Fehlerfreies Repainten von TGA Dateien

  • Guten Abend alle zusammen.
    Diese Frage quält mich nun schon seit mehreren Monaten. Ich habe es schon so oft selbst versucht, gegooglet oder erfragt, aber niemand kann mir wirklich weiterhelfen. Ich setzte nun mal auf euch, da es hier im Forum ja einige begabte Modellbauer gibt.


    Wenn ich ein Modell für mich privat repainten möchte und dieses TGA-Dateien enthält, wie muss ich dann vorgehen um diese richtig und fehlerfrei zu bearbeiten?
    Bislang öffnete ich diese immer mit dem Programm "TheGimp V.2" und habe sie ganz normal "umgemalt" und anschließend abgespeichert. Problem ist aber, dass wenn ich den Content wieder übertrage angezeigt wird, dass dieser nun Fehlerhaft sei und er wird in trainz nurnoch weiß, sprich ohne jegliche textur, angezeigt.
    Was mache ich falsch.
    Eine Antwort udn sei sie noch so klein würde mir vllt schon helfen danke :good:

  • Bei GIMP statt Speichern den Menüpunkt Speichern Unter wählen.
    Bei den Optionen dann die Kompession abschalten.
    Trainz benötigt immer unkomprimierte TGA-Dateien (24 bzw. 32 Bit).


    Peter