hängende Vorsignalwiederholer?

  • ...werden ja gerne mal z.B. an Bahnsteigdächern aufgehangen. Ich stell es mir in Trainz schon deshalb schwierig vor weil Trackside ja nicht höhenverstellbar ist, trotzdem.. hat man sowas schon irgendwo gesehen? Hp-System bevorzugt:sinister:

  • Zitat

    marcee schrieb:
    ...werden ja gerne mal z.B. an Bahnsteigdächern aufgehangen. Ich stell es mir in Trainz schon deshalb schwierig vor weil Trackside ja nicht höhenverstellbar ist, trotzdem.. hat man sowas schon irgendwo gesehen? Hp-System bevorzugt:sinister:


    So lange es sich bei dem Trackside-Objekt um kein Objekt handelt, womit Züge beeinflusst werden sollen z.B. Weichen und Signale, kann man diese auf ein zweites unsichtbares Gleis platzieren und so das Gleis verschieben, wie man es möchte. Kannst dies auch mit Vorsignalen machen, da diese ja die Züge nicht beeinflussen können, sie zeigen nur die Signalstellung des nächsten Signals an.
    Diese Methode nutze ich z.B. bei Brücken, wenn z.B. eine Vorsignalbake nicht verdeckt werden soll. Da nehme ich ein unsichtbares Gleis und setze die Bake Paar Meter höher, so dass diese gut sichtbar ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Klopfer ()

  • An sich eine gute Idee, dann müßte es 'nur noch' das Hängende Vorsignal geben ich gucke gerade mal, ob ich ein Bild auf meiner HD finde...


    Edit: gefunden...
    ...wenn auch leider nur von hinten, aber in der Großansicht sollte man erkennen, worum es geht, habe die Stelle extra aufgehellt


    Einmal editiert, zuletzt von Ahrtalbahn ()

  • Hier ein Paar Beispiele:







    @Ahrtalbahn


    Dafür müsste man ein neues Objekt erstellen. Mit dem unsichtbares Gleis klappt dies nicht. :face_with_tongue:


    derMarc


    Was meinste mit "Hp-System"?

    Einmal editiert, zuletzt von Klopfer ()

  • Jupp, genau so;)

    Zitat

    So lange es sich bei dem Trackside-Objekt um kein Objekt handelt, womit Züge beeinflusst werden sollen z.B. Weichen und Signale, kann man diese auf ein zweites unsichtbares Gleis platzieren und so das Gleis verschieben, wie man es möchte. Kannst dies auch mit Vorsignalen machen, da diese ja die Züge nicht beeinflussen können, sie zeigen nur die Signalstellung des nächsten Signals an.


    Dann brauchts aber auch zumindest ne unsichtbare Weiche als Verbindung zum Hauptsignal oder? Jedenfalls bei Signalen ohne Konfigurationsmenü..


    edit: Hp-Signalsystem, das hier: http://www-users.rwth-aachen.d…ph.schmitz2/hpsignal.html

    Einmal editiert, zuletzt von marcee ()

  • Zitat

    marcee schrieb:
    ...
    Dann brauchts aber auch zumindest ne unsichtbare Weiche als Verbindung zum Hauptsignal oder? Jedenfalls bei Signalen ohne Konfigurationsmenü..


    Naja, bei Vorsignalen ohne Konfigurationsmenü, muss man auf diese Methode verzichten, da Trainz diese ja wie normale Signale behandelt.


    Apropos, wo willste dann die unsichtbare Weiche platzieren? Früher oder später schaltet die KI die Weiche um und somit ändert sich auch das Signalbild des Vorsignals.

  • Das System heisst H/V Signalsystem (Haupt/Vorsignal).

  • @Klopfer: also schließen wir daraus, dass das gesuchte Signal ein entsprechendes Konfigurationsscript haben sollte, dann wär das Problem mit der Höhe schonmal geklärt;)

    Zitat

    Das System heisst H/V Signalsystem (Haupt/Vorsignal).


    Ach dann ist das wohl doch im Grunde das Gleiche, hab mich schon gewundert was an dem sogenannten "Hp" auf der Site anders sein soll:sinister: