"Bremsen" für Personen/Güterwagen ?

  • Hi all


    Ich habe eine Frage die mir schon länger im Kopf herumschwirrt : "Ist es möglich Personen- oder Güterwagen eine Engine zu verpassen die NUR Bremsen kann oder wenigstens keinen Einfluss auf die Beschleunigung oder Höchstgeschwindigkeit der Lok/Triebwagen hat ? Denn soweit ich weiß gibt es solche Wagen noch nicht bzw kenne keine.
    Das wäre nämlich geschickt denn mich nervt es das ich jede Lok für jeden Einsatz sei es Güter oder Personen verkehr neu "programmieren" muss.


    Bin auf Antworten schon gespannt


    Euer Finn :winking_face:


    PS: Wenn meine Idee nicht umsetzt bar ist, gibt es wenigstens eine Möglichkeit eine "Unsichtbare" Schublok zu erstellen ?

  • Du kannst in jedes "traincar" ein engine File reinsetzen und Auran bietet für Wagons auch default engines an, so weit ich weiss. Kuid weiss ich leider nicht auswendig aber die sollte sich im cmp z.b. finden lassen. Wenn im Engine File keine Leistungs/Beschleunigungswerte eingetragen sind, können sie auch keine Leistung erbringen. Da es da aber auch Bremswerte gibt, können die dann natürlich wirken. Eigentlich müssten alle Wagen Enginespecs haben da in Deutschland alle Wagen gebremst werden oder die Bremshundertstel ändern sich so das die zulässige Geschwindigkeit herabgesetzt werden muss. Maßgeblich ist einzig der Durchrutschweg am Signal. Da aber die Signale meist nicht originalgetreu im Abstand stehen, die Beschleunigung meist auch nicht stimmt, die Bremsleistung sowieso nicht... ist es relativ unerheblich wenn auch die Wagen ungebremst durch die Gegend rollern...
    Wollte man Trainz da vorbildtreu machen, müsste man z.B. in die Loks eingreifen was schon wegen Urheberrecht so gut wie unmöglich scheint... kann man also knicken. Es hab schon mehrere Versuche, das in den Griff zu kriegen aber bisher hat keiner zu Erfolg geführt.
    Siehe z.B. TEE und Swedish Engine Realism Patch
    http://www.stw.se/tee.html
    Bezüglich Fahrphysik ist Trainz wohl sowieso recht "strange" ... zumindest seid in TS09/10 Werte der Engine mal eben um den Faktor 8 unterschiedlich gerechnet werden im Vergleich zum TRS07 ... Zudem sind die Engine Werte kaum dokumentiert und meist an den Haaren herbei gezogen.


    Eine "Schublok" zum bremsen nutzt dir imho nix, da sie nicht gegenläufig zum Zug arbeitet und ebenfalls dauernd geändert werden müsste. Da kann man auch gleich die Engine der Zuglok ändern.
    Gruß Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • ???


    Lok umprogrammieren nach Verwendung? Verstehe ich gar nicht, denn real hat jede Lok auch keine verstellbaren Leistungen....


    Waggons sollten die Engine-Waggon-Kuid -1:42004201 bekommen, wenn dann das Leergewicht (mass xxxxx (KG)) richtig ist und das Gewicht der Produkte auch stimmt, sollte das klappen, oeh, tut es ja auch.


    Die groessten Kapser sind IMHO in kopierten vermurksten Lok-enginespecs zu suchen und immer wieder zu finden, nach dem Motto: wenn ich schon sooo viel Zeit in den 3D-Kram gesteckt habe, fummele ich eben eine engine aus einer aehnlichen Lok dazu...dabei brauche ich zumindest mind. 3 Abende, um 1 gescheite Diesel-engine im AI/DCC und Cab-Modus anzupassen - eben weil es wilde Zahlen sind, wo man ohne Erfahrungswerte voellig im Dunkeln tappt! Auch der Trainz-engine-editor hilft da nichts!

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Schon richtig.. aber ne Docu würde helfen - aber selbst die gibts nicht... wen wundert es also, wenn Leute drauf los frickeln? Man kann über alles und jeden fluchen und schimpfen... aber bestimmt nicht gegen die, die trotz widriger Umstände Probleme zu lösen versuchen! Auch Erfahrungen lassen sich dokumentieren und vermitteln. Sonst würden wir heute noch mit Keulen durch den Wald hetzen...
    Vielleicht schreibt also mal einer der sich damit auskennt ne kleine Docu dazu? Nur so als produktive Idee...


    @brummel
    Übrigends.. ganz sachlich gesehen ... Wenn ich ne Engine "abgucke" ... z.B. eine sagenumwobene Brummelengine... ist die dann schlecht(er) nur weil ich sie abgucke? Wenn man dein Beitrag liest, könnte man das meinen... ich bin sicher das du das nicht sagen willst aber ich frage mich, was dann? Es sind nun mal viele Engine Files von Dir... oder von deinen abgeguckt... tut mir leid aber ich werde da nicht schlau draus.


    Gruß Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von ()