Magdeburg baut um

  • Die Stadt Magdeburg will den Damaschkeplatz wegen der immer längeren Staus umbauen. Ganzoben die DB (Deutsche Bahn) ... dann kommt die Strassenbahn und unter beiden ein Tunnel für die PKW´s.


    Man das kostet wieder mal Geld :bad: dabei verlegen die den Stau nur von dieser Kreuzung zur nächsten , und die ist Innenstadtchaos bereits gewöhnt... :cry



  • Hallo Denny,
    da hast du Dir und die Stadt Magdeburg ja allerhand vorgenommen, ABER wenn ich mit dem Auto wieder mal in Magdeburg bin " LAUTER EINBAHNSTRAßEN :sinister: :sinister:
    Screen natürlich super:clap:


    Eisen...

  • Hallo,


    ich bin ich mal gespannt wie die das mit Verkehr machen wollen. Die Strecke ist ja die Hauptverbindung nach Olventown und Stadtfeld. Da rollt jeden Tag eine Menge Verkehr. Die die vom Ring runter kommen und in die Stadt wollen. Und wenn Berufsverkehr ist, ist auch kein Durchkommen. Was die auch gleich mal in Angriff nehmen können ist
    die Sanierung des Damaschke Platzes selber. Da wo die Straßenbahn Haltestelle ist und auch die Unterführung.

    Einmal editiert, zuletzt von Pflaumenmus ()

  • Das mit dem Tunnel ist ja nichts neues, sondern wurde schon damals, als ich noch Straßenbahnfahrer in Stadtfeld war, diskutiert. Der Plan wurde aber wieder verworfen, weil, so die offizielle Begründung, der Verlauf der Stadtmauer noch nicht richtig erforscht war. Der eigentliche Grund war fehlendes Geld und Kapazitäten.
    Zum teilweisen Fließen des IV`s wäre es vielleicht mal angebracht die Ampel an der Ott-von-Guericke-Straße auf neueren Stand zu bringen. Denn, so erlebte ich es bei meinem letzten Besuch schaltet die eh und je wie vor 30 Jahren. Und da war sie schon ein Hindernis.
    Aber wenn man schon so viel Geld aufwenden will, dann würde ich, ähnlich wie in Halle, die Straßenbahn doch dann direkt mit dem Bahnhof verbinden, so daß der Fahrgast ohne Wege zum Zug kommt.

  • Die Simulation gefällt mir sehr gut, würde auch gern wissen, um welche es sich handelt?


    Alles sieht schön bunt, sauber und wohlgeordnet aus, prima. Soll wohl die Zeit an einem Sonntagmorgen simulieren?
    Denn in der Woche und speziell zum Berufsverkehr ist die Situation ja wohl eine andere. Ich frage mich, ob der Tunnel der Weisheit letzter Schluß ist, denn mit einer Fahrspur Richtung Innenstadt kann man nun auch nicht die Flut der Autos bewältigen?
    Die Lösung mit der Straßenbahn und den separaten Fahrradwegen finde ich echt gut, genauso mit den Zugängen zu den Bahnsteigen. Aber warum eine Haltestelle am Kölner Platz (da ist sie auch angebracht) und gleich wieder eine am Damaschkeplatz? Der Weg zum Busbahnhof dürfte doch der gleiche sein.


    Bin gespannt, wie das Rennen dann am Ende ausgeht...:noidea:

  • Ich glaub das ist alles gerendert...
    Simulation ist da nicht mehr viel.

  • Zitat

    piggylax schrieb:
    Ferner möchte ich noch darauf Hinweisen das das Video nicht mit Trainz gemacht wurde.




    Stimmt... nicht "nur" mit TRS.. mit Fraps...
    Du solltest doch meine Beta-Map nicht zeigen .................. :sinister: :sinister: :sinister:


    Conny´s NGT sieht aber echt Scharf aus da drin...








