Licht bei Lampen!?

  • nabend..


    ich bau grad an einer kleinen einkauf's passage und wollt mal fragen wie ich das licht in /an die lampen bekomme...
    danke schonmal für die hilfe;-)

  • Hm, mal schauen ob ich das einigermassen verständlich erklärt bekomme.
    Es sind 2 Schritte dafür notwendig, einer in GMax und der zweite in der config der lampe.
    Ich gehe mal davon aus, Du hast die Lampe in GMax bereits fertig und als Lampe.im exportiert.
    Nun separierst Du in GMax den Teil der Lampe der leuchten soll und belegst den mit einer "licht-textur" (helle Fläche, beige, hellgrau oder auch weiss).
    Diesen Mesh veränderst Du dahingehend, dass er von der ursprungslampe geringfügig übersteht (2-3 cm reichen, das verhindert ein Lichtflackern später in Trainz).
    Wenn soweit fertig, exportierst Du diesen mesh (und nur diesen) als "night.im" in einem neuen Ordner (sinnvollerweise auch "night" benannt) in deinem Assetordner.
    In denselben Ordner packst Du die entsprechende textur rein.
    Damit wäre der GMaxteil abgeschlossen.


    Verwendest Du trs06/ptp/trs07 kannst Du mit dem CCP die Night-Option hinzufügen (ziemlich einfach, da alle CCG-Vorgaben dort abgefragt werden).
    Bei trs04 muss wohl die config "zu fuss" geändert werden (vermute ich, ich hab kein trs04). für diesen Fall empfehle ich bei einem Asset mit night-funktion den entsprechenden Teil der einfachheit halber zu übernehmen.

  • danke schonmal für die hilfe...findet man im web noch ein tutorial mit paar bildern bei?

  • Ahoi


    Eine Plane für den Lichtschein am Boden wäre auch nicht schlecht.
    Den setzt Du ca. 10 cm über den Boden und packst sie auch gleich in die 'night.im'.


    Ein kleiner Trick...
    Plane etwas schräg stellen. Dadurch braucht man keine 10 cm Bodenabstand.


    Beispiel...
    • Plane 10 x 10 Meter
    • Bodenabstand am Pfahl/am Wandsockel 5 cm in Z-Richtung
    • Bodenabstand gegenüber 3 cm in Z-Richtung


    Durch den Winkel hat die Grafikkarte keine parallelen Flächen darzustellen und dadurch flimmert nichts in Trainz.


    Zur config.txt...




    Gruß
    Edgar

  • danke wusste nich das es da ein tut für gibt :winking_face: