Gleisverlegerichtung ändern

  • Dies verwundert mich offen gesagt schon ein bisschen, welche Signale hast du verbaut?

    Aktuell OEBB, Fehler tritt aber auch mit anderen Signalen auf.

  • mhmm so langsam würde ich ggf. auch andere Fehlerquellen in Betracht ziehen. Ich meine ich baue nicht seit gestern Strecken, sowas in der Form bzw. ausgeprägten Form konnte ich jedoch noch nicht beobachten.


    Im besonderen sind mir solche Umstände in der Regel nur bei Objekten bekannt, jedoch nicht zwangsläufig von TANE selbst. Gerade ein neues System von TANE macht KI fahren fast fehlerfrei möglich (wenn auch nicht gerade sehr "flexibel")

  • Ich habe noch 2 Strecken mit 40 bzw. 31 Zügen.


    Vor der ersten Fahrt stelle ich ALLE Weichen in die Richtung, wie sie vom Zug befahren werden soll, dann läuft alles richtig. Ca 200 Weichen werden bedient..
    Signale von Pascal, wobei ich doch fairerweise erwähnen möchte, dass ich seit über einem Jahr mit Pascal die Signale getestet habe. .


    Zusätzlich steht noch die Regel "Fahrweg" ebenfalls von Pascal zur Verfügung, die hat allerdimgs noch einige Macken, die Pascal bekannt sind.


    Die Verlegerichtung ist in sofern wichtig, um gleisgebundene Objekte (Signale, Oberleitung ) sofort in Fahrtrichtung zu legen


    Die roten Marker können in beide Richtungen liegen.


    Gruss Hans

    2 Mal editiert, zuletzt von hvh ()

  • Ich habe noch 2 Strecken mit 40 bzw. 31 Zügen.


    Vor der ersten Fahrt stelle ich ALLE Weichen in dier Richtung, wie sie vom Zug befahren werden soll, dann läuft alles richtig. Ca 200 Weichen werden bedient..

    Danke, das habe ich auch getestet und es stimmt soweit.

  • mhmm so langsam würde ich ggf. auch andere Fehlerquellen in Betracht ziehen. Ich meine ich baue nicht seit gestern Strecken, sowas in der Form bzw. ausgeprägten Form konnte ich jedoch noch nicht beobachten.


    Im besonderen sind mir solche Umstände in der Regel nur bei Objekten bekannt, jedoch nicht zwangsläufig von TANE selbst. Gerade ein neues System von TANE macht KI fahren fast fehlerfrei möglich (wenn auch nicht gerade sehr "flexibel")

    Ich hatte das Problem auch in 2012.

  • Du machst sicher etwas anderrs falsch.
    Ein Video oder gar eine kleine Testmap zur Veranschaulichung wären nicht schlecht.


    Gruß
    Pascal

  • das Problem kenne ich auch, tritt bei mir auf wenn eine Lok per Ankuppel-Befehl über viele Weichen und da im Besonderen Kreuzungsweichen
    fahren muss. Wenn die Gleise bis zum Ankuppelpunkt alle in der gleichen Richtung verlegt sind, klappt es zumindest häufiger richtig mit der KI.
    Woran es es liegt kann ich nicht ausmachen , vermute, dass andere KI-Züge (insgesamt sind es 25), die Ziele in selben Bahnhof oder Streckenabschnitt haben das beeinflussen.
    Die Map ist in Ts07 entstanden und über Ts09 und nun TS12 importiert und weiter ausgebaut worden.
    Es gab in einem englisch-sprachigen Forum aus Trainz-Anfangszeiten dazu einen Artikel, der auch genau das Richtungsproblem so beschrieb, wie es Barney01 hier darstellt.
    Vielleicht find ich ihn noch ...


    edit
    gefunden:
    als pdf unter
    Part1
    Every track section has a direction
    http://trains.0catch.com/tutorial.html



    Beste Grüße
    Schnackel

    Einmal editiert, zuletzt von Schnackel ()

  • Das es Sinn macht, die Gleisverlegerichtung zu beachten ist mir auch neu, erklärt aber einige Phänomene ...
    (Z.b. Zug hält ohne Grund mitten auf der Strecke an, manuell geht's weiter, erst ab einer gewissen Position hat die KI wieder Lust zum arbeiten.)
    Beobachten kann die Verlegerichtung sehr schön indem man einen Gleisrichtungsmarker auf der Strecke hin und her schiebt.
    Der nimmt dann immer die Ausrichtung der Verlegung an...

  • Wir haben in TS12 zu seiner Zeit auf der Rheintal es in Koblenz sowie Bingen beobachten können, dass die KI der Meinung war man fährt mit 20 km/h an einen Bahnsteig ran nur um dann die letzen Meter nochmal die Fahrstufen hochzudrehen. Dies konnte bei uns jedoch durch Makierungen auf dem Gleis behoben werden.


    Ob dies nun direkt im Zusammenhang steht kann ich nicht beurteilen, da Werner (Gleisbau) aktuell nicht erreichbar ist.

  • Dieses Problem hatte ich auch. Leider muss ich ein wenig weiter ausholen, um die Sache verstänlich zu machen.
    Von einem Zugbildungsbahnhof fährt alle 5 Minuten ein Zug ab, bis sich im Netz 8 Züge befinden.
    Ab dem neunten Zug ging die Stotterei los.
    Meistens war eine Weiche nicht umgesprungen, das geschah nicht bei jeder Fahrt auch nicht immer an der gleichen Weiche. Durch Zufall kam mir die Idee,
    den 9. Zug 2 Minuten später abfahren zu lassen.Heute sieht mein Fahrplan so aus:
    Start: Züge 1-7 5 Minuten
    8-15 7 Minuten
    Ab Zug 16 10 Minuten.
    Warum das so klappt, weiss ich auch nicht, ist mir aber auch egal.


    Gruss Hans

  • Vielen herzlichen Dank!


    Eigentlich habe ich nach einer Möglichkeit gesucht die Trackoptions aller Gleise mittels Texteditor im Mapfile auf
    eine Richtung zu stellen, so wie es im Train Simulator möglich zu sein scheint.


    In dem Tutorial ist jedoch die ordnungsgemässe Lösung für mein Problem beschrieben.


    Der Tausch der in falscher Richtung verlegter Gleise erfolgt am einfachsten duch Löschen und Neusetzen eines einzelnen Gleissegmentes. Beim Neusetzen muss man allerdings beachten, dass der neue Spline nicht die neue Legerichtung übernimmt,
    sondern die Richtung des Splines auf den man den neuen Spline ansetzt. Genau hier lag mein Denkfehler.
    Man sollte also mit den Ausbesserungsarbeiten da beginnen wo der Wechsel beginnt, und immer auf einen Spline der in die
    gewünschte Richtung gerichtet ist.


    Viele der zuvor von anderen Trainzern beschriebenen Probeme kann ich nur bestätigen.
    In der Tat kann man das Problem auch mit einer weiteren Gleismarkierung unmittelbar hinter dem Richtungswechsel umgehen, ist aber nicht wirklich eine Lösung des eigentlichen Problems.
    Ein weiteres Problem tritt nämlich mit dem Interlocking Tower auf. Das Festlegen des Fahrweges endet ebenfalls
    an der betroffenen Stelle weil der Tower das nächste Signal nicht sieht.
    Die Verlegerichtung kann man übrigens an allen Objekten erkennen, die man auf ein Gleis setzen kann,



    Zu meinen Erfahrungen:


    Ich habe diese Probleme auf meinen Anlagen seit 2004, hab mit meinen Umzügen über 2009, 2012 und TANE zwschendrin immer wieder partiell eine Bereinigung der Gleisrichtungen vorgenommen. Dies war bisher immer eine etwas nervenaufreibende Aufgabe bis die Gleise wieder passten. Allerdings waren damit immer mehr Probleme für die KI behoben.
    Unterschiede der KI-Reaktionen verschiedener Trainz-Versionen konnte ich bisher nicht feststellen.
    Der Fehler muss trotz falsch verlegter Gleise nicht zwingend auftreten.
    Die KI reagiert nicht immer gleich obwohl Map und Session nicht geändert wurden.


    Eine weitere Teilumgehung des Problems ist auch das Voreinstellen aller Weichen im Fahrweg, was aber auch bedeutet, dass bei Problemen bei nichtvoreingestellten Weichen genau das Problem der falschen Gleisrichtung besteht.


    Nachdem ich nun die problematischen Stellen in meiner aktuellen Anlage Brennerbahn beseitigt habe fährt die KI nun ohne
    voreingestellte Weichen die jeweiligen Ziele an und ohne Halt durch von Innsbruck bis Trient und zurück.
    Allerdings sind derzeit 20 Züge auf dieser Strecke keine Auslastung, Weitere Probleme treten nach meiner Erfahrung dann auf, wenn die Auslastung des Netzes zunimmt und als Grund entpuppen sich meist falsch verlegte Gleise.



    Ich hoffe mit der Beschreibung helfen zu können, besonders denjenigen, die wie ich keine Ausbildung zum Lokführer gemacht haben und sich auf die KI verlassen müssen :)

  • Das Problem liegt an der Ungeduld der KI. Wenn der Fahrweg zu lange belegt ist wird der Weg rückwärts gesucht.

  • So ähnlich habe ich mir das auch gedacht, kann es aber nicht begründen.


    Habe es auch manchmal mit unsichtbaren Weichen probiert.


    Gruss Hans

  • So ähnlich habe ich mir das auch gedacht, kann es aber nicht begründen.


    Habe es auch manchmal mit unsichtbaren Weichen probiert.


    Gruss Hans

    Auch ich spare nicht an unsichtbaren Weichen, da mehr Blockabschnitte den Verkehr flüssiger machen und so
    manches Problem lösen.
    Vor Bahnhöfen setze ich grundsätzlich einen Marker, um nicht weiteren Zügen im Bahnhof die Weichen
    zu blockieren.
    Ich kann sagen dass die KI recht zuverlässig läuft, allerdings nur wenn man gewisse Regeln peinlichst
    genau beachtet.

  • Hallo,
    will mich auch mal zu diesem Thema melden.
    Im Prinzip velege ich meine Gleise immer in Fahrrichtung, denn das hat den Vorteil das alle Gleisbezogenen Objekte gleich richtig an das Gleis anklicken und nicht gedreht werden müssen. Eigendlich ist es aber egal in welche Richtung man die Gleise verlegt hat.


    Will ich einen Zug mit Fahrplan von A nach B fahren und dabei Gleismakierungen überfahre die auch im Fahrplan vorhanden sind,
    wird die KI zuverlässig ihren Dienst verichten, auch wenn dabei Weichen und Kreuzungen überfahen werden. Eine Gewisse Voreinstellung
    der Weichen ist da Vorteilhaft um unnötige Standzeiten an den Signalen zuvermeiden, auch die Aunordnung der Gleismakierungen sollte
    gut überlegt sein.
    Habe ich eine Strecke mit Oberleitung und erstelle einen Fahrplan bei dem ich neue Gleismakierungen einbauen muss, überprüfe ich diese
    ob sie auch wirklich ans Gleis angeklickt sind und nicht an der Oberleitung, obwohl die Makierung da ist wird sie von der KI nicht gefunden
    und mein Zug bleib einfach nach überfahren der letzten funktionierenden Makierung auf der Strecke stehen. Das kann auch passieren wenn man
    vorhandene Makierungen löscht und an eine andere Stelle neu plaziert (gleicher Name der Makierung) und nicht im Fahrplan ändert, die KI
    sucht die gelöschte Makierung findet sie nicht und der Zug bleibt stehen
    Auch bei einer Änderung an den eingebauten Makierungen in OL Anlagen z.B verschieben, sollte überprüft werden ob sie sich auch wirklich am
    Gleis befinden und nicht an der OL.


    @Barney01, überpüfe mal die Makierungen und den entsprechenden Fahrplan wie beschrieben, vielleicht hilft das bei deinem Problem. :winking_face:


    Gruß Werner

  • Hallo Bigtrain,


    ich verfahre genau wie oben beschrieben, Fahrleitungen sind noch nicht verlegt, die Marker somit auf dem Gleis.
    Bei mir lagen die nun beseitigten Probleme an der Verlegerichtung.
    Man erkennt es daran dass wenn man den Zug manuell über den Richtungswechsel fährt der Marker dann wieder erkannt wird.
    Leider erscheint ab TANE ein entfernter Marker noch in den Lokführerbefehlen, nach meiner Erinnerung war bei 2012 immer ein Kreuz bei nicht mehr existenten Markern.


    Gruß


    Barney01