Strecke veröffentlichen - Wie?

  • Sehr geehrte Trainz-Gemeinschaft, könnte mir vielleicht jemand ein Tutorial machen wie man Strecken veröffentlicht? Vielen Dank im Vorraus! :danke:

  • ..hochladen auf die Auran DLS oder hier im Uploadbereich.
    Strecke muss vorher mit den CCP als CDP gepackt werden.


    greets ice

  • Also. Normalerweise läuft eine Veröffentlichung bei mir folgendermaßen ab:


    zu 1. und 2.: Diese beiden Schritte sind nicht nötig, wenn für alle Zusatzobjekte Genehmigungen zur Veröffentlichung im Paket der Strecke vorliegen, oder nur DLS Objekte verbaut wurden.

    1.) Zuerst sollte man überprüfen, welche Zusatzobjekte auf der DLS/in Trainz zu finden sind und welche nicht. Hier empfiehlt es sich eine Zweitinstallation ohne zusätzlichem Content zur Prüfung in Trainz zu verwenden.
    Man kann die Strecke auf fehlende Zusatzobjekte prüfen, indem man die Strecke ohne Zusatzobjekte packt und sie im Zweit-Trainz installiert. Dann kann man mit dem Content Manager prüfen, was auf der DLS ist und was nicht. Die neueren Content Manager bieten darüber hinaus die Möglichkeit, sich direkt anzeigen zu lassen, ob ein Content auf der DLS/in Trainz vorhanden ist, oder nicht.


    2.) Nun sollte man die Orte der Contents, die nicht von der DLS/aus Trainz direkt stammen, in die Beschreibung der Strecke eintragen, damit der spätere Endnutzer weiß, wo er die zusätzlichen Objekte findet. Da empfiehlt es sich natürlich über die Herkunft seiner Contents Buch zu führen, oder die Beschreibungen in config.txt der entprechenden Contents zu lesen. Außerdem ist es dienlich anzugeben, ob eine Registierung bei der Site vorher erforderlich ist.



    3.) Wenn man die Infos zusammen hat, kann man die eigentliche Strecke packen. Hier packt man meist die Strecke mit der Standard-Aufgabe für die Strecke in einem Paket (Aufgabe und Strecke auswählen und dann "als CDP speichern" klicken). Die Zusatzobjekte für die Strecke und die Aufgabe können in das Paket ebenfalls eingebunden werden, insofern dies genehmigt wurde.
    TIPP: Bei einer Vielzahl von Zusatzobjekten sollte man die Zusatzobjekte in mehrere .cdp-Dateien packen.


    4.) Nun hat man die Strecke mit den benötigten Infos als .cdp-Datei und kann diese hochladen. Hier hat man zwie Möglichkeiten:


    - die Auran-DLS. Sie hat den Vorteil der leichten Verfügbarkeit birgt aber den Nachteil, dass man einen Großteil seiner Verfügungsrechte am Objekt verliert.


    - private Internetseiten/die eigene Site. Sie haben den Vorteil, dass man die volle Verüfungskontrolle über sein Objekt hat und auch, je nach Site, wählen kann, ob sich der Benutzer vorher anmelden muss. Der Nachteil ist die hier etwas schlechtere Verfügbarkeit. Es empfiehlt sich vielbesuchte Sites, wie z.B. das Trainzdepot zu nutzen.


    5.) TIPP: Es empfiehlt sich, je nach Komplexitität der Strecke, auch einen Support in einem Forum anzubieten.


    6.) TIPP: Man kann, wenn nötig, vorher eine Textdatei in den Ordner der Strecke einfügen, inwelcher Regeln zur Benutzung mit KI-Zügen, Spielerzügen und Industrien gegeben sind.


    Das war die Vorgehensweise, die ich verwenden würde. Die ist natürlich etwas kompliziert.


    Mit freundlichen Grüßen


    Ks-Vsig

  • Zusatzobjekte von anderen Autoren sollte man nicht zusammen mit der Strecke anbieten.
    Natürlich braucht man die Genehmigung der Autoren, aber der Nachteil ist der, dass der Content nicht aktualisiert wird.
    Sollte also ein Autor sein Content aktualisieren und dabei nicht die KUID2 benutzen, dann erhält man womöglich alten und vielleicht fehlerhaften Content.
    Daher sollte man nur seinen eigenen Content anbieten.


    Wichtig:
    Bevor man seine Strecke veröffentlicht, braucht man eine gültige KUID, die man im Auran-Profil findet, wenn man sich registriert hat. Die Strecke sollte auch diese KUID besitzen, denn etwas mit KUID:-2:X sollte man nicht veröffentlichen.
    KUID:-2:X ist nämlich die Standard KUID von Auran und die wird automatisch vergeben, wenn man sich nicht bei Auran registriert und seine Auran-Benutzerdaten nicht eingegeben hat.
    KUID:-2:X hat den Nachteil, dass der Content, wenn dieser importiert wird, eine neue KUID erhält und zwar die vom aktuellen Benutzer, sofern dieser bei Auran registriert ist und seine Benutzerdaten eingegeben hat.