StellwerkSim

  • Hallo erstmal,
    ich habe gemerkt, dass es hier noch gar kein Thread zum StellwerkSim ist. Es gab zwar schon ein paar Erwähnungen innerhalb des Forums, aber richtig vorgestellt wurde er noch nicht. Ich leg dann mal los:
    Es ist ein Java-Basierendes Simulationsprogramm, mit dem man ein klassisches Drucktastenstellwerk darstellen kann. Es gibt sehr viele Stellwerke aus vielen Bereichen, sortiert nach Gegenden. Fast alle Stellwerke sind miteinander vernetzt, sodass eine realistische Simulation des Fahrbetriebs gebildet werden kann. Ein Zug, der z.B. über die linke Rheinstrecke fährt, durchläuft so mehrere Stellwerke wie Köln, Bonn oder Remagen. Wenn der Zug nun in Köln vom Fdl zu spät losgeschickt wird, kommt er logischerweise in Bonn verspätet an, wobei er wieder andere Züge behindert. So kann die Verspätung dann wie in der Realität schnell anwachsen. Seit den Anfängen von StellwerkSim, wo es nur grüne oder rote Signale gab, hat sich viel verändert. So sind nun Rangierfahrten, Befehle, Gleiswechselbetriebe oder Kommunikation mit benachbarten Stellwerken möglich. Als besonderes "Schmankerl" hat man nun vor kurzem das StellwerkSim interne Telefonetz (StiTz) eingeführt. Jeder Spieler erhält eine private Telefonnummer und eine für sein Stellwerk. Nun kann er über das Telefonnetz an Konferenzen teilnehmen oder einfach nur dem Nachbarstellwerk mitteilen, dass der IC 77419 mal wieder Verspätung hat. Ausführlicheres auf der Homepage!


    Anmelden lohnt sich;-)


    Hier der Link!

    Einmal editiert, zuletzt von LukaAs ()

  • Ja, das Programm ist super.


    Aber es kann süchtig machen!


    Also Vorsicht!


    Grüße
    Klaus
    B-)

  • Lohnt sich, mit was leichterem anzufangen und die Doku zu lesen....

  • Ja eine super sache bin auch angemeldet schon seitn langer zeit als SteveHalle;-) .

  • Zitat

    Knight-Rider schrieb:
    Also ich habe da keinen Überblick...:-o


    Dan Lese das Tut es gibt auch ne menge Hilfe im Fourm oder in der Info die sich bitte jeder Neuling anschaut dan haben wir so welche Probleme nicht.

  • Ich kann mich nur an die Lobeshymnen anschließen. Das Spiel ist super. Die Suchtgefahr trifft allerdings auch zu, dumm wenn sie jäh durch mysteriöse Probleme beendet wird. Jedes Mal kommt so nach 1 1/2 Stunden die Meldung, dass die Verbindung zum Server abgebrochen sei und dass ich die eigene Verbindung kontrollieren sollte. Aber die Verbindung steht und alles ist in Butter. Wenn ich dann auf Ende klicke und auf die Stellwerksliste, wird die Instanz, die ich eben noch belegte, schon wieder als belegt angezeigt. Kann es sein, dass der Server nach einer bestimmten Zeit "Cut" macht, damit auch andere das Stellwerk betreten können?

  • Zitat

    jimmartens schrieb:
    Kann es sein, dass der Server nach einer bestimmten Zeit "Cut" macht, damit auch andere das Stellwerk betreten können?


    Kann ich nicht bestätigen. Ich habe den Fehler auch schon gehabt, allerdings erst einmal. Definitiv wird man aber nicht nach einer bestimmten Zeit aus dem Stellwerk gekickt, um dieses dann für Andere verfügbar wird. Ich hatte ein Stellwerk schon über 3 Std. oder sogar auch länger besetzt, ohne dass Probleme auftraten…


    Gruß


    Spuki