Eisenbahn-Quiz

  • Ich finde das Eisenbahn-Örtlichkeits-Ratespiel allmählich etwas langweilig und das Lok-Raten ist ja auch schon mehrmals gescheitert.
    Deshalb probiere ich es hier mal mit einem Eisenbahn-Quiz in Text oder Bild, das aber mit den beiden oben genannten nichts zu tun haben sollte.
    Sonstige Regeln wie gehabt (erster Errater macht weiter).
    Hier die erste Quiz-Frage:
    Gesucht wird eine bekannte Eisenbahnbrücke.
    Stützweite 102m
    Höhe 23m
    Bogenkonstruktion mit 80 Schrägseilen
    Um welche Brücke handelt es sich?

  • Ich kenn nur eine Schrägseilbrücke für Bahn, daher: Vogelfluglinie?

  • Fehmarn-Sund-Brücke, bin ich schon drübergefahren :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Ihr habt beide recht - aber MR-Y war schneller.
    Allerdings hat erst TheMoerfel96 die Brücke richtig benannt.
    Macht es unter Euch aus...

    Einmal editiert, zuletzt von dampfloker ()

  • Okay, MR-Y, soll ich oder willst du ein neues Rätsel stellen?
    Gruß

  • Versuch ichs mal. Falls ichs zu schwer gemacht habe löse ich auf und du darfst.


    Der esuchte Bahnhof liegt in NRW. Er wurde am 1. Okt 1899 eröffnet und war für 1 Jahr endbahnhof, bis der weitere Streckenabschnitt eröffnet wurde. Es handelt sich um einen ehemaligen Knotenbahnhof. Alle 3 Herausführenden Gleise sind noch vorhanden, aber nur eines im Planverkehr, das andere im Museumsbetrieb. Das 3. Gleis ist Stillgelegt und in diskussion einer reaktivierung. Momentan wird es für Draisinenfahrten genutzt. Der gesuchte Bahnhof hat eine Drehscheibe. Diese wird von der dortigen Museumsbahn genutzt. Bedient wird der Bahnhof im Stundentakt einer in NRW stark ausgebreiteten Bahngesellschaft. Auch wenn der Landkreis schon sein vielen Jahren mit dem nebebstehenden fusioniert ist steht auf dem Bahnhofsschild immernoch der alte Landkreis hinter dem Ortsnamen.


    Wo befinden wir uns?

  • Vielleicht bad Laer?
    Ich denke, auf jeden Fall an der Teutoburger Wald-Eisenbahn

  • Nein ist es nicht, und auch die Bahnstrecke ist es nicht.

  • ist es wirklich so schwer?


    Ich weise nochmals auf folgenden hinweis hin: "Bedient wird der Bahnhof im Stundentakt von einer in NRW stark ausgebreiteten Bahngesellschaft"