PZB spinnt an einer Stelle der Berliner Stadtbahn

  • Hallo,


    bin jetzt zum dritten Mal in die selbe Falle getappt:
    Bei der Aufgabe des Addons BR182 auf der Strecke Berliner Stadtbahn Vol.1, in welcher man den RE1 von Erkner nach Potsdam fährt, gibt es bei KM 4,6
    ein Vorsignal welches Langsamfahrt mit 60km/h anzeigt (Auf dem Bild hat es sich schon umgestellt).
    Ich bin mit ca. 95km/h (VMAX 100km/h) über das Signal gefahren und habe es mit PZB Wachsam quittiert.
    Sofort habe ich mit dem Abbremsen auf 60 km/h begonnen. Während des Bremsvorgangs bekomme ich aber eine PZB-Zwangsbremsung.
    Es scheint mir so, als würde Trainz nicht merken, dass ich PZB Wachsam betätigt habe (Hab es beim dritten Versuch erfolglos mehrmals gedrückt um auf Nummer sicher zu gehen).


    Liegt es an mir, oder ist da was falsch konfiguriert?
    Falls hier jemand die selben Addons hat, könnte er es eventuell selber mal ausprobieren?


    Gruß
    simufan

  • Ich probiere das gern mal aus, muss aber PTP2 und das Addon erst mal installieren (das wird ein paar Tage dauern). Wenn du die kritische Stelle kennst - fahre doch schon vorher langsam heran, klappt es dann?


    Dirk

  • Ist da vielleicht noch vorher ein Vorsignal, was ich bei diesem Hauptsignal mal voraussetze, wo die PZB-Wachsamtaste betätigt werden muss und Du hast Dich aus der PZB befreit? Die Überprüfung läuft trotz Betätigen der PZB-Frei-Taste im Hintergrund weiter bis 1250m. Wenn dann vor Überwindung dieser Distanz die PZB-Wachsam wieder betätigt werden muss bekommt man eine Zwangsbremsung.


    Fahre also mal über das zu diesem im Bild gehörende Vorsignal, betätige die Wachsam-Taste und befreie dich dann nicht nach 700 m. Am Haupt-/Vorsignal musst Du die Wachsamtaste wiederum betätigen. Wenn Du dich vorher schon befreit hast bekommst du die Zwangsbremsung, da das Vorsignal zu diesem Signal wohl nicht mehr als 1250 m davor steht.


    Gruß
    Günther

  • ich weis nicht, wie es bei PTP umgesetzt ist.


    Aber in real kann man sich aus der restriktiven Überwachung befreien, auch wenn in der im Hintergrund weiterlaufenden Überwachung ein weiteres mal die Wachsamkeit bedient werden muss.


    Eine Zwangsbremsung erfolgt nur dann, wenn man sich aus betrieblicher Sicht unerlaubt befreit hat und im weiteren Verlauf der im Hintergrund laufenden Überwachung (Nach erlöschen des 1000Hz Leuchtmelders, weitere 550m) eine 500Hz Beeinflussung statt findet.

  • Zwei Dinge müsste man prüfen:


    1. wurde Wachsam erkannt? Blinkt 1000Hz
    2. bremst du zu langsam? Im Hintergrund läuft eine Bremskurve. Bist du schneller, gibt's die Zwangse.

  • Erstmal Danke für die vielen Antworten :)
    @upnmoor Hab es schon mit Schleichtenpo versucht.


    @matthiasgose Ja, 1000Hz leuchtet. Ich bremse schon recht stark, das bringt aber nichts.


    MfG
    simufan

  • vergesst bitte nicht das wenn noch eine Überwachung im Hintergrund läuft und eine neu starten, ich nur beim überqueren des 1000Hz Magneten nur Vmax 85km/h haben darf. :winking_face:
    Schön währe wenn du noch mal ab dem beginn der "Beeinfulssungskette" alles schildern könntest.


    Gruß Heiko

  • @greenpine Vor dem Signal war keine Beeinflussung.
    Das ist ja ein Ks Haupt- und Vorsignal in Einem. Die Langsamfahrgeschwindigkeit (60km/h) war in gelben LEDs unter dem Signal angezeigt.


    Gruß
    simufan

  • Hattest Du auch die SIFA aktiv? Eventuell hast Du dich so sehr auf die PZB konzentriert das du die SIFA vergessen hast. Die hat mit der PZB nichts zu schaffen und verlangt ihre eigene Bestätigung.


    Gruß
    Günther

  • @Catweasel58 Die Sprachausgabe hat nur "Zwangsbremsung" gesagt nicht "SIFA Zwangsbremsung. Die Sifa vergesse ich nie. Außerdem sind halt die entsprechenden Leuchtmelder für eine PZB Zwangsbremsung angegangen.

  • @Catweasel58 Hattest du Zeit es mal zu testen?
    Bin heute die Gegenrichtung gefahren: 3 PZB-Zwangsbremsungen.
    Mir kam es so vor als wären die Soll-Bremskurven der Strecke viel zu extrem eingestellt.
    Bin mit erlaubten 120km/h über ein Vorsignal mit angekündigter VMax 40 gefahren. Wachsam betätigt, Chris sagte "Zugbeeinflussung" und die entsprechenden Leuchtmelder sprangen an. Während das geschieht, habe ich die AFB auf 40km/h eingestellt und zusätzlich noch mit der dynamischen Bremse gebremst. Dann gabs auch schon die Zwangsbremsung, obwohl das Hauptsignal noch weit entfernt war.


    Gruß
    simufan

  • Schau mal hier. Da geht es um die PZB90, welche in PTP simuliert wird. Beachte mal dort die Passage wenn es um die Überprüfung der Bremskurve geht.


    Ich denke mal das die AFB in PTP doch etwas träge reagiert. Und die dynamische Bremse braucht auch immer etwas bis sie anspricht. Da kann es schnell passieren das man mit der Geschwindigkeit zu hoch ist. Der reale TF bremst auch schon vor dem Vorsignal und wartet nicht bis er da vorbei ist. Man könnte das mit vorausschauender Fahrweise vergleichen wo man nicht erst auf den letzten Metern hart in die Eisen geht und dann 30 Zentimeter vor der Stoßstange des Vordermanns zum Stehen kommt.


    PTP habe ich übrigens nicht mehr installiert.


    Gruß
    Günther

    Einmal editiert, zuletzt von Catweasel58 ()