SRE-СМ2Б-SM2 endlich bald in Trainz! :)

  • Hallo zusammen,
    hier mal eine Neuigkeit aus dem fernen Osten.


    So wie es aussieht können wir demnächst mit einer Trainzversion der russischen SM2 Schneeräumeinheit rechnen:


    http://www.listrs.narod.ru


    Bei uns eher bekannt als SRE, welche hauptsächlich im Thüringer Wald zum Einsatz kam. Fehlt dann eigentlich nur eine 119er dran und dann ab damit auf die Thüringenstrecke von Conny.


    Habe selber schon seit Jahren nach einer Umsetzung bzw. Überhaupt Infos gesucht. Leider gibt es im deutschsprachigen Raum nur diese Seite mit Infos:


    http://www.eisenbahndienstfahr…/winterdienst/sre/sre.htm


    Heute war ich dann schon drauf und drann jetzt selbst das Konstruieren anzufangen, nachdem ich zuletzt etwas mit Repainten von amerikanisch/estnischen C36-7er experimentiert habe:


    http://forums.auran.com/trainz/showthread.php?t=28269


    Bei meiner Recherche bin ich auf diese russische Fotoseite der Spitzenklasse gestossen:


    http://parovoz.com/indexe.php


    Durch Glück fand ich ein Bild einer SRE mit der korrekten russischen Bezeichnung СМ2Б.


    Und zuguterletzt durch Eingabe dieser Bezeichnung bei Googlebilder fand ich das Trainzmodell. Zwar noch net ganz fertig. Scheinbar wird der Kopf noch mal general überholt. Aber der Glückstreffer hat mich vor einem haufen Arbeit und wohl viel Frust gerettet.


    Na jetzt fehlt nur noch die Visualisierung von 50cm Schnee in Trainz und dann kann die Räumung beginnen. :)


    Ach ja und eine Umsetzung der EEP Anlage "Lauscha" für Trainz! :grinning_squinting_face:
    Da war die SRE nämlich unter anderem auch stationiert.

    Einmal editiert, zuletzt von luzi ()

  • Hallo Luzifer, :grinning_squinting_face:
    soweit ich weiß, gab es bereits einen "Start" für eine Thüringer Steilstrecke.
    Zu Ende gebaut worden ist sie, wie so vieles, leider nicht.
    Vielleicht wäre es hilfreich, wenn jeman den damaligen Erbauer kennt,
    der ggf. die "Unvollendete" weiter geben könnte.

  • Unvollendete? Öhh also da kann ich Dir net ganz folgen, welche Du meinst.
    Ich habe selber den Versuch Lauscha nachzubauen schon unternommen. Habe es dann aber wegen Zeitgründen und der Unzufriedenheit mit dem erbauten gehenlassen. Ich weiß das der Bahnhof Lauscha auch von einem anderen Trainzuser schon begonnen wurde. Habe diese Version auch auf der Platte. Nur leider bekomme ich da immer meinen geliebten hardware violation error.


    Das Probem in Lauscha ist, das fast 80% aller Häuse geschiefert sind. Also ist viel Contenterstellung nötig.


    Aber auch die ganze Strecke Sonneberg - Probstzella wäre es Wert nachgebaut zu werden. Zumindest bis Stand 1995. Containerbahnhof in Sonneberg Ost, Hartsteinwerk in Hüttengrund, Glaswerk in Lauscha und Neuhaus... bieten viel Industrie. Der Personenverkehr wurde ja auch durch alles abgedeckt was es damals so gab, obwohl im Normbetrieb meine geliebte 119er zum Einsatz kam. Einen besseren Wecker als eine 119er mit voller Leistungsentfaltung frühs halb 5 aus dem Bahnhof raus gab es nie.
    Rangieraktionen im Bahnhof Blechhammer waren oft nötig, da die Güterzüge einfach mal wieder zu lang waren für die Kreuzung.


    Die besondere Situation in Probstzella als Interzonenbahnhof lassen verschiedene Zugsichtungen zu. Na dann kann man gleich bis Lichtenfels noch durchbauen und zurück gehts über Coburg Neustadt nach Sonneberg oder nicht. :)


    Ich glaub ich träume wieder. :grinning_squinting_face:

  • Zitat

    luzi schrieb:
    Ich habe selber den Versuch Lauscha nachzubauen schon unternommen. Habe es dann aber wegen Zeitgründen und der Unzufriedenheit mit dem erbauten gehenlassen.


    Ich weiß nicht, wer "damals" die Strecke angefangen hatte.
    Ich kann mich nur noch an einen bestimmten Screen erinnern:



    Zitat

    luzi schrieb:
    Ich glaub ich träume wieder. :grinning_squinting_face:


    Die Weiterführung der Strecke ist,
    glaube ich, die Frankenwaldrampe.
    Da fange ich an zu träumen. :grinning_squinting_face: