Externe SATA2 HD (1TB) Ruhestellung

  • Ich habe seit paar wochen das problem, das meine Externe SATA2 Festplatte mit Firewire (USB Typ2)
    1 TerraByte bei Inaktiv sich selbst in ruhe stellung geht.


    Also wenn ich auf meiner Externe für paar minuten oder stunde nicht zugreife, macht es einen
    klack geräusch (Schreib/lesekopf) und ürgend wie in ruhe stellung geht und dann von windows eine meldung bekomme, das die daten nicht geschrieben werden können da anscheinend windows im hintergrund auf der platte zugreift. Es ist auch manchmal so, wenn ich zugreife oder ne datei auf die externe kopiere hängt mein pc kurz und höre wieder das klack geräusch und dann kann ich auf die HD zugreifen.


    bei meiner letzten externen festplatte war das nicht, sie hatte normale USB anschluss.
    nur komischerweise ist es seitdem ich die externe sata2 habe. und auf dauer ist es bestimmt nicht gut, wenn die festplatte ein und ausgeschalten wird und das überwachungsprogramm (S.M.A.R.T) zeigt alles im grünen bereich an. Im Windows Energieoption ist alles auf (NIE) eingestellt.


    ist ne SAMSUNG HD103UJ (1000GB), 32MB Cache
    Im arbeitsplatz habe ich bei RICHTLINIEN folgendes eingestellt -> FÜR SCHNELLES ENTFERNEN OPTIMIEREN
    Der Jumper müsste richtig eingestellt sein, sonst könnte ich ihn ja nicht als externe benutzen :grinning_face_with_smiling_eyes:


    wenn ich die ganze zeit auf der festplatte zugreife, passiert das komischerweise nicht also das die festplatte klack macht und in ruhestellung geht oder schreibfehler. :noidea


    gibt es festplatten, die sich selber in ruhestellung bringen wenn man nicht zugreifen tut?



    vileicht habt ihr eine ahnung was es sein könnte, im netz finde ich nix dazu
    was ich machen könnte, die externe an mein laptop ranklatschen ob es auch sone symptome hat:noidea

  • also das gehäuse ist von Captiva, die anleitung finde ich momentan nicht.


    aber was ist genau Device Initiated SATA Power Management.
    kann ich schon mal ausschließen, das die festplatte oder der Controller einen weg hat?


    gibt es eine möglichkeit diese Power Management ab zuschalten? aber ich glaube nicht


    der satz "Power management" sagt glaub ich schon alles, das die HD in Idle modus geht wenn keine
    daten übertragen werden.

  • S.M.A.R.T. ..im Bios abstellen...deaktivieren.


    Strg + DeL Taste drücken bein Rechner_Start ....für das BIOS.


    greets ice

  • Zitat

    Micha065142 schrieb:
    ........... mit Firewire (USB Typ2)............


    Entweder Firewire oder USB, sind zwei unterschiedliche Dinge.


    S.M.A.R.T.(Self-Monitoring, Analysis and Reporting Technology) hat m.E. keinerlei Einfluss auf das Herunterfahren einer Festplatte, da S.M.A.R.T. lediglich ein Diagnose und Überwachungssystem ist. Es ist geeignet, die Festplatte permanent zu überwachen, was in der Regel auch so stattfindet.


    Die Energieoptionen(unter Windows) dagegen wären ein heisser Verdächtiger.
    Ich will auch nicht ausschliessen, daß dein BIOS so etwas ermöglicht, da also auch mal kontrollieren.

  • Ne Platte die im Zugriff ist, geht nicht einfach in Ruhestellung! Egal ob mit oder ohne Smart... Firewire oder USB ... Ihr sucht an der absolut falschen Baustelle... wenn ... dann ist das Energiemanagement bzw. ACPI zuständig und net Smart.


