Suchanfrage: Weichen (Vordefiniert)

  • Nabend euch allen,
    ich bin auf der Suche nach Weichen und zwar nach "festen" Weichen, also Weichen deren Längen und Neigungen festgelegt sind. Sie sollten sich im Editor wie normale Objekte in die Map setzten lassen. Darüber hinaus wäre es klasse wenn sich Track-Splines an diese Weichenobjekte andocken ließen. Kennt jemand von euch vielleicht Content der solche Weichen umfasst und möglichst Weichen enthält die der der DB ähneln. Wie die Texturiereung der Weichen ist, ist für mich eigentlich uninteressant da ich sie nach dem Bau der Weichenstrasse wieder löschen werde und Splines anstelle der Weichenobjekte einsetzten werde. Ich bin dankbar für jeden nützlichen Hinweis


    Schöne Grüße

  • Gucke mal auf vias3d.net ,vielleicht sprechen die dir ja zu^^

  • Hi Oselek,
    danke für die schnelle Antwort. Die Schienen sehen zwar richtg gut aus vorallem was die Texturierung und die Weichenzungen anbelangt aber dennoch ist das leider nicht das was ich suche. die Weichen haben eine länge von über 30m und und sind daher für mich nicht zu gebrauchen. Für weitere Tipps wäre ich sehr dankbar :)


    Schöne Grüße

  • Hallo ShadowRock.


    Nach was muß man auf "vias3d.net",suchen um an die Weichen zu kommen.


    Grüße wendezug.


    Und schöne Feiertage.

  • Nun kommt's drauf an, was Du mit den Weichen machen willst. Wenn du einfach nur ''normale'' Weichen als Schablonen suchst, kannst Du zum Beispiel die HP-Trainz Weichenschablonen nehmen. Die gibt's mit zwei verschiedenen Abzweigwinkeln (6° und 7°) und sie passen sich jedem verwendeten Gleisstil an. Und wenn Du TRS2007 + ExpansionPack bzw. TRS2007 DeluxeEdition hast, dann sind sie schon eingebaut. Schau einfach im Editor unter ''Objekte'' -> ''Schabl. xxx'' nach.


    Suchst Du nur Schablonen, nach denen Du Weichen verlegen kannst, kann ich Dir die ChWerwick-Weichenschablonen sehr empfehlen. Da sind dann alle in Deutschland gängigen Weichenbauarten bei.


    Solltest Du allerdings Weichen Suchen, bei denen Zungen und Herzstück nachgebildet sind, kannst Du z.B. auf der DLS unter dem Usernamen ''Andi06'' suchen. Alles, was da mit der Abkürzung ''JK'' anfängt, hat mit seinen Weichenschablonen zu tun. Sie werden auch einfach als Scenery-Objekt eingesetzt. mit dem ''?'' Button kann man dann auch zwischen kanpp 20 verschiedenen Gleisarten wählen. Außerdem haben diese Weichen als einzige einen Vortil: Es sind auch Bogenweichen enthalten. Allerdings ist das Verlegen sehr zeitaufwändig, da man die Gleise nach dem setzen in die Weiche ''hineinpflanzen'' muss.


    Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.


    Gruß aus Altenbögge

  • Hi @ all,
    @altenboegger: vielen dank, für deine ausführliche Hilfe. :)


    Gruß Marcel