KI Vorrang ....

  • Guten Abend,
    und zwar habe ich folgendes Problem b.z.w anliegen.
    Ich bin seid heute dran eine Strecke zu bauen soweit klappt auch alles aber jetzt stehe ich vor einem Problem und zwar habe ich eine Hauptstrecke sie ist zweigleisig. Quer darüber läuft eine Brücke mit Schienen die an die zweigleisige Hauptstrecke verbunden ist. Das problem ist wenn ein zug von der Brücke kommt und ein anderer von der Hauptstrecke bekommt immer der von der Hauptstrecke rot und der von der Brücke hat grün. Und so soll es eben nicht sein. Gibt es irgendeine Lösung dafür?




    Ich bitte um eure Hilfe


    P.s ich hoffe ihr versteht was ich meine.
    Kurz ausgedruckt: Ich suche eine möglichkeit der Hauptstrecke "freiefahrt" zu geben so das die nebenstrecken Züge warten müssen bis sie die Hauptstrecke befahren dürfen.



    Würde mich über eure Hilfe sehr freuen.



    Gruß Kevin


    P.s 2 habe Trainz 2007

    Einmal editiert, zuletzt von derhunter ()

  • Hi,


    du kannst es ja so machen das die Weichen so liegen das der Zug von der Nebenbahn gar nicht auf die Hauptbahn kann , da er sonst die weiche aufschneidet . Das erkennt Trainz als Stumpfgleis und denkt das die Strecke zu Ende oder gesperrt ist , dadurch zeigt das HP Signal der Nebenstrecke HP0 . Dementsprechend liegt ja jetz der Fahrweg für die Hauptstrecke und der Zug auf der Hauptstrecke kriegt ein Hp1 . Dann kannst du ein Trigger ( Auslöser ) setzen
    das wenn der Zug der Hauptsrecke den Block passiert , den Trigger auslöst und so den Fahrweg für den Nebenbahnzug frei macht .


    Mfg,
    Sebi

  • Hallo , erstmal danke für die antwort aber leider weiß ich nicht wie ich das realisieren soll. Es klingt wirklich sehr logisch und machbar, wenn ich nur wüsste wie es geht was ich leider nicht weiß :frowning_face:




    Gruß Kevin

  • Hast du dich schon einmal mit den Regeln in Trainz befasst ?


    In den Handbüchern ist eine gute Einleitung dazu drinne oder guck dir bei ein paar Aufgaben wo du zum Beispiel Zugkreuzungen oder Überholungen im Editor an (die Regeln ) .
    Daraus habe ich schon einiges gelernt .


    Mfg,
    Sebi

  • Sry das ich nerve, aber könntest du mir vieleicht noch sagen wo ich im Handbuch das richtige finde?



    Gruß Kevin

  • Ab Seite 113 findeste Informationen zu den Regeln.


    Tipp: Du musst nicht unbedingt Regeln definieren, damit ein Zug hält. Man kann auch einfach den Befehl "Warte auf Trigger" benutzen. Mit diesem Befehl fährt ein Zug erst los, wenn ein anderer Zug ein bestimmten Trigger berührt.
    In deinem Fall kannste den Zug von der Nebenbahn zum Trackmark fahren lassen, welches vor der Einfahrt zur Hauptstrecke steht und nach dem der Trackmark erreicht wurde, lässte den Zug mit "Warte auf Trigger" warten.
    Man muss nur die Regel "Fahrer-Befehle" bearbeiten und den Befehl einfügen.

  • @Klopfer,


    ok die Möglichkeit kannte ich noch nich . Wie machste das dann mit der Weiche ?


    Mfg,
    Sebi

  • Oder du stellst dem Zug auf der Hauptstrecke eine höhere Priorität ei, als dem auf der Nebenstrecke.

  • Hi , danke für deine Antwort aber das habe ich auch probiert aber leider hält daran sich keiner. (Die Fahrer)

  • Die Priorität hat nichts mit der Zugpriorität zu tun.
    Wenn man auf ein Gleis diesen lila Trackmark platziert und dem Zug eine Priorität vergibt, versucht dieser auf diesem Gleis zu fahren. Er wird aber keine Züge mit niedriger Priorität überholen.


    Beispiel: Ein Zug mit Priorität 1 steht vor einer Weiche. Ein Gleis hat Priorität 1 das andere Priorität 2. Dann nimmt die KI das Gleis mit der Priorität 1. Wenn ein anderer Zug ankommt mit Priorität 2, dann wird er das Gleis mit Priorität 2 nehmen.


    Wenn man sich die Streckenkarte anschaut, dann sieht man, dass Gleise mit einer Priorität eine andere Farbe haben als die restlichen Gleise.



    @Punkie


    Mit der Weiche mach ich nichts, naja bzw. die Weiche ist so gestellt, dass ein Zug auf der Hauptstrecke die Weiche nicht mehr stellen muss sondern nur der Zug von der Nebenbahn, und da der Zug von der Nebenbahn erst mal beim Trackmark halten muss, wird der die Weiche nicht stellen. Er stellt die Weiche nur, wenn er weiterfahren soll z.B. nachdem ein Zug ein bestimmten Trigger berührt hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Klopfer ()