Suchanfrage: Dreiwegweichen Laterne

  • Hallo liebe Tranizer,
    ich bin auf der Suche nach Weichenlaternen für Dreiweigeweichen, weiß jemand von euch ob es schon welche für den TRS gibt? hab bisher nur die normalen Latern für die Zweiwegweichen gefunden. Wenn jemand Rat weiß einfach melden :winking_face:


    Gruß Marcel

  • Bei der bahn gibt es keine Drweiwegeweichen. Es sind nur ineinanderlaufende Einzelweichen..., somit jede auch mit eigener Laterne :winking_face:

  • Ausnahmen bestätigen die Regel :winking_face:



    Auch wenn diese nur eine Handschaltung hat.


    Wenn es auch bei der Bahn keine "Dreiwegweichen" gibt (die gibts tatsächlich nur bei Modelleisenbahnen),
    so gibt es aber "Doppelweichen" und das sind Weichen mit mehr wie einem Abzweig.
    Da sie selten so schön symmetrisch sind wie im Bild oben (oder bei Märklin), sondern eher so aussehen:



    Könnte man meinen, es wären ineinandergeschobene Einzelweichen, sinds aber nicht.
    Es bleiben Doppelweichen, auch wenn sie hier 2 Laternen haben.
    Doppelweichen können übrigens auch 4 Abzweige haben, je nachdem welche
    Platzverhältnisse der Gleisbaumeister zur Verfügung hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Chereck ()

  • Vielen Dank für die Infos :)


    Und Chereck irgendwie werden mir die Bilder nicht angezeigt sehe nur zwei Rahmen.


    Schöne Grüße


    Marcel

  • Das sind .png's
    Deinem Browser mal sagen, dass er die anzeigen soll?
    Ich hab die nicht gemacht, nur verlinkt.

  • Zitat

    Chereck schrieb:
    Das sind .png's
    Deinem Browser mal sagen, dass er die anzeigen soll?
    Ich hab die nicht gemacht, nur verlinkt.


    Hallo,
    Bei mir mit Firefox 3 werden deine Bilder auch nicht angezeigt. Und mein Browser weiß schon, dass er alle Bilder anzeigen muss, dass brauche ich ihm nicht extra zu sagen. :winking_face:

  • Jep ich nutze auch den FF3 in Version 3.0.8 der läuft sonst auch immer super. :)

  • Klasse! Jetzt werden mir die Bilder auch angezeigt. Danke nochmals für die Infos und die Bilder :winking_face:

  • Zitat

    Chereck schrieb:


    Doppelweichen können übrigens auch 4 Abzweige haben, je nachdem welche
    Platzverhältnisse der Gleisbaumeister zur Verfügung hat.


    Die nennt man dann DKW.


    Dreiwegweichen gibt es in der Tat, im Namen nicht bei der DB AG, sie heissen Doppelweichen(DW) oder, bei Symmetrie, folgerichtig symmetrische Doppelweichen(SDW).
    Die aufwändigsten gebräuchlichen Weichen sind die Doppelbogenkreuzungsweichen(DBKW), Doppelaussenbogenkreuzungsweichen(DABKW) und Doppelinnenbogenkreuzungsweichen(DIBKW).


    Mir sind keine symmetrischen Doppelweichen mit Weichenlaternen bekannt, ich würde aber, wie bei den nicht symmetrischen, zwei Weichenlaternen verwenden.
    Das aktuelle SB sieht hierfür keine spezielle Laternenversion vor.


    Es gibt natürlich noch Spezialkonstrukte im Weichenbau, so hat ein Fähranleger, ich meine das war in Puttgarden, eine Fünf oder Sechswegeweiche aufzuweisen. So etwas ist nichts für den regulären Bahnbetrieb, schon der Verschleiss an DKWs und DWs ist dermaßen groß, das es sie nur selten gibt. Neu werden sie möglichst vermieden und lieber 2 oder mehr normale Weichen verbaut als auch nur eine DKW. Doppelbogenkreuzungsweichen sind extem selten und Spezialkonstrukte meist einmalige oder zumindest historische Relikte.

  • Haste vielleicht auch ein paar Bilder von DBKW, DABKW und DIBKW? Möglicherweise habe ich sowas schon mal gesehen, aber ich kann mir darunter irgendwie im Moment nichts vorstellen.


    Gruß aus Altenbögge

    Einmal editiert, zuletzt von altenboegger ()

  • Bilder habe ich keine, gesehen habe ich bisher nur wenige, so z.B. mal in Hamburg, aber das ist schon etwas her.


    Ich sehe gerade via Google Earth bei dem Gleisfeld der nördlichen Einfahrt immerhin eine einfache Innenbogenkreuzweiche(EIBKW), eine DIBKW, doppelte Innenbogenkreuzweiche, wäre das Gleiche nur eben als DKW ausgeführt.


    Bei Aussenbogenweichen gehen die beiden voneinander abzweigenden Stränge im Bogen gegensätzlich voneinander weg, bei Innenbogenweichen in gleicher Bogenrichtung.
    Wenn das Ganze symetrisch passiert, spricht man von symetrischen Aussenbogenweichen, symmetrische Innenbogenweichen gibt es nicht, warum sollte an sich klar sein.


    Die symetrische Aussenbogenweiche.

    Die Aussenbogenweiche.

    Die Innenbogenweiche.

    Die einfache Innenbogenkreuzweiche.

    Die doppelte Innenbogenkreuzweiche, unten mit Plansymbol in rot.

    Die doppelte Aussenbogenkreuzweiche, unten mit Plansymbol in rot.


    Die gezeichneten Striche zeigen die Lage an, die grünen Striche heben den Unterschied "innen" zu "aussen" hervor.

  • nicht schlecht, kann man die/oder gibt es die ürgendwo schon fertig gebaut als objekt?
    oder gibt es ein Tutorial wie man sone Weichen baut?
    Die Aussen- und Innenbogenweiche kann ich nicht bauen.


    Micha


    EDIT:
    Also, die Aussenbogenkreuzweiche habe ich hinbekommen, aber die anderen geligen mir ürgendwie nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Micha065142 ()

  • Nun ja, fertig als Objekt gibt es diese Weichen zum Teil schon, z.B. auf der DLS als Fixedtrack-Objekte von Andi06 oder aber als HP-Trainz Weichenschablonen (Ab TRS2007 mit ExpansionPack bzw. DeluxeEdition sind die Buildin) Allerdings gibt's da dann nur ''normale'' EWs, DKWs und symmetrische Aussenbogenweichen. Innenbogenweichen sind so ein Thema für sich, im Prinzip sind's ja nur gebogene einfache Weichen. Mit etwas Übung gelingen die aber auch recht schnell. EIBKW und DIBKW muss man sich (denke ich) einfach als lang gezogene und gebogene EKW beziehungsweise DKW vorstellen.


    Gruß aus Altenbögge