Zeltboden undicht

  • Hallo zusammen.
    Hier mal ein etwas exotischeres Offtopic.
    Es geht darum, das ich mir vor einer Weile dieses Zelt gebestellt habe.
    Da es vermutlich schon einige Zeit im Lager lag, müffelte es sehr und ich habe es zum lüften für ein paar Tage draußen aufgebaut und habe sogar 2 Tage darin geschlafen.
    Den einen Tag hatte es stark geregnet und als ich am nächsten Tag das trockene Zelt abgebaut habe, bemerkte ich eine riesige Pfütze zwischen Zeltboden und Isomatte.


    Mein erster Gedanke war undichter Boden.
    Daraufhin habe ich mich auf Google ein wenig nach diesem Problem umgeschaut.
    Ein paar LEute waren der Meinung, es sei lediglich Kondenswasser.
    Da das Wasser gerade an diesen Stellen war, wo ich mit meinem Oberkörper lag, welches ja bekannter Weise die schwester Stelle in der Liege-Position ist, und ich mir nicht erklären kann, wie zwischen zwei Oberflächen wo eigentlich keine Luft ist, sich Kondens bilden kann, kam ich zu dem Ergebniss, dass mein Zeltboden undicht ist.


    Daraufhin habe ich nach imprägnier Arten für Zeltböden gegoogelt.
    Die meisten Leute in dem verschiedenen Abendteuer- und Camping-Foren raten zu Imprägniermitteln mit PU.
    Da diese den Zeltboden resistenter gegen den dort herschenden Wasserdruck machen. Eine einfache Imprägnierung mit gewöhnlichen Sprays reicht da nicht aus.
    In einem Camping- und Freizeitladen, habe ich mein Problem geschildert und diese rieten mir von dem gebrauch dieser PU-Mittel ab, da diese angeblich nichts taugen.



    Ohje, soviel Text für eine klitze kleine Frage an Euch:
    Habt ihr auch schon dieses Problem gehabt und wenn ja, wie habt ihr es gelöst?
    Was haltet ihr von diesen Imgrägniermitteln, welche den Oben reistenter gegen diesen lastenden Wasserdruck macht?


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Es grüßt Night...

  • Am besten .. mein Tipp... 10 Monate BW...



    nein , kein Bahnbetriebswerk.... Bundeswehr ! :sinister:





    Die sagen dir sicher wie man ein Zelt Trocken hält, und sei es mit trockenen Sprüchen, die keiner braucht....:sinister: :sinister: wenn die daneben stehen und "Klugscheissen"..


    ich habs vor 10 Jahren hintermich gebracht.. und hey, meine Hobby´s haben sich Vermehrt... Nicht nur die Bahn, auch das Militär steht auf meiner Liste.. :face_with_tongue: selbst ein entschärftes Original G3 hängt an meiner Wand. War teuer , aber die Sammelwut kennt keine Grenzen :sinister:


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]

    Einmal editiert, zuletzt von Vectrabaerchen ()

  • Hm aber sag mal Vectrebaerchen:
    Wenn du doch acuh schon da warst, müsstest du das dann nicht auch wissen? :face_with_tongue:

  • Kam gestern auch vom Campingplatz wieder und ab die gleiche Erfahrung gemacht. Wirklich schlimm fand ich es nicht, aber wenn wirklich mehrere das Problem haben müsste es schon ein Zufall sein, dass alle Zelte gleichzeitig an der gleichen Stelle (Boden unter der Isomatte) undicht sind. Ich persönlich hatte das Phänomen in meinem 3-wöchigen Urlaub nach 1 Woche entdeckt, das Zelt für einen Tag lüften lassen und dann war die Sache für mich erledigt. Beim Abbau kam die Pfütze dann zwar wieder zum Vorschein, aber dann war auch alles egal :face_with_tongue:

  • @Phoenix,


    ich war im Frühling / Sommer bei denen, daher war mit nächtlicher Kälte nicht allzuviel los und Kondenswasser beim Zusammenpacken kein Thema. Bei 4 Stunden Schlaf wurde nicht mal richtig "gezeltet.. " und da es eh nicht meines war, und es nur 3 mal Aufgebaut wurde.. mein Gott, lass es aussehen wie es will... Darum kümmerte sich keiner.. ob es nun Nass war oder nicht. Wurde alles zusammengepackt und weiter :winking_face: Interessierte einst in Torgelow echt keinen. :face_with_tongue: