ProTrainPerfect Zusatz für TRS2007

  • Hallo!
    Kann ich denn das PTP Addon "Schwarzwaldbahn" (siehe HIER!) auch im TRS207 ausführen? Danke für eure Antwort!




    RINGZUG:peace:

  • Das wird nicht funktionieren.
    Zwar gibt es den Trainz-Switcher, allerdings funktioniert dieser nicht mehr bei neueren PTP-Add-Ons.


    Also Finger weg von PTP. :shitpc:

    Einmal editiert, zuletzt von Klopfer ()

  • wann wird der Schwarzwaldbahn für PTP auf dem Markt kommen?

  • Und wieder schießt sich BSI selbst ins Knie...:P

  • Zitat

    Whistler18 schrieb:
    Und wieder schießt sich BSI selbst ins Knie...:P


    Hallo Whistler18,


    es gibt immer 2 Seiten. Mal rein objektiv betrachtet. Man vergleiche mal die Absatzahlen von TRS07, von 09 will ich gar nicht erst sprechen, denen gegenüber von PTP.


    Vielleicht lieber erstmal statische Kenntnisse erwerben, bevor man hier solche Kommentare verfasst.


    BSI kann über mangelndem Absatz von PTP Addons nun wirklich nicht klagen. Im Gegenteil, das was bei dem TS an Kunden abläuft, bemerkt BSI an PTP Kunden Zulauf.


    AFB, PZB und LZB ist nun mal eine feine Sache und die User wünschen nun mal immer mehr "reale Funktionen".


    Das solches im TRS nicht implementiert ist, halte ich immer noch für rückständig. Von der Qualität und dem Wiedererkennungswert der Strecken mal ganz zu schweigen.


    Mal rein subjektiv von meiner Seite, der TRS ist ein schönes Bastelprogramm für kreative User, aber nicht für den "Normalo", welche eine Strecke installiert, an der er vielleicht noch wohnt und einen gewissen Wiedererkennungswert erwartet.


    Zum Abschluss noch folgendes, mich wundert immer wieder, wenn BSI doch so schlecht ist und TRS so klasse, warum man ständig versucht mit irgendwelchen Hilfsmitteln, PTP Addons in Trainz kompatibel zu machen.


    Das alleine erweckt bei mir schon den Eindruck, das beim TRS Defizite vorhanden sind, welche man mit PTP Addons füllen möchte.


    Mit freundlichen Grüssen,


    Wolfgang Wagner

  • Es hat nie jemand behauptet, dass die PTP-AddOns schlecht seien.:think:


    Mit den zwei Seiten gebe ich dir recht, bei deiner Rekonstruktion allerdings nicht wirklich. BSI hat zwei Möglichkeiten zur Verfügung.


    1) Sich weiterhin an PTP krallen (was sie allerdings finaziell mit Sicherheit nicht notwendig haben - man beachte das zweite und weitaus einbringlichere Standbein namens Microsoft Train Simulator) und mit der "Kompatibilitäts-Sperre" noch ein klein wenig den Absatz von Pro Train Perfect ankurbeln


    2) Für die Kompatibilität deren AddOns zu anderen Versionen, sprich Trainz, sorgen und dafür die Zielgruppe ausweiten dafür allerdings indirekt die Konkurrenz stärken.


    Wir könnten jetzt noch stundenlang über betriebswirtschaftliche Hintergründe diskutieren, doch ich denke, dass dies den Rahmen dieses Themas sprengen würde.


    Ich bin jedenfalls froh, dass meine beiden PTP-AddOns (Dresden-Nürnberg und Stuttgart-München) in TRAINZ 2007 noch einwandfrei funktionieren und erfreue mich an dem tollen Fuhrpark.



    @all
    Wie würde es denn etwa aussehen, wenn ich ein neues PTP-AddOn beispielsweise mit TRAINZ 2007 installiere? Wird mir der Content garnicht angezeigt? Stürzt das Spiel nach dem Laden der Strecke ab? Funktioniert nicht einmal das Rollmaterial?


    Schöne Grüße,
    Whistler18

    Einmal editiert, zuletzt von Whistler18 ()

  • Zitat

    @all
    Wie würde es denn etwa aussehen, wenn ich ein neues PTP-AddOn beispielsweise mit TRAINZ 2007 installiere? Wird mir der Content garnicht angezeigt? Stürzt das Spiel nach dem Laden der Strecke ab? Funktioniert nicht einmal das Rollmaterial?


    Was genau funktioniert, kann ich nicht genau sagen, da ich die Add-Ons nicht kaufe, allerdings muss man mit Script-Fehlermeldungen rechnen, die bei PTP nicht auftauchen würden.


    Zitat

    ... Man vergleiche mal die Absatzahlen von TRS07, von 09 will ich gar nicht erst sprechen, denen gegenüber von PTP. ...


