Drehscheibe mit 7,5° Teilung

  • Hallo all,


    meine Suche nach einer passenden Drehscheibe mit 7,5° Teilung auf der Auran DLS brachte keiner Erfolg, darum habe ich selber eine solche Drehscheibe gebaut, siehe Bild.



    Als Anschlussgleis benutze ich z.Z. das von "andy06" Turntable Stub kuid:122285:1502:1, habe versucht selbst so ein Geis zu bauen, aber ohne Erfolg. Kann mir jemand dabei helfen,oder einen Tip geben wie dieses Teil aufgebaut ist. Nach Fertigstellung möchte ich dieses Teil der Trainzgemeinde zu Verfügung stellen.
    Später werden auch die passenden Lokschuppen in 7,5° und in 15° dazu gebaut.


    Für eure Unterstützung sage ich schon mal DANKE:good:
    Gruss Werner

  • Leider kann ich dir dabei nicht helfen, ich habe mich noch nicht an den Contentbau rangetraut. Aber eine Bitte/Vorschlag zu deiner Drehscheibe; mich ärgert, das es kaum Drehscheiben mit Häuschen gibt und Andys Drehscheibe "gepflastert" ist. Eine klassische Einheitsdrehscheibe hat den Schotter bis zum Ring für die Scheibenarretierung liegen und auch ein Gleissperrsignal, welches sperrt wenn sich die Scheibe dreht. Vielleicht ist es möglich, Andys Turntable Stub mit seiner Einwilligung "umzuskinnen" bzw. ihn das machen zu lassen so das er dir das bereit stellt. Das mit dem Sperrsignal wäre schön aber nicht ganz so wichtig, eine sonst optisch korrekte 7,5° Drehscheibe wäre aber schon lange mal fällig, da freuen sich alle, die gern Epoche 2/3 fahren.
    Im BW Köln und GBf Gremberg (evtl. Bonntor, bin ich mir nicht sicher) gab es sogar mal Doppeldrehscheiben...aber ich vermute, das kann Trainz nicht handeln. Für gute Fotos einer Drehscheibe zum skinnen ist z.B. die Scheibe im RIM oder in EBM Bochum Dahlhausen geeignet. Ob die Scheibe in Dieringhausen zugänglich ist, weis ich nicht, das Museum ist wohl dauerhaft geschlossen.
    Ich freue mich schon drauf, deine Scheibe verbauen zu dürfen.
    Gruß Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Dann bist ja schon viel weiter als ich - zumindest texturseitig. Momentan habe ich nur keine echte Lust, da weiter zu machen. :shock: Wie Du auf dem Screenshot sehen kannst, fehlen sämtliche "Tapeten", die ich zum großen Teil erst erstellen muss. :angel:


  • Bis auf die fehlenden Texturen sieht die doch schon echt gut aus!:clap:

    Einmal editiert, zuletzt von Trainmaster ()

  • Zitat

    Trainmaster schrieb:
    Bis auf die fehlenden Texturen sieht die doch schon echt gut aus!:clap:


    Sei mal bitte vorsichtig. Da gibt es noch SOOOO viel zu tun. Anhand eines Bildes ein Objekt, oder, wie hier, ein Arrangement von Objekten zu beurteilen, ist recht gefährlich. Am Ende ärgerst Du Dich vielleicht, dass das Zeugs nichts taugt, weil es "zu kompliziert", "schlecht durchdacht" oder was weiß ich nicht, ist.


    Ich habe das Bild nicht für Beifallklatscher hinein gestellt, sondern als nüchternen Vergleich. Nicht mehr. Erst, wenn das Objekt / die Objektgruppe fertig und getestet ist, dann kann "man" sich ein echtes Urteil erlauben. Ich habe sehr oft selbst den Fehler gemacht und habe Objekte anhand der Screenshots beurteilt, was sich im Nachhinein als großer Fehler erwiesen hat.


    Genug "gewaaft."

  • Wär aber trotdem schön, wenn du / ihr (vielleicht gemeinsam?) die Scheibe fertig machen würdet @ FSP & bigtrain1
    Sowas sucht man leider Vergeblich und fast jedes BW aus Epoche 2/3 hatte so ein Teil. Und weder die US-Dinger noch sonstige "Drehscheiben" in der DLS sind auch nur ansatzweise in einem deutschen BW verwendbar. Es gibt noch eine "23-Einheitsdrehscheibe" auf der DLS aber die hat eine sehr grobe Teilung und zudem ist die nicht schön tapeziert. Damit würdet ihr wirklich was bewegen, mich hat eh immer gewundert, das Leute liebevoll versuchen ein BW aufbauen und dann diese bisher vorhandenen DLS-Schandflecken da rein setzen...

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Das Problem ist nicht so ein Anschlussgleis zu bauen (als Mesh), aber die Fuktion ist noch nicht so wie es sein sollte.
    Das Problem was ich dabei habe ist, das dass Gleis was weiter angeschlossen ist, beim drehen der Bühne verschwindet und erst wieder sichtbar wird wenn die Bühne steht. Dieser Effekt tritt nicht beim Anschussgleis von "andy06" auf.:cry
    An einer Zusammenarbeit mit FSP wäre mir sehr gelegen.:clap:


    Edit:


    Um das Problem das beim drehen der Bühne auftritt zu verdeutlichen, habe ich mal ein kleines Viedeo gemacht.


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]



    Werner

    Einmal editiert, zuletzt von Mueller ()

  • Zitat

    Sei mal bitte vorsichtig. Da gibt es noch SOOOO viel zu tun. Anhand eines Bildes ein Objekt, oder, wie hier, ein Arrangement von Objekten zu beurteilen, ist recht gefährlich. Am Ende ärgerst Du Dich vielleicht, dass das Zeugs nichts taugt, weil es "zu kompliziert", "schlecht durchdacht" oder was weiß ich nicht, ist.


    Ich hab ja nich gesagt das es ein super Content ist, sondern das es einfach von der Vorbildwahl gut aussieht.
    bigtrain1: Das ist aber bei den Auran Drehscheiben dasselbe. Zumindest bei mir.


    MFG Trainmaster

    Einmal editiert, zuletzt von Trainmaster ()

  • Andy06 hat in seinen Stubs mit unsichtbaren Gleisen gearbeitet (wie man in den Abhängigkeiten sieht), vielleicht liegt da des Rätsels Lösung? Weil wenn unsichtbare Gleise flackern ist das ja recht Pott wie Deckel, dann muss nur die Tapete für die Stubst stimmen und das kannst du ja gut beeinflussen.
    lg Rolf

  • genauer gesagt sind zwei unsichtbare Gleisstücke eingebau, das ist in der config.txt zusehen,a.track0a,0b und a.track1a,1b aber im Editor sind nur zwei Anschlusspunkte zu sehen. In welchem Zusammenhang die beiden Gleisstücke stehen ist nicht ersichtbar. Das sichtbare an diesem Teil ist ein Mesh und dient der Abdeckung der unsichtbaren Gleise und hat weiter keine Funktion.


    Werner

  • Na ist doch klar was da passiert, sieht man an deinem Film. Es flackert alles bist zum ersten externen Splinepunkt. setzt du den "in" die Drehscheibe/Stub unter das mesh, dürfte es "da hinten" nicht mehr flakern. Das erklärt auch 2 unsichtbare Stücke und nicht eins wie bei dir vermutlich. Vielleicht müssen es auch 2 unterschiedliche unsichtbare Stücke (verschiedene KUIDs) sein. Oder seh ich das falsch?
    Wie gesagt, ich hab kein Plan von Kontentbau aber das erscheint logisch, ich würds jedenfalls mal kackfrech testen :grinning_squinting_face: Auch Andy06 kocht nur Wasser in seinen Dampfloks... oder so.. :grinning_squinting_face:
    lg

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • DAS PROBLEM IST GELÖST!:roll:


    Manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht mehr und übersieht ein paar Kleinigkeiten, nun kann es zügig mit dem Bauen und Gestalten weitergehen.
    @Rolf Du hattest den richtigen Gedanken.:clap: :good:

    Werner

  • Na wenn alles so einfach zu lösen wäre.. aber freut mich das ich helfen konnte. Ich stell mich dann schon mal zum testen der Drehscheibe an :grinning_squinting_face:


    Edit: Wenn du vielen Leuten einen Gefallen tuen willst, bau mehrere Stubs bzw. welche mit möglichst den meist verwendeten Gleisarten in BWs.. also Holzschwelle dunkel, Holzschwelle dunkel mit Gras (wobei sich das mit dem Gras wohl auch anders lösen lässt) , und beides je mit braunem und dunkelgrauem Schotter. Ich hatte erst den Gedanken ein sich selbst anpassendes Gleis zu nehmen aber das scheint ja nicht zu gehen wegen der unsichtbaren Tracks/Mesh. Wenn Du aber ein bischen Auswahl anbietest, wäre das schon fein. Betonschwellen habe ich an Drehscheiben noch nicht gesehen ähnlich wie viele Weichen auch in Betonschwellenstrecken noch aus Holz sind (vermutlich wegen der besseren Elastizität des Holzes?) Bei den JK Weichenobjekten kann man übrigends in der Config Seite der Weichenobjekte eine Menge verschiedener Schienen, die dann als Textur für die Objekte genommen werden, (obwohl die Schienen selbst unsichtbar sind) einstellen aber ich fürchte, das ist zu viel Scripterei? Leider hat Andy06 das Konzept bei seinen Stubs nicht duchgezogen obwohl die auch von Ihm sind. Wäre jedenfalls ne schöne Lösung für die Optik wenn es mit vertretbarem Aufwand möglich wäre. Aber bedenke, das das dann auch für die Einfahrten am Lockschuppen so sein müsste... also nicht verzetteln :grinning_squinting_face:


    Eine lange Wunschliste... aber es gibt halt auch nix vernünftiges bis jetzt auf der DLS in der Richtung.


    lg Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Hey All,


    nachdem die Probleme mit dem Anschlussgleis beseitgt sind, habe ich die Drehscheibe fertig gestellt und baue z.Z an den Lokschuppen, vorerst in 15°.


    hiermal ein Bild zur Übersicht



    es fehlen noch ein paar Kleinigkeiten, werden in den nächsten Tagen fertig sein.


    Gruss Werner

  • Werner hatte mich auf dem Laufenden gehalten, die Scheibe mit dem Lokschuppen sieht schon klasse aus. Die Größenverhältnisse passen nun besser. Ich hoffe aber das es auch eine echte 7,5° Variante für den Lokschuppen geben wird.


    Wenn das mit dem Überlappen der Schienen / Weichenherzen wie angesprochen jetzt schon einplant ist, hat man später keine Probleme wenn es um ne engere Teilung geht. Und eine echte 7,5° Scheibe mit passendem Lokschuppen möglichst in einem Bau als Viertel und eine als Halbe wäre schon schön wenn es zu Aufwändig ist einzelne Stände zu bauen. Damit lassen sich leicht Anlagen wie der Schuppen in Gerolstein und Dieringhausen, Dahlhausen, aber auch wie in Essen, Wuppertal usw. bauen. (Die Bauten, mit denen ich mich schon mal beschäftigen konnte)


    Aber ich drück ma weiter die Dauemen.. das wird so oder so gut!
    Gruß Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Wenn die Drehscheibe jetzt schon fertig ist, müsste es sie doch zum Download geben....;)