IC nach Cuxhaven

  • Hallo,


    ich hab da mal eine Frage:


    Warum setzt die DB nicht zumindest in der Hauptsaison auch IC nach Cuxhaven ein? Das ist doch im Sommer eine Urlauberhochburg. Ich meine wenn selbst Dagebüll mit weniger als 1000 Einwohnern und nur einem Fähranleger mehrere Kurswagen jeden Tag abfertigt, dann könnte man das doch auch in Cuxhaven machen. Von dort legen auch Schiffe ab, und die Einwohnerzahl ist ungefähr 50 mal so hoch. Die Strecke ist bis auf zehn Kilometer zweigleisig ausgebaut und bis Stade elektrifiziert. Das ist ja auch kein wirklicher Grund, oder?


    Danke für Antworten,
    br612

  • Nun die Gründe liegen eigentlich auf der Hand. Einmal hat die Stadt selbst, mit knapp fünfzig-
    tausend, zu wenig Einwohner um einen rentablen Intercityverkehr einzurichten. Auch wenn man
    den Landkreis und den Fremdenverkehr mit hinzuzählt, wäre das Verkehrsaufkommen dazu nicht
    ausreichend.


    Es ist schon daran ersichtlich, daß sich auch kein privater Anbieter findet, der im Wettbewerb
    zu den Metronom Zügen einen solchen Dienst anbieten könnte, er würde wahrscheinlich nicht
    allzu lange durchhalten. Mit Niebüll, Dagebüll oder auch Binz auf Rügen, kann man das nicht
    vergleichen, dort gibt es andere Fahrgastzahlen.