• Hallo,
    es gibt ein paar Neuigkeiten von den Harzer Schmalspurbahnen, die ich nicht vorenthalten möchte und soweit vielleicht doch schon bekannt sind. Aber dazu zuerst folgendes: Seit einigen Jahren existiert schon ein Plan, die HSB Strecke wieder nach Braunlage zu verlängern. Hier ein Zitat aus der Braunschweiger Zeitung vom 28.02.09:
    "Am kommenden Dienstag will Niedersachsens CDU/FDP Kabinett über die Finanzspritzen für Leuchtturmprojekte entscheiden.Dazu gehört auch die Verlängerung der HSB nach Braunlage. Von einem zweistelligen Millionenbetrag ist die Rede. Per dampflok könnte es dann direkt von Braunlage auf den Brocken gehen. Eine alte Trasse und ein altes Bahnhofsgebäude sind in Braunlage immerhin noch vorhanden." Soweit der Beitrag aus der BZ vom letzten WE. Nun das nachstehende Zitat:
    "Braunlage - Wer in Braunlage Züge und Schienen sehen will, muss ins Ski- und Heimatmuseum gehen. Dort erinnern Nachbauten im Kleinformat an die Bahn-Vergangenheit des Oberharzer Ferienortes. Dass Braunlager Eisenbahnfans sich mit Modellen begnügen müssen, könnte aber schon bald der Vergangenheit angehören. Spätestens im Jahr 2012, so meint Bürgermeister Stefan Grote, rollen wieder echte Lokomotiven durch den Ort. Dann könnte der geplante Anschluss Braunlages an die historische Harzer Schmalspurbahn in Sachsen-Anhalt fertig sein, für den das niedersächsische Landeskabinett in dieser Woche grünes Licht gegeben hat. Für die Anbindung des wichtigsten niedersächsischen Ferienortes im Oberharz werden Gesamtkosten von zehn bis elf Millionen Euro erwartet."


    Nun ja die Verlängerung hat nun grünes Licht bekommen. Bleibt nun die Frage: Wird die alte Trasse der ehemaligen SHE benutzt, oder wird (ist) geplant eine neue direkte Richtung Brocken zu bauen? Es wäre schön wenn jemand etwas davon weis, dieses hier mit dazu zu schreiben. Ich werde versuchen euch damit einmal auf dem laufenden zu halten.
    Viele Grüße Frank

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Hallo!
    Heute habe ich dazu in der Magdeburger Volksstimme folgenden Artikel gefunden. Zitat: "Die Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB) prüft eine Erweiterung ihres Streckennetzes nach Braunlage in Niedersachsen. Für das Projekt mit geschätzten Baukosten von elf Millionen Euro hat die niedersächsische Landesregierung in der vergangenen Woche eine Investitionshilfe von vier Millionen Euro beschlossen. Auch Sachsen-Anhalt steht einer Förderung grundsätzlich positiv gegenüber.
    Nach Angaben von HSB-Geschäftsführer Matthias Wagener ist das Unternehmen von beiden Ländern mit einer Machbarkeitsstudie beauftragt, die noch in diesem Jahr vorgelegt werden soll. Dabei würden unter anderem eine mögliche Streckenführung und fahrgastpotenziale geprüft.
    Bereits kurz nach der deutschen Einheit hatte die Harzer Bahn Varianten einer Netzerweiterung in Richtung Niedersachsen untersuchen lassen. Bis zur deutschen Teilung hatte es ein flächendeckendes Schmalspurnetz im Harz gegeben. Durch eine Brückensprengung bei Sorge war kurz von kriegsende 1945 das kleinere Netz der Südharzeinsenbahn im Westharz vom Osten getrennt worden, was einen Betrieb unwirtschaftlich machte. 1963 stellte die Südharzeisenbahn den verkehr ein, später wurden sämtliche Gleise demontiert.
    Jetzt wird nicht der Wiederaufbau dieser Strecke favorisiert, sondern ein Neubau einer Verbindung zwischen Elend und Braunlage entlang der Bundesstraße 27. Diese Strecke wäre etwa sechs Kilometer lang.
    Braunlage hatte seit der Einheit auf einen Anschluss an die HSB gehofft und gehört als einzige niedersächsische Stadt zu den gesellschaftern der HSB. Allerdings ist die Gesamtfinanzierung noch offen. Sachsen-Anhalt will zunächst Klarheit über die Chancen und Kosten des Vorhaben haben".


    Soweit der Artikel aus der Magdeburger Volkstimme von Heute. Da bleibt nur zu Hoffen das alle Beteiligten sich Schnellstmöglicdh über alle ungeklärten Fragen einig werden und das mi9t dem Bau der Verbingung zwischen Braunlage und Elend begonnen werden kann.


    MFG Piggylax

  • Schade das die alte SHE Trasse weitestgehend nicht genutzt wird.

  • Hallo,
    ich denke mal das es zum einen eine Kostenfrage sein dürfte, denn wie ich schon oben geschrieben habe sollen, wenn es dazu kommt, die etwa sechs Kilometer Strecke ca. 11 Millionen Euro kosten. Bei der alten SHE-Trasse dürften es einige Millionen mehr sein. Zum anderen müsste ja auch die Frage geklärt werden, welche Lokomotiven und Waggons auf der Strecke zum Einsatz kommen. Ich denke mal das man abwarten müsste wie sich das ganze entwickelt.


    MFG Piggylax