Wittenberger Steuerwagen

  • Moin,


    Ich starte jetzt einfach mal ein neues Thema zu meinen Steuerwagen.
    Hat irgend jemand Fotos vom Führerstand die man zum texturieren gebrauchen kann?
    Auf der Suche nach jeglichen Sounds bin ich auch. Türen öffnen/schliessen und Schaffner pfeifen .
    ansonsten hier nochmal Bilder vom Projekt.
    9888-3d-jpg
    10116-kopf12-jpg
    10055-kopfw-jpg
    10115-kopf1-jpg
    kopf4.jpg?w=660

  • Großartige Arbeit! Betreffend Führerraumgestaltung: @mick1960 hatte diesbezüglich Tutorien geschrieben die zum Inhalt hatten aus hoch detaillierten Modellen Texturen zu erzeugen. Der Aufwand ist sicherlich größer als einfach nur eine Textur zu erstellen und diese den entsprechenden Faces zuzuordnen, das Ergebnis ist aber die Mühen wert - denke ich.


    Ich bin gespannt wie es mit diesem Projekt weitergeht. :winking_face:


    Schöne Grüße,


    Marcel

  • Ich glaube das wird zuviel Arbeit bei den Instrumenten.. Ansonsten guter Ansatz :)


    Mit dem Führerstand gehts auch langsam vorran Hier probiere ich schön ins Detail zu gehen. Der Sitz wird nochmal neu gemacht so bald ich an Bilder komme

  • Das sieht sehr vielversprechend aus!


    Was das Rendern angeht, schau doch einmal in den Eigenschaften Deiner Lichtquellen nach, ob es da ein Einstellung fuer Sampling und dort fuer Subdivs gibt. Ein hoeherer Wert bei Letzterem erhoeht die Qualitaet des Renderergebnisses ohne sich allzu stark auf die Renderzeit auszuwirken.



    Mick!


    P.S.: Was die Instrumente angeht, spricht etwa gegen eine Kooperation? Solche Fummeleien liegen mir... :)

    3 Mal editiert, zuletzt von mick1960 ()

  • Danke Mick! ich schau nachher gleich mal ob gmax render suite das unterstützt..
    Wenn du lust dazu hast da was zu zaubern gerne da sag ich nicht nein :)


  • Ich denke mal, dass dieser Teil des Cab-Meshes der interessante fuer mich waere und natuerlich soviele, moeglichst genaue Fotos, evtl.mit ein paar Massangaben.


    Mick!

  • Moin Mick,


    Das dachte ich mir schon. Ich habe leider auch keine weiteren Bilder von jeglichen Instrumenten da wäre die TD Gemeinde gefragt . Genauso schwierig ist es Bilder vom Cab im Netz zu finden an die man sich halten kann.
    Aber @ChWerwick hat doch bestimmt etliches im Angebot? :kissing_face:

  • Ich schaue mal hier bei uns steht wie ich gehört habe aktuell in der Nähe was. Ob es exakt der Typ ist kann ich mal prüfen.

  • Nabend,


    Heute war wieder etwas Zeit um weiter zu basteln. Teilweise wurden erste polys verschweisst und ich habe mich an den Türen zu schaffen gemacht (dazu später noch Bilder). gibt es hier Spezialisten die mir bei der Türanimation helfen können? Vielleicht ist es Spielerei meinerseits aber ich würde gerne die Türgriffe auch mit animieren ..


    Die Texturen sind nur zur probe drauf also bitte noch nicht nach Fehlern suchen :face_with_tongue:


    Grus
    mark

  • Moin :)


    Gibt es einen unter uns der ein Video Tutorial erstellen könnte wie man eine Tür wie die vom Wittenberger animiert + Türgriffe?! Einfache animationen wie das drehen von einfachen objekten bekomme ich auch noch hin nur hapert es bei solch einer Tür Animation :confused_face: .


    Für jegliche Tipps bin ich offen denn ich möchte wenn schon denn schon was vernünftiges auf die Schiene in Trainz bringen.


    Ich hoffe einer kann mir dabei helfen :kissing_face:


    Gruß
    Mark

  • Moin Matthias,


    Im Anhang habe ich mal ein Bild hochgeladen ich hoffe es ist verständlich skizziert.
    Die Animation für den linken Tür Teil ist für mich ja klar, nur wie komme ich mit dem 2. Tür Teil, also mit Punkt B zu Punkt A .?
    Vllt. Denke ich jetzt auch einfach zu kompliziert aber irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch :confused_face:
    Dazu möchte ich noch das beim Tür öffnen die klinken mit betätigt werden falls das möglich ist (sollte eigentlich oder?)

  • Der Trick ist beide Teile gegeneinander zu drehen. Verlinke A mit B, Drehe A 90 grad, B dreht mit, drehe B 90 Grad dagegen. Fertig! Gibt es ein Dateiformat (FBX beispielsweise) das du importieren kannst? Wenn ja schick mir doch mal die Tür zu. Das ist für mich nur 5 Minuten Arbeit. Die Türklinke stellt kein Problem dar.

  • Moin.. Im Moment erstmal nicht. Ich habe so viel mit der Arbeit zutun zurzeit das ich keine wirkliche Zeit hatte am Projekt weiter zu basteln. Das letzte was gemacht wurde ist die Türanimation von matthiasgose ..

    Aber gut Ding will weile haben oder wie man sagt?!


    Wenn es was neues gibt poste ich es natürlich hier!

    Gruß

    Mark