    Zu Smart - es gibt in diversen Betriebssystemen die Möglichkeit, Smart-Daten der Platte online auszulesen - was man zuweilen auch mal tuen sollte um zu schauen ob die Platte noch ok ist. Dazu gibts in Windoof z.b diverse Smartmon als Freewaretool. SMART ist so eine Art Diagnose-, Früherkennungs-, und Loggingsoftware in der Platte, wenn man die im Bios abschaltet, verhindert man nur, das Platten bei Fehlern nicht mehr das System benachichtigen können und schlimmstenfalls ansich behebbare Fehler sich zu einem ausgewachsenen Plattencrash auswachsen. SMART abzuschalten is wirklich keine gute Idee!


    Das frühzeitige abschalten von Platten kann ein ACPI Bug im Bios sein, meist hat das bei externen Platten jedoch eine andere Ursache zumal Rechner mit ACPI Bug mal bei P3 Cpu's üblich war... und ich glaub nicht, das ihr darauf noch trainzt...


    Meist liegt es ganz einfach an der Stromversorgung der Platte. Laut Spezifikation leistet ein USB Anschluß nur max. 500mA nach Anmeldung des Gerätes - wer sich aber seine Platte mal genauer anschaut, wird feststellen das die eben auch 500mA laut Datenblatt benötigt. Das bezieht sich bei Platten jedoch nur auf den _Durchschnittsstrombedarf_ - bei USB ist das jedoch auf den absoluten Maximalwert bezogen. Bekommt die Platte ihrerseits zu wenig Strom, schaltet die jedoch stur in den Powerdown-mode und landet die Köpfe hörbar mit einem KLACK in der Kopfarretierung - was auch gut ist!!!
    (Könnte ja sein da sie in nem Notebook läuft und daher der Strom genau für dieses Manöver noch ausreicht wenn die Accus alle sind..oder die Platte vom USB einfach abgezogen wird.. da biste als Anwender heilfroh wenn die Köpfe noch sauber landen, viele Leute wissen garnicht was sie ihren Platten zumuten und vertauen blind auf Rettungsfalschirme wie der Kopfsicherung...bis das mal in die Buxe geht!)


    Man gewöhnt den Platten das Verhalten relativ easy ab, in dem man sie zusätzlich mit einer externen und ausreichenden Stromversorgung betreibt - son Netzteil finden zwar viele uncool aber es ist technisch eben nicht sinnvoll, ein Gerät immer knapp am Grenzbereich zu betreiben - zumal wenn es warm wird und sich dann durch Lagertolleranzen die Reibung erhöht und mehr Strom gebraucht wird als Anfangs.


    Zweiter - ebenfalls oft gesehener - Fehler kann sein, das aus irgendeinem Grund der USB Bus nicht ok ist und daher die Platte sich deshalb abmeldet. Ein schlechtes USB Kabel kommt dabei genau so in Frage wie verdreckte USB Verbindungen, schrottige Netzeile an USB Hubs oder ausgeleierte Stecker/Buchsen - es kann aber auch genau so gut ein Gerätetreiberproblem sein. In jedem Fall sind die Energieoptionen in Windoof zu prüfen. Ein Gerät was die meiste Zeit beschäftigt ist Höchstleistung zu erbringen, sollte man nicht versuchen zur Stromersparniss von ein paar Watt auszubremsen.
    Bei Vorzimmerdamenpcs, die meist nur nen Screensaver laufen haben is das egal aber bei ner Sim-Engine sollte man auf Leistung tunen. Und da würd ich als allererstes die Platte IN den PC bauen.. und net als lahmen Lämmerschwanz am PC baumeln lassen. Für Datenaustausch gibts schöne große USB Flashrom Keys ... ne externe 1T Byte Platte am USB is einfach nicht sinnvoll - ausser als Ego-Verängerung ....
    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • also meine externe festplatte wird mit einem netzteil betrieben.
    wegen S.M.A.R.T., ich habe mit einem programm nachgeschaut und es ist im grünen bereich.
    und das SMART für die überwachung zuständig ist weiß ich ja und das es nicht mit meinem problem zu tun hat :grinning_squinting_face:
    und ich wollte smart nicht ausschalten :grinning_face_with_smiling_eyes: