CDP Datei

  • Hallo,


    Bei meinen Traizversionen 2004 und 2007 installiert der CDP nur noch kleinere Dateien.
    Bei größeren in MB Größe bricht der Instalationsbalken meistens ab.
    Andererseits habe ich mir die Hamburger Straßenbahnsim heruntergeladen und spielend installieren können.
    Der Rechner ist neu und gut ausgestattet.
    Liegt es an fehlenden Abhängigkeiten?
    Wenn das so ist, möchte ich gerne jemand bitten, mir die Reihenfolge der nötigen Handlungen für die Einbindung
    in den Editor, zu erklären.
    Ausführlich ist nicht nötig, nur eins nach dem andern.
    Würde mich sehr freuen, wenn jemand auf meine Bitte eingeht. Vico

  • Ich denke es fehlt die fehlende Abhängikeit oder die Cd hat ein Krazer wenn net liegt es an Vista. Wenn du Vista auf dein PC hast

    Einmal editiert, zuletzt von Haxti ()

  • Wenn CDPs nicht installiert werden können, liegt dies nicht an fehlenden Abhängigkeiten!
    Man kann normalerweise jede CDP öffnen, egal ob etwas fehlt oder nicht.


    Wenn die CDP nicht entpackt werden kann, dann kann es sein, dass die CDP nicht korrekt heruntergeladen wurde. Auf manchen Trainz-Seiten sollte man die Sachen mit nem Download-Manager herunterladen. Ich hab die Erfahrung oft auf Russischen Seiten gemacht, wo man nur eine max. Downloadgeschwindigkeit von 5 kb/s erreichen konnte, und nach Paar Minuten der Download einfach abgebrochen wurde. Hat die CDP nicht die "volle" Größe, wird die nicht entpackt bzw. nur teilweise entpackt.


    Es könnte natürlich sein, dass der Rechner zu wenig Festplattenplatz hat.


    Wie groß ist denn die CDP und wo haste die her?

  • Zitat

    Haxti schrieb:
    Ich denke es felht die fehlende abhängikeit oder die Cd hat en Krazer wenn net liegt es an Vista. wenn du Vista auf ein PC hast


    "... oder den PC einschalten wenn PC ausgeschaltet ", hast Du vergessen :rolol: :dbdg:

  • Ich glaube, dieses zu lesen tu ich mir nicht an, da kriege ich ja Gänsehaut um Gottes Willen:bad:


    Eisen....

  • Hallo Vico,
    für TRS 2004 ist der mitgelieferte "Content Dispatcher" das Programm, mit welchen du die CDP Dateien installierst. Für den TRS 2007 der CMP (Content Manager Plus). Beides sind unterschiedliche Programme wie auch die Trainzversionen. Das für das erste, hier gilt aufpassen. Wenn du eine CDP Datei erfolgreich installiert hast und diese auch vollständig war, kannst du die installierten Objekte über den Editor auf der jeweiligen Map einfügen. Um fehlende Abhängigkeiten zu prüfen gibt es für TRS 2004 das Programm TrainzObjectz (eng.)und für TRS2007 ist das der CMP der dir hier die fehlenden Abhängigkeiten anzeigt. Es ist hier im Forum darüber schon mehrfach geschrieben worden.
    Gruß Frank:hu:

  • vielleicht stürzt auch der CMP ab :shitpc:

    Einmal editiert, zuletzt von BahnFan2014 ()

  • Edit:
    Nachdem der Grund meines Kommentars wegeditiert wurde... :angel:

    Einmal editiert, zuletzt von Chereck ()

  • @chereck, stimmt, das ist halt so mit dem abk..., einwandfrei und tolle Wortwahl von Bahnfan2014;
    aber wenn sich sich Vico noch einmal melden würde, wäre sein Problem hier bestimmt ein wenig schneller gelöst. Ich denke das er beide TRS Versionen nicht separat installiert hat, und dadurch diese Probleme beim hinzufügen der CDP´s bekommt.
    Gruß Frank

  • Hallo
    Ich bitte um Entschuldigung, daß ich nicht gleich antworten konnte.
    Aber der Gedanke von Frank könnte mich weiterbringen. Ich habe beide Programme auf C\....Wohin sollte ich eines von beiden kopieren?
    Danke Vico

  • Es macht kein Unterschied, wo man TRS2004 und TRS2007 installiert hat. Beide Programme arbeiten unabhängig voneinander und Konflikte zwischen denen gibt es nicht. Ich habe beide Programme auf einer Festplatte.


    So ganz nebenbei:
    Wenn eine CDP-Datei das Symbol von TRS2007 einnimmt und man möchte diese in TRS2004 importieren, dann muss man den Content Dispatcher von TRS2004 öffnen. Dann ändert sich das Symbol in dass des Content Dispatcher und man kann dann den Content durch ein Doppelklick auf die CDP-Datei in TRS2004 importieren. Öffnet man danach den CMP, ändert sich wieder das Symbol und zwar in dass von TRS2007 und durch ein Doppelklick, wird der Content in den TRS2007 importiert.

    Einmal editiert, zuletzt von Klopfer ()

  • Oops!


    Kopieren (du meinst in diesem Falle sicher Verschieben) von Anwendungen ist aber wirklich nicht das Gelbe vom Ei! Wenn du nicht weisst, warum, mach dich erst schlau...es gibt da auch "Abhaengigkeiten", um es mal soo auszudruecken...


