Config von Objekten verändern

  • Moin moin


    leider hatte ich keine bessere Überschrift gefunden :roll


    betrifft Trainz 2007.
    ich habe das Problem das ich im Editor ständig Objekte suchen muss sie aber nicht besonderes schnell finde.
    gibt es eine Möglichkeit die Objekte so zu ändern das sie in einer von mir erstellten Kategorien auftauchen ?
    würde mir gerne ein Kategorie erstellen die z.b. Bahnhof heißt, da sollen dann auch nur Bahnhöfe auftauchen oder Bäume wo dann nur Bäume zu finden sind.
    ich habe schon mal in den Ordner von AURAN gesucht nur finde ich da überhaupt keine Objekte oder eine entsprechende Config - Datei.


    Gruss

  • Ahoi


    Schau mal im...
    ?:\Programme\TRS2007\Docs\manuals_cd\manuals\TRS2007_Manual.pdf
    ...unter dem Stichpunkt...
    Schlüsselwörter
    ...nach.
    Jene kannst Du im CMP jedem gewünschten Objekt zuweisen/ergänzen.


    Im TRS2007-Streckeneditor kannst Du dann die Schlüsselwörter über die Objektsuchfunktion, über das Trichter-Icon, links oben, eigeben.



    Für die config.txt gibt es einen Tag...
    category-keyword
    ...den Du, wenn er nicht schon vorhanden ist, einfügen kannst.
    An die config.txt eines Objektes kommst Du im CMP über die Tastenkombination [Strg]+[Shift]+[E].


    Achtung...
    Wer ohne Grundlagenkenntnisse in der config.txt herumtippt oder herumlöscht, geht das Risiko ein, das er damit mehr Objekt-Fehler produziert als er schlußendlich selbst beheben kann.


    Also...
    Ohne Grundlagenkenntnisse, Finger weg von Veränderungen der config, ohne sie vorher gesichert zu haben.



    Gruß
    Edgar

    Einmal editiert, zuletzt von Edgar_Wood ()

  • Zitat

    Edgar_Wood schrieb:Ohne Grundlagenkenntnisse, Finger weg von Veränderungen der config, ohne sie vorher gesichert zu haben


    wie EW richtig schreibt vor der Änderung einer Datei ob nun config oder xxx immer sichern damit bei evtl. Fehlgriffen wieder rück gesichert werden kann

  • Ahoi


    Besten Dank UP, für die Wiederholung und zusätzlicher Bestätigung meiner Aussage.
    Es war ganz sicher mehr als notwendig.



    Gruß
    Edgar



    EDIT/PS:
    Wertfrei...
    Je mehr gespamt wird, desto eher gehen die wirklich relevanten Antworten/Informationen unter.

    Einmal editiert, zuletzt von Edgar_Wood ()