Statuen und Fenster

  • Hallo,


    ich bin als Mitglied neu hier im Forum (obwohl ich die Seite seit zwei Jahren kenne und schätze). Einige kennen mich sicherlich durch meine Stadthäuser, die ich bei http://www.trsbingen-nahverkehr.de veröffentliche (Wenn nicht lade ich gern zu einem Besuch der Seite ein). Ich möchte nun meine Fähigkeiten bei Gmax weiter entwickeln.


    Dazu habe ich zwei Fragen:


    Die erste ist sicher am leichtesten beantwortet, wie kann ich durchsichtige Glasfenster erstellen?


    Die zweite Frage betrifft eher den Schmuck von Häusern: Wenn ich ein Haus mit einer Statue krönen will (wie es bei öffentlichen Gebäuden bisweilen vorkommt), und eigentlich keine Statue baue, sondern nur eine Fläche (Polygon) zweiseitig mit dem Bild texturieren will, wie bekomme ich das hin? Ich meine, wie schneide ich die Fläche (bzw. und vermutlich eher die Textur) so zu, daß nur die Satue zu sehen und die Umgebung vom Photo verschwunden ist). Als Beispiel für Umsetzungen in Trainz nenne ich das GPO Dublin von Domsarto, das Edificio La Union von mcortes sowie die Stadthäuser von Kilanziom.


    Ich danke eu im Voraus für eure Hilfe,



    Gruß Jean-Paul

  • Hallo Jean-Paul,
    und herzlich willkommen hier im Forum!


    Zur 2. Frage, denn die Erste ist gar nicht so einfach.....


    Ich empfehle Dir hierzu dieses Tutorial:


    http://www.jahnen-web.de/subdo…uddel/tutorial03alpha.htm


    zur "Duchsichtigkeit" kann man mit dem Wert bei "Opacity" etwas experimentieren.
    Auch empfehle ich Dir, die Fensterflächen, oder durchsichtigen /unsichtbaren Flächen IMMER schwarz zu machen, da sonst ein farbiger Schimmer an den Rändern im Objekt zu sehen ist.


    (Edit: Wenn schwarze Kanten noch dargestellt werden sollen, z. B. Dichtungen, dann nimm einen Grauton.)


    Für Dich ist hier im Fall der Statue, dass Du eine Plane in der z. B. Left-Ansicht mit 1x1 Flächen baust.
    Die zur Alphatextur gewandelte Textur der Statue mit schwarzem Hintergrund lädst Du Dir nun auf Diffuse Color und kopierst sie auf Opacity (einfach bei Diffuse Color auf rechts den Dateinahmen der Textur klicken und zu none bei Opacity ziehen, auf copy und ok...)


    dann auf 2 Seiten ein Häckchen machen.




    Fertig!


    Zur 1. Frage:


    Genau so wie oben, nur dann die Hauswand in einem texturieren, und die Fenster durchsichtig machen.
    Möchtest Du farbige Fensterscheiben, dann statt der Fenster in der Textur schwarz zu machen, in entsprechender Farbe. Mit Opacity die Durchsichtigleit einstellen.


    Man kann auch im Gebäude die Fenster ausschneiden, und nimmt für die Fenster jeweils eine Plane, die wieder beidseitig mit einer Farbtextur texturiert wird. Hier braucht man dann keine Alphatextur zu nehmen. Es genügt jede Farbe oder Graustufe schon mit 8x8 oder 16 x 16 Pixel. Den Grad der Durchsichtigkeit wieder bei Opacity einstellen.
    Hier muss man viel proberen, denn das Ergebnis lässt sich erst am Objekt im Spiel erkennen!
    Also immer wieder Werte verändern, Exportieren und im Spiel nachsehen.


    Viel Erfolg!


    Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von Joerg_M ()

  • Hallo Jörg,


    ich danke Dir für Deine Antwort und werde alles bei Gelegenheit ausprobieren, um noch imposantere Bauten erstellen zu können.


    Gruß Jean-Paul