    Trotzdem: solange man 2 TRS-Versionen nicht in denselben ORDNER wurstet, arbeiten die auch unabhaengig.


    Ansonsten empfehle ich die "Installationstips" von Jofi, die man hier und in Aurans Forum finden kann: da koennten viele Helferlein sich Zeit sparen, haettest du diese Tips vorab gefunden und gelesen....

  • Danke für die Blumen @Brummel.


    Anmerkung zu den TRS - TS Versionen. TRs2004, 07, TS2009 arbeiten friedlich nebeneinander auf meinem PC, natürlich jeweils in einer eigenen Partition und können nach entsprechender Datensicherung (z. B. Image der Partition) jeweils ohne Neuinstallation in Betrieb genommen werden. :good:


    Vorsicht, geht nicht bei TRS2006 und 07 gemeinsam, da beide eigentlich TRS2006 sind und der CMP1 Schwierigkeiten bei der Datenverwaltung hat.


    In TS2009 ist das Löschen der assets.tdx und assets.bku nicht mehr erforderlich, da im CM2 zwei Reparaturfunktionen (Quick Database Repair und Extended Database Repair) fix eingebaut sind und nach meinen bisherigen Erfahrungen auch absturzfrei funktionieren. :good:

  • Hallo,
    Wie ich sehe, gehen eure Meinungen auch etwas auseinander.
    Bei mir liegen beide Programme (2004 und Expansionpack 2007) im Hauptordner Auran. Habe noch nichts verändert, weil ich erst eure Antworten abwarten wollte.
    Bin noch nicht richtig schlau geworden. Auf der Festplatte wurde nicht partitioniert.
    Muß ich jetzt ein Programm in einen neuen Ordner installieren?
    Bitte noch mal eine Antwort. Vico

  • Also welche Programme haste in den Auran-Ordner installiert?


    Meines Wissens nach, müssten zwei Ordner jetzt darin enthalten sein:
    X:\Programme\Auran\TRS2004
    X:\Programme\Auran\TRS2007


    Richtig?


    Also wenn du TRS2004 und TRS2007 in ihre eigenen Ordner installiert hast, dürfte es keine Probleme geben.

  • Wenn Du schon Deine Programme in einen Topf, nehme an c:\Programme\auran----- installiert hast, würde ich zumindest TRS2004 und TRS2007 inklusive aller Unterordner extern sichern.


    Sollte einmal Dein System abrauchen und/oder Windows neu zu installieren sein, brauchst Du nur die gesicherten Ordner neu einspielen, starten und fertig.


    Trotzdem würde ich einmal hier http://archiv.trainzdepot.net/readarticle.php?article_id=14 alles durchlesen.:angel:


    Grundsätzlich, sollte auf C: nur das Betriebssystem sein, für Programme, Spiele, Eigene Dateien (Bilder, Dokumente, Video Musik ect,) sollte man eigene Partitionen und / oder eigene Festplatten haben.


    Datensicherung und aufspielen neuer Betriebssysteme, Windows XP, Vista oder Windows7 gehen wesentlich leichter. Auch kann man leichter Ordnung halten und verliert nicht zu schnell den Überblick.


    Sicherung ist am schnellsten und mittlerweile auch am billigsten, auf externe Festplatten. 1 TB gibt es schon um ca. 90-100 €uronen. :good:


    Ich habe zurzeit 2 Betriebssysteme auf dem PC (Vista und Windows7 Beta1) und von beiden Betriebssystemen kann ich auf die selben (TS2009 oder TRS2007 oder TRS2004)-Installationen zugreifen und diese auch starten und spielen.


    Meine TRS2004 Installation hatte ich seinerzeit noch unter XP installiert und schon 3x PC und /oder Festplatten gewechselt. :winking_face:

  • Hallo,


    Auf euer Anraten habe ich nun 2004 und 2007 auf zwei unabhängigen Ordnern platziert. Wie ich eingangs schon berichtet habe, bin ich mir überhaupt nicht sicher, wiie ich mit dem neuen CDP für 2007 umgehen muß.
    Ich hatte schon darum gebeten, daß mir mal jemand mit kurzen Worten (nicht ausführlich) aber der Reihe nach schildertwie ich mit dem CDP+ umgehen muß
    Die MenüHilfe kann ich leider nicht richtig nachvollziehen. Danke von Vico.

  • Ja der CMP, ist schon sone Software für sich.. aber eigentlich selbsterklärend, ich mußte mich nach dem Umstieg natürlich auch erst dran gewöhnen;)
    Was willst du denn nun genau machen?
    In den CMP gelangt man entweder durch das TRS-Startmenü-> Contentverwaltung oder durch Entpacken einer .cdp, wichtig bei Letzterem: Das Objekt rechtsclicken, einbinden und gucken ob fehlerfrei, ansonsten die Abhängigkeiten anzeigen und wenn möglich (wieder rechtsclick) downloaden oder zumindest kuids notieren:sinister:
    WAS gerade im CMP angezeigt wird eintscheidest Du selbst, entweder oben in der Textansicht oder öffnest links das Suchfenster.. da wäre dann auch der DL-Helper (um zu sehen das die mit "downloaden" reinkopierten Sachen auch geladen werden) und die Objekt-Details für das gerade markierte Objekt.
    Etwas experimentieren, ihr werdet sicher auch bald Freunde;)