus der DDR (XBue kompatible Lichtzeichen, Objekte von kilanziom, usw.) gibt, und diesen kann man auch in den Jahren der deutschen Bahn verwnden. Dabei würde nur eine der beiden Hauptstrecken elektrifiziert sein, aber vielleicht ist die andere gerade im Zuge einer Elektifizierung.


    Schema:


    RailwayImage%2016-04-2016%2014.19.35%20trainz_zpswm3csofy.png