Portalverkehr

  • Hallo!
    Ich möchte die Fernzüge auf meiner Map nur zwischen zwei Portalen verkehren lassen, sonst wird die Map einfach zu groß.
    Also an jedem Ende steht ein Portal pro Richtung.
    Das "Portal_Basic" konfiguriere ich, indem ich in den Einstellungen ein Häkchen Sätze bei Züge produzieren und füge eine von mir erstellte Zugzusammenstellung samt Fahrer(als Fahrer nehme ich den letzten aus d. Liste= Vaughan(oder so)) und befehle dem Portal, dass es alle zwei realen Minuten einen Zug "ausspucken" soll.
    Dem Fahrer des Portalzuges(welcher bei jedem Zug ja der geliche ist) befehle ich, er soll zum anderen Ende der Strecke fahren, also zum Portal.
    Problem ist :
    Der Fahrer führt seinen Befel("Fahren sie nach Portal_Basic 2")nicht aus, obwohl er in der Liste steht. Der Zug lässt sich manuell fahren!
    Es befinden sich keine Signale o.ä. auf der Strecke, alle Weichen sind korrekt gestellt.
    Was kann man da machen bzw. was mache ich falsch?
    Vielen Dank für Eure Hilfe!

  • Hallo,


    probier mal en paar Trackmarks zu setzten und lass den Driver drüberfahren, je nachdem wie lang die Strecke ist, wäre es möglich, dass er die richtige Route nich findet.


    Mr.T

  • Da gibt es zwei mögliche Ursachen, wobei ich sogar glaube, daß beide zugleich eine Rolle spielen:


    1.: Du schreibst, es wären keine Signale auf der Strecke. Ändere dies mal, kann Wunder wirken :)


    2.: Ich nehme an, Du erteilst Deinem Fahrer gleich nach Erscheinen aus dem Portal den „Fahre zu…”-Befehl? Das klappt so nicht. Füge mal vor dem „Fahre zu…”-Befehl den Befeh „Warte 10 Sekunden” ein, diese 10 Sekunden braucht der Fahrer sozusagen zum Initialisieren. Dein Befehl zum Fahren wird ohne das Warten sozusagen ins Leere gegeben


    Gruß


    Spuki

  • Danke für die Antworten!
    Ich werd´s mal ausprobieren.
    Die Befehle erteile ich schon in der Portalkonfiguration.
    Ich werde mal ein 10sek. warten davor setzen.
    Ich habe es schon probiert mit "Fahre über Trackmark".
    Dann ist der Zug bis zur Trackmark gefahren, aber nicht weiter, der Auftrag "Faren Sie nach Portal2" "ging ins leere". Ich probiers mal mit Signalen;-)

  • Bist du sicher, dass auf dem Weg zum Portal kein unterbrochenes Gleis ist? Sieht ganz danach aus. Oft ist es mit bloßem Auge nicht zu sehen - die Spline-Kreise liegen exakt übereinander, sind aber nicht verbunden. Bist du schon mal per Hand die Strecke bis in den Portal hinein abgefahren? Ohne Entgleisung?

  • Danke für den Hinweis, ich werd jetzt nochmal alles prüfen und ein paar Signale setzen. Allerdings würde ja im Fale einer "Störung" ein rotes Ausrufezeichen(!) beim betreffenden Fahrer in der Fahrerliste(F6) erscheinen, dies war aber nicht der Fall.

  • Hm,klappt alles nicht.
    Mit Signalen(habe nur ein paar Hauptsignale ganz wiillkürlich aufgestellt) und dem 10 sek warten-Befehl gehts ned.
    Gleise habe ich noch nicht geprüft, aber das problem besteht in
    beiden Richtungen weiterhin.
    Der Auftrag fahre nach ist zwar in der Liste, aber ich kann die Lok steuern und habe die
    Möglichkeit ihm zu sagen "Plan weiter folgen"


    Allerdings befinden sich im Streckenverlauf mehrere Weichen, die aber alle korrekt gestellt sind.


    Irgendwie weiß ich nicht mehr weiter, umso mehr hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt.
    Vielleicht habe ich die Portale falsch eingestellt?

  • Hmm… Okay, noch 'ne Idee:


    Hast Du die jeweiligen Portale darauf eingestellt, Züge aufzunehmen? Hört sich jetzt doof an, aber manchmal sind es ja die einfachsten Dinge, auf die man zuletzt kommt…


    Gruß


    Spuki

  • Nee, Spuki, daran liegt es nicht. Die fahren auch dann auf ein Portal zu, wenn er keine Züge schluckt.


    Die Integrität des Fahrwegs lässt sich nicht mit KI prüfen. Bei einer Gleisunterbrechung fahren die einfach nicht weiter, da sie keinen Weg zum Ziel finden. Da hilft es wirklich nur, selbst zu fahren. Dann entgleist man, wen ein Gleis nicht durchverbunden ist.

  • Naja, man kann im Editor einen langen Zug erstellen und mit der "Verschieben-Funktion" den Zug auf den Gleisen fahren lassen. Sobald die Wagen nicht mehr weiterrollen oder einfach nach vorne Springen, wo sich der Curser befindet, dann ist irgendwo die Schiene nicht richtig gelegt worden.

  • Hallo
    Ich muss mich bei euch entschuldigen!
    Es lag tatsächlich daran, dass ich an der Stelle, wo sich zuvor ein BÜ befand, die Gleise vergessen hatte! Sorry!
    Trotzdem danke für eure Hiilfe!
    Jetzt geht´s. Falls es doch nicht klappen sollte, melde ich mich nochmal.;-)
    Hier-im TD- wird einem ja zuverlässig geholfen!;-)
    mfg


  • Ich sehe keinen Grund für eine Entschuldigung. Wenn mal alle Probleme so leicht zu lösen wären… :-p


    Schön, dass es jetzt läuft.


    Gruß


    Spuki

  • War auch mehr oder weniger scherzhaft gemeint.
    Auf jeden Fall Danke für Eure Hilfe.