Goldener Intercity ?

  • Hallo, als ich heute morgen mit der S-Bahn im Hauptbahnhof von Rostock angekommen bin, musste ich zu meiner absoluten Überraschung feststellen das auf Gleis 6 ein goldfarbener Intercity stand. Ob er nun wirklich als Intercity fungierte weiß ich nicht, da ich auf den Abfahrtstafeln keinen Zug entdeckte der von Gleis 6 in nächster Zeit abfuhr. Aber es war ein Intercity Steuerwagen.
    Ich habe nur noch kurz geshen das der Verband, der ca 4-5 Wagen umfasste von einer 120 gezogen war, die große, weiße Buchstaben auf der Seite hatte. Was dort stand konnte ich leider nicht mehr lesen, weil sich dann ein anderer Zug in den Weg schob...
    Hätte ich mehr Zeit gehabt wäre ich noch selbst zum "inspizieren" rüber gegangen, aber leider musste ich fix zur Arbeit...


    Weiß jemand etwas über diesen Zug? Gibt es Fotos? Ist das ein Werbezug?


    Liebe Grüße,


    Frenkie

  • So gut kenne ich mich da auch nicht aus aber waren es vielleicht Waggons der Metropolitan?

  • Das war der "Steuerfrei-Express" nach Lichtenstein....
    :winking_face:

  • Nein, der Metropolitan war es nicht, der ist grau.


    Weiß niemand was darüber?

  • 120 501 bzw. 502 "DB Systemtechnik", vermutlich mit Systemtechnik Steuerwagen. Gold .... hmm, naja, er ist gelb bzw. weiß. Die Lok gibt es auf meiner Homepage, mit den Steuerwagen kann ich nicht dienen.


    Guggst du z.b. hier


    Mfg


    Torsten

  • Ja, das ist die richtige 120... Das Bild auf der rechten Seite hab ich auch noch halb gesehen.
    Gelb also... nunja, da hat dann wohl die Sonne meinen Augen einen Streich gespielt.


    Gibt es denn auch Bilder vom Steuerwagen? Der kurze Blick hat mir nicht gereicht... Will mehr sehen :)


    Danke für die schnelle Antwort Torsten die 120 ist gleich auf meiner Festplatte :)


    EDIT: Hab Bilder gefunden, für Interessierte, hier der Link:


    http://www.railfaneurope.net/pix/de/work/car/pix.html

    Einmal editiert, zuletzt von Frenkie ()


  • wolte gerade schauen aber diese Site ist offline

  • Nun, wenn die Wagen einfach nur gelb-weiß waren, wird das wahrscheinlich ein ganz normaler Messzug von DB-Systemtechnik gewesen sein. (Kurioserweise haben irgendwie alle Messwagen das Farbschema von 1987 behalten...) Die sieht man häufiger, auch wenn die Steuerwagen zum Teil sogar noch mit einem Übergang am Führerstandsende ausgestattet sind, was heut zu tage eher selten der Fall ist - errinnert mich irgendwie an die BDnf, BDymf und Postmf aus den 50er Jahren...


    Noch kurz was zum Metropolitan: Meines Wissens nach gibt's den nicht mehr, die Loks sind nun verkehrsrot und die Wagen fahren in der heute üblichen IC-Lackierung, was sie durch die ovalen Türfenster und das durchgehende Fensterband ein wenig wie ICE-Zwischenwagen aussehen lässt.


    ...Ich glaub', ich schreib zu viel...:think:


    Gruß aus Altenbögge

    Einmal editiert, zuletzt von altenboegger ()