    Oh man.... April ist längst vorbei.. und dann so ein TRS-Fake...
    Haben die Leute schön gemacht..... Mir gefällt das Video sehr sehr gut..... Auch wenn ich gegen den Tunnelbau bin..Privat.. :shock:


    Werde beizeiten auch eine Ecke Einrichten auf meiner Website "Contra Tunnelbau"
    Es ist nichts weiter als eine Millionenverschwendung..
    Der Bahnhof und der Gesamte Vorplatz wird praktisch Abgeschnitten von der Nahverkehrsanbindung.
    Also der Strassenbahn und Buslinien... Taxen stehen dann 500meter weit weg vom Bhf
    Parkraum geht Ersatzlos Verloren.
    Neue Brücken...
    Verkehrschaos für mindestens 5 bis 6 Jahre


    MAGDEBURG VERLIERT EINEN TEIL SEINES GESICHTES....


    Kein echter Nutzen für die Stadt.... Der Verkehr Staut sich an der folgenden Kreuzung, die heute schon Überlastet ist....


    Wofür dann ein Mehrspuriger Ausbau.. und eine Untertunnelung...


    Ein einziger Schwachsinn....


    Ein Ausbau und eine Erneuerung wäre Sinnvoller.. Fusswege so breit wie eine 2spurige Strasse... für Menschen, die dort nie langlaufen....
    Die paar Leute gehen auf der hälfte genausogut und eine Spur für KFZ ist somit drin....



    Aber das Kapiert von den Oberen leider keiner....


    Dabei ist Magdeburg nichtmal ein ICE-Haltepunkt und wird es auch nie wieder werden...
    Weil unsere cleveren Stadtväter es einst Verpennt haben... Magdeburg Anzuschliessen...


    Stattdessen ist es nun Halle :shock: :frowning_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Vectrabaerchen ()

  • @ Vectrabaerchen!


    Deine Äusserung das Magdeburg kein ICE -Haltepunkt ist bzw. hat ist nicht ganz korrekt: Im Jahr 1995 war Magdeburg für 2 Jahre an das ICE - Netz angeschlossen. Obwohl unsere Stadtväter gegen eine Einstellung
    dessen waren, wurde durch die Deutsche Bahn nach 2 Jahren wieder vom ICE - Netz genommen. Jetzt fährt ab und zu mal ein ICE durch Magdeburg durch, leider ohne zu halten. Hast schon Recht mit dem Tunnelbau: Vorallem wenn man bedenkt das die Abstimung äusserst knapp war: 27 dafür und 26 dagegen. Ich denke mal das es gereicht hätte die Brücken zu erneuern. Ich denke mal das der Tunnel auch nicht viel Entlasstung bringt.


    @blnmicha


    der Abstand zwischen der Haltestelle am Kölner Platz und dem Damaschkeplatz ist schon in Ordnung. Zum Vergleich: die Linie 8 hält am City Carre, fährt danach um die Kurve und hält dann gleich wieder am Hbf.



    MFG Piggylax

  • @piggilax


    Zum Damaschkeplatz frage ich mich, wer dann dort ein- bzw. aussteigt? Zu Ostzeiten stiegen da wenigstens noch die Genossen aus und die Umsteiger, aber das fällt ja nun auch alles weg. Da ist doch im Prinzip weit und breit nichts. Da kann man sich doch die Haltestelle sparen und mittels Vorrangschaltung die Züge in Richtung Diesdorf und Olvenstedt ohne Halt durchfahren. Hier in Berlin klappt diese Variante bestens und hat den Beliebtheitsgrad der Straßenbahn u.a. erheblich gesteigert.

  • Piggylax..


    das damals Magdeburg ein Haltepunkt für die ICE´s war, weiss ich.
    Mein Beitrag bezieht sich auf die heutige Zeit.


    Schrieb ja nicht "War noch nie...."


    Es wird nur keinen geben, weil die Reiselustigen , die hier Ein und Aussteigen, schlichtweg nicht genug sind, die Benötigt werden.. und die Bahn macht bei uns keinen HP weil die Stadtväter einiges verschlafen haben..
    Letzte Woche lief ein Beitrag im TV zu diesem Thema.. nicht gesehen ? :face_with_tongue:


    Ist jetzt nicht wirklich Thema vom Thread.. Antworte dann lieber Privat..:sinister:

    Einmal editiert, zuletzt von Vectrabaerchen ()