HALLO Hier ist Ein Aktueller Bericht Für Die WehrhahnLine in Düsseldorf
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Für den Bau der zukünftigen Wehrhahn-Linie werden kilometerlange Versorgungsleitungen neu verlegt. Journal besuchte mit Projektleiterjens Wiemann die Baustelle für einen U-Bahnhof.
Es wird eng. Die Baustellefürden neuen U-Bahnhof Schadowstraße nimmt die Hälfte der Fahrbahn ein, der Verkehr zwängt sich einspurig daran vorbei. Jens Wiemann, Projektleiter bei den Stadtwerken Düsseldorf, hält vor Baucontainern. Erzeigtauf einen Bagger.der einen ungewöhnlich konstruierten Greiferam Haken hat. „Dieser Schlitzwandbagger hebt Schlitze im Boden aus bis zum felsigen Untergrund in 35 MeterTiefe. Die Schlitze werden mit Drahtbewehrungen versehen und mit Beton ausgegossen -fertig ist eine Wand des U-Bahnhofs."
Deckel gegen Lärm und Schmutz
Danach wird entlang derSchlitzwand bis zur Fahrbahnmitte eine Hälfte der Baugrubefürden Bahnhofausge-hoben und mit einem massiven Betondeckel verschlossen. Die Schlitzwand stützt ihn, verhindert, dass Erde nachrutscht, und dichtet den entstehenden Bahnhof gleichzeitig gegen Grundwasser ab. Dann kommt die andere Hälfte dran: Schlitzwände bauen, Grube ausheben und Deckel drauf. Der Verkehrfließt derweilen oben weiter. Erst wenn beide Bauabschnitte fertig sind, gehen die Arbeiten im Untergrund für den Ausbau des Bahnhofs weiter. Deckelbauweise nennt man dieses Verfahren, das bei allen sechs unterirdischen U-Bahnhöfen der zukünftigen Wehrhahn-Linie angewendet wird. „Es verringert die Belastungen durch Bauarbeiten für die Anwohner, die Betriebe und den Verkehrauf ein Mindestmaß; sogardie Straßenbahnen können weiterhin fahren", erklärt der Projektleiter.
Freie Bahn für den Bagger
Hinterm Bauzaun reißen Bauarbeiterden Gehweg auf. Ein Gewirr von Kabeln und Rohren ist zu sehen-Leitungen fürTrinkwasser, Strom, Gas, Fernwärme, Telefon und Abwasser. Bevor der Schlitzwandbagger mit der Arbeit beginnen kann, müssen sie alle umgelegt werden. Dabei werden die alten Leitungen durch neue ersetzt.
Baufeld-Freimachung heißt das unter Fachleuten. Davon betroffen sind vor allem die Stadtwerke Düsseldorf als BetreiberderVersorgungsnetze. Wiemann und sein Team von erfahrenen Planern und Bauleitern stimmen alle Arbeiten der Stadtwerke zur Baufeld- Freimachung mit den zuständigen städtischen Ämtern sowie den Baufirmen ab.
„Bereits im jähr 2002 starteten wir mit den Planungen fürdie Umlegung der Leitungen fürStrom, Gas, Wasser und Fernwärme", berichtet der Projektleiter. Dabei wurde für jeden Bahnhof präzise festgelegt, wo die neuen Kabel und Rohre verlaufen, wann sie verlegt und an das Versorgungsnetz angeschlossen werden." Die Verlegung der Leitungen wird von Baufirmen durchgeführt, nur die Stromkabel verlegen die Stadtwerke selbst.
Auf Nummer sicher
„Ganz wichtig ist für uns, dass wir die Versorgung der Anwohner möglichst nicht oder nur kurzzeitig unterbrechen", betont Projektmanager Wiemann. Wenn doch einmal Leitungssperrungen notwendig sind, möchte er diese vorrangig tagsüber durchführen. „Am Tag haben wirdie größte Chance, die Betroffenen anzutreffen und nachzufragen, ob die Unterbrechung ohne Komplikationen verlaufen ist." Zur Sicherheit sind auch immer Baubeauftragte der Stadtwerke Düsseldorf auf allen Bauplätzen, um die Arbeiten an den Versorgungsnetzen zu überwachen.
Jens Wiemann und seine zehn Kollegen sind die nächs-tenjahrenoch vollauf mit dem U-Bahn-Bau ausgelastet. Denn sobald der Deckel füreinen Bahnhof fertig ist, werden die Leitungen wiederumgelegt.damitder zukünftige Gehweg gebaut werden kann. Und wenn die oberirdischen Bauarbeiten für die Bahnhöfe erledigtsind,stehtauch schon die Energieversorgung der U-Bahnhöfe und derTunnel an. 2014 müssen alle Arbeiten abgeschlossen sein -dann soll die erste U-Bahn zwischen Bilk und Wehrhahn fahren. •
Dipl.-lng. Gerd Wittkötter, Leiter des Projekts Wehrhahn-Linie beim Amt fürVerkehrsmanagement Düsseldorf
? Herr Wittkötter, was bringt die neue U-Bahn-Linie für Düsseldorf?
Sie sorgt für eine schnelle Verbindung zwischen Wehrhahn und Bilkmitdem öffentlichen Nahverkehr und damit für mehr Mobilität für Bewohner und Gäste der Stadt. Außerdem wird durch Verlagerung des Schienenverkehrs unter die Erdoberfläche der Individualverkehrentlastet, derVerkehrsfluss in den Straßen verbessert- und es entstehen neue Gestaltungsspielräume auf den frei werdenden Flächen.
„Der Bau der Wehrhahn-Linie
? Ist der Bau derWehrhahn-Linieeine besondere Herausforderung für Sie?
Wir bauen U-Bahn-Tunnel und unterirdische Bahnhöfe querdurch eine dicht bebaute Innenstadt mit starkem Verkehr. Das ist logistisch und ingenieurmäßig eine große Herausforderung.
ist logistisch und
Die Fachleute der Stadtwerke für den Leitungsbau sind von Anfang an in die Projektleitung mit eingebunden. Das hat sich als sehr vorteilhaft erwiesen. Wir arbeiten sehrgutmitihnen zusammen.
ingenieurmäßig ? Klappt die Zusammenarbeit mit den Stadtwerken Düsseldorf? eine große Herausforderung!"
? Wird die U-Bahn bis 2014 fertig?
Aus heutigerSichtein ganz klaresja.
i? Schadow-
/ Jacobistraße/ Pempelforter
Straße
Heinrich-Heine-Allee
Benrather Str.
Graf-Adolf-Platz
Kirchplatz
In Planung:
Völklinger Straße
dämmet Allee
Volksgarten
Und Was Meint Ihr:sinister: