KI Geschwindigkeit festlegen

  • Nabend :winking_face:


    Eine kleine Frage: Meine KI-Züge fahren in Bahnhöfen und innerhalb der Bremswege von Signalen immer Ultra langsam. Kann man diese Geschwindigkeit irgendwo einstellen ? Im Bahnhofbereichs z.B. wäre eine Richtgeschwindigkeit von 50km/h nicht schlecht.... (anstatt der bei mir üblichen 15km/h)


    MfG Jimbo :)

    Einmal editiert, zuletzt von Jimbo2142 ()

  • versuch es mal mit den ks- signalen von BPhanter z.b. 137715:24090
    einstellbahre geschwindigkeit woran sich KI hält, auser beim Laden.


    cu
    Reni

  • Sowas wurde hier auch schonmal behandelt: Ist der Block vor dem Zug nicht frei, schaltet die KI auf Rangiergeschwindigkeit. Es könnten auch die