    Naja, würde BSI weiter mit Auran arbeiten, so wie es am Anfang sein sollte, dann würde der Absatz allgemein für Trainz steigen, denn der User muss sich keine Gedanken machen, ob ein Add-On in PTP oder Trainz läuft, da diese mit beiden Programmen laufen. Man sollte allerdings nicht vergessen, dass PTP eigentlich TRS2006 ist und BSI den Absatz nur Auran zu verdanken hat.
    Allerdings sollte man auch nicht vergessen, dass BSI Add-Ons ein Abfrageskript haben, damit diese nur bei PTP laufen. Warum machen die das eigentlich? Vermutlich wegen den Absatzzahlen, damit bloß keiner Trainz kauft...?
    Meiner Meinung ein Fehler. Würde BSI die Add-Ons ebenfalls für Trainz anbieten, dann würde der ein oder andere das ein oder andere Add-On kaufen... aber BSI will wohl den zusätzlichen Absatz nicht...



    Zitat

    ... AFB, PZB und LZB ist nun mal eine feine Sache und die User wünschen nun mal immer mehr "reale Funktionen".


    Das solches im TRS nicht implementiert ist, halte ich immer noch für rückständig. Von der Qualität und dem Wiedererkennungswert der Strecken mal ganz zu schweigen. ...


    Trainz besteht zum größten Teil aus Content, den irgendwelche User, die Trainz einfach aus Spaß nutzen und dafür Content erstellten, so wie ein Teil hier in diesem Forum. Diese opfern ihre Freizeit dafür, dass andere Content bekommen, jedoch bekommen sie selbst kein Cent bezahlt. Fakt ist, es fehlt so manches in Trainz, was sich z.B. der Deutsche Hobby-Lokführer wünscht, allerdings wird das Gewünschte früher oder später veröffentlicht, z.B. LZB, denn das wird momentan, von jemanden erstellt und später anderen zur Verfügung gestellt.
    BSI macht dies anders. Sie haben Leute, die Strecken, Lokomotiven, Sicherheitssystem etc. für Geld erstellen. Wollen die Leute Geld sehen, müssen sie so etwas erstellen, damit es später verkauft wird.


    Die Strecken in Trainz existieren nicht wirklich bzw. nur teilweise und sind meistens rein fiktiv, denn der User, der die Strecke gebaut hat, bekam dafür kein Cent, dennoch hat er die Möglichkeit bekommen, diese in Trainz zu veröffentlichten.
    Würde jeder, der etwas für Trainz erstellt, Geld bekommen, würde der ein oder andere Content eine höhere Qualität haben... Geld regiert die Welt!



    Zitat

    Mal rein subjektiv von meiner Seite, der TRS ist ein schönes Bastelprogramm für kreative User, aber nicht für den "Normalo", welche eine Strecke installiert, an der er vielleicht noch wohnt und einen gewissen Wiedererkennungswert erwartet.


    Damit hat Trainz ein Problem ... leider. Viele, die ich kenne, sind Hobby-Lokführer, die zwar gern von A nach B fahren, aber selbst eine Strecke nie bauen würden, und Trainz bietet kaum Strecken an, die mehrere Kilometer lang sind. Wenn man lange Strecken haben will, dann muss man die kaufen...
    Trainz war am Anfang eigentlich ein Modelleisenbahnsimulator, daher auch eine Art Bastelprogramm, erst später mit TRS2004 wurde Trainz mehr als nur eine Modelleisenbahn.



    Zitat

    Zum Abschluss noch folgendes, mich wundert immer wieder, wenn BSI doch so schlecht ist und TRS so klasse, warum man ständig versucht mit irgendwelchen Hilfsmitteln, PTP Addons in Trainz kompatibel zu machen.


    Schlecht sind die Add-Ons nur, weil sie ein nutzloses Skript haben, dass die Trainz-Version abfragt und wer eine aktuelle Trainz-Version haben (PTP ist nicht mehr aktuell), aber dennoch die Add-Ons nutzen möchte, greift auf diese Hilfsmittel zurück.

  • Hallo Klopfer,


    sehr schöner Beitrag, dem kann ich sogar im größten Teil zustimmen.


    Danke für Deinen differenzierten Beitrag.


    Gruß,
    Zwolle

  • @ Whistler


    wie klopfer schon gesagt hatte, kommen diverse scriptfehler (von der ebula bis zur lzb ist alles vertreten).
    will man daraufhin den fahrer-modus verlassen stürzt trainz komplett ab (mit alle den hübschen fehlermeldungen).


    also bis ADD-ON 6 funktionert alles bei mir (trotz vista...), was danach kommt kann man vergessen...


    sind so meine erfahrungen....


    MFG: Fahrleitung

  • Heute habe ich den TRS2007 Expansion Pack bekommen. Dort ist auch so ein "Trainz-Switcher" drauf!:clap:


  • Also bis Pro Train 6 funktioniert alles? Bist du dir sicher? Ich würde nämlich gerne wieder einmal zugreifen, doch danach nicht eine böse Überraschung erleben.


    Mfg.
    Whistler18