Köln Kalk

  • Da ich die Tage da vorbei gefahren bin eine kurze Info für Streckenbauer und Interessierte.


    Das schöne Stellwerk Köln Kalk (West) ist ausser Betrieb, es steuerte soweit mir bekannt die Einfahrsignale für Köln Gremberg mit Formsignalen. Die Signale sind abgerissen und durch neue ferngesteuerte Lichtsignale ersetzt, das Stellwerk selbst scheint demontiert zu werden. Der Sandstein und Fachwerkbau wird wie einige andere Stellwerke rund um Köln wohl geschlossen/abgerissen werden. Das Stellwerk und die Signale waren von der Hauptstrecke Köln-Deutz Bonn-Beul Richtung Koblenz-Lahnstein und Schnellstrecke Köln/Frankfurt sowie in der RB (644) nach Marienheide zu sehen. Meines Wissens waren das die letzten Formsignal im Raum Köln. Wieder ein Stück Bahnhistorie im Eimer...


    Wer sich bissel informieren möchte...
    http://www.eisenbahnwelt.com/20070712.html



    Bild aus: http://www.entlang-der-gleise.de/stellwerke-K.html

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Das sind keinesfalls die letzten Formsignale im Raum Köln. Der Betrieb auf dem Rbf Eifeltor wird noch komplett mit diesen Signalen abgewickelt, auf dem Rbf Gremberg meines Wissens nach ebenso.


    Gruß aus Altenbögge

  • @Rolf..


    Danke für das Bild in deinem Post... Da weiss ich doch was ich mal in dieses Repainten werde.. So eine Optik gibts noch nicht, Ur-Modell gibts und die Steintextur hab ich ebenfalls in diesen Farbtönen.


    Spricht also nichts dagegen und wird sicher klappen..
    Mal sehen wie es dann Ausschaut :winking_face: und die polnischen Autoren da mitspielen zwecks Erlaubnis :winking_face:


    LG
    Denny

  • @Vectrabaerchen
    Stellwerke mit dieser oder ähnlichjer Optik gibts in Raum Köln aber noch mehr.. R3 und R4 im BW Köln West z.B. oder das R1 in der Einfahrt zum ehemaligen Posthof im BW West.. das is sowieso lustig.. mehr nen Erker an der Halle als nen Stellwerkshaus. Aber da ist nur noch R4 in Betrieb und keiner weiss wohl wie lang noch. Im ehemalingen BW / Rbf Nippes ist glaub auch noch sowas altes. In Bonntor / Eifeltor auch.
    @altenboegger
    Ob im Rbf Gremberg noch Formsignale sind kann ich nicht genau sagen aber das waren ja nun mal die E/A-Signale vorm Rbf Gremberg ... keine Ahnung ob die alles neu machen oder nur die Einfahrt. Im Rbf selbst gibts ja eher selten HP0-Formsignale, die stehen ja bekanntlich nicht einfach so in der Gegend rum sondern sind E/A/Block-Signale. Mechanische SH0 Signale wirds da aber reichlich geben. Die anderen Rbf's haben alle sicherlich keine HP0-Formsignale als E/A-Sig mehr. Gremberg war das letzte. Was es noch an Signalen innerhalb der Rbf gibt, kann ich jedoch nicht genauer sagen da man da kaum dran kommt und sofort verscheucht wird. Sprayer und Vandalen sei Dank :grinning_face_with_smiling_eyes: Früher war das einfacher...

  • Irgendwie haust Du wirklich alles durcheinander.
    Das Stellwerk Kkw hat niemals ein Esig von Gremberg gestellt. Es ist mechanisch und das Wärterstellwerk vom Bf Köln-Kalk. Mechanische Stellwerke können niemals Signalanlagen von Fahrwegen steuern, die sie nicht einsehen können. Immerhin muss man wegen fehlender Gleisfreimeldeanlage vor dem Stellen eines Fahrweges eine (optische) Fahrwegprüfung vollziehen: Der Blick aus dem Fenster.


    Von Köln-Kalk kann man übrigens auch nicht direkt nach Gremberg fahren. Höchstens: Kalk-Deutz-Hbf-West-Süd-Südbrücke-Gremberg. Diese Einfahrsignale werden allerdings vom Stellwerk "Gnf" gesteuert.


    Ein BW Köln West gibt es nicht. Ich vermute,du meinst Köln Bbf - in dem nur noch die Stellwerke "Bf" (Dr I) und "R3" (E43) besetzt sind. Als elektromechanisches Stellwerk besitzt "R3" auch keine Drahtzugleitungen wie "Kkw", da hier die Stellbefehle durch Strom übertragen werden.


    Da fällt mir ein gutes Zitat zu ein:


    ERST DENKEN, DANN HANDELN! - kommst Du drau, von wem es ist? :clap:


    Schönen Sonntag!
    Kalle

  • Ich hätte nichts über das Stellwerk schreiben sollen... scheint ja jede Menge Leute zu geben die es besser wissen. Wobei mich das ansich nicht ärgert.. sonder die Tatsache das einer meint mir deswegen falsches Denken/Handeln unterstellen zu müssen. Ich bin nun mal kein Fdl und ich spare mir zukünftig sowas!


    Ich bitte um Schließung bzw. am besten gleich löschen des Threads!

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Du verstehst da was falsch. Das Problem liegt nicht unbedingt am Fachwissen über Stellwerke - eher daran, dass eigentlich gar nichts an dem Beitrag stimmte. Etwas mehr Informationsbeschaffung wäre nicht schlecht gewesen, bevor Du hier Dinge vorstellst, die eigentlich gar nicht sein können.
    Wenn man andere Dinge nicht kennt, heißt es ja schließlich nicht, dass sie nicht existieren.


    Kalle

  • Dann wäre eine fachlich korrekte Ergänzung nett gewesen aber so Sprüche kannst Dir klemmen! Das is für mich Hobby und nicht Beruf. Also entschuldige bitte das ich keine Ahnung habe... ich sag ja, ich hätte nichts dazu schreiben sollen.




    [at]Auf Wunsch des Threadstarters:[/at]
    #closed#

    Einmal editiert, zuletzt von DonZer63 ()