Welche Gewichtsangaben beeinflussen die Beschleunigung?

  • Hallo,


    ich würde gerne bei einem 6-teiligem Triebzug die Enginespec vom BSI-FLIRT verwenden.

    Anzahl der Fahrstufen passt usw. aber der beschleunigt langsamer und bremst schwächer als der kleine FLIRT.

    Welche Gewichtsangaben muss ich ändern, damit der 6-teigige Zug genauso viel wiegt, wie der FLIRT?


    Gruß

    Simufan

  • Da ich mich nicht mit Engines auskenne, kann ich nur auf die Quellen verweisen:


    Classic


    bislang aktuell


    Erst mal die Original-Config sichern!

    Am besten mal mit den Tags, die Dir sinnvoll erscheinen deutlich veraendern und schauen, ob das die richtigen sind und dann auf sinnvolle Werte aendern.

    Aber Vorsicht, soweit mir bekannt ist haengen diverse Parameter voneinander ab.


    Mick!

  • Eine grundlegende Vorabfrage, möchtest du die Eigenschaften im Führerstandsmodus ändern oder im Trafomodus? Für beide Modi hat Trainz eigene Parameter. Der Trafomodus ist deutlich einfacher zu manipulieren.


    Im Trafomodues sind die Hauptkomponenten im Motor Container:

    max-accel

    Type: Decimal
    Desc: Accelerative force available in DCC mode. Note - this is a
    force, not a rate of acceleration. The rate of acceleration will depend
    on the mass of the train as well.

    max-decel

    Type: Decimal
    Desc: Decelerative force available in DCC mode. Note - this is a
    force, not a rate of deceleration. The rate of deceleration will depend
    on the mass of the train as well.



    In der config.txt selbst gibt es den Tag

    mass

    Type: Decimal
    Desc: Mass of the vehicle in Kilograms when empty - i.e. the
    tare weight, not the gross weight. The mass of any products loaded into
    queues will be added to this by the game.

    Bei max-accel and max-decel with die maximale Anzugs- und Bremskraft (Kraft, nicht Beschleunigung) angegeben. Bei mass wird das Gewicht des Fahrzeugs in KG angegeben. Das sind die Haupteinstellungen, an denen man rumspielen kann.


    Änderungen im Führerstandsmodus sind schwieriger und müssen auf Fahrstufen runtergebrochen werden. Mann braucht letztendlich ein Zugkraftdiagramm.


    http://online.ts2009.com/media…php/%22Motor%22_container

    http://online.ts2009.com/mediaWiki/index.php/KIND_Traincar

    Einmal editiert, zuletzt von wallner ()

  • Es war die 'mass' in der config.txt.

    Ich musste das Gewicht des einen FLIRT-Mittelwagens durch die Anzahl der Mittelwagen des KISS (also durch 4) teilen.

    Jetzt fährt er wie ein FLIRT :)

  • Hi Simufan!

    Mich hat schon seit Jahren (TS04) die lahmarschige Beschleunigung/Abbremsung der Loks gestoert. So habe ich die config.file cloned/kopiert und habe eine eigene kuid. Jedesmal wenn ich eine neue Lok von der DLS herunterlade, ersetze ich die config file mit meiner ein. So benuetze ich seit Jahren folgende Werte und bin sehr happy damit; ich fahre nur im Trafobetrieb.

    Unter motor:

    resistance:1.3

    adhersion:3.5

    maxvoltage:600

    maxspeed:45 (162km/h)

    brakeratio:45000

    max-accel:175000

    max-decel:165000

    Diese enginespec benuetze ich fuer alle loks von BR 101-193 sowie Diesel der BR 218-275.

    Ich bin mit diesen Einstellungen sehr zufrieden und im manuellen Betrieb Taste </> kann ich die Loks feinfuehlig regeln, im Betrie "Drive" schiessen sie allerdings ab wie eine rocket und bremsen dementsprechend. Im Fahrbetrieb in TS/TANE wirkt sich das nicht so krass aus. Die Zuege beschleunigen wesentlich schneller und ein Zug abhaengig der Zuglast ist in weniger als einer Minute auf der Maxgeschwindigkeit wie z.B. auf meiner Anlage 120km/h.

    Ich fahre nur Gueterzuege

    Ueberlege es Dir mal.

    Gruss und Kuss dein Julius

    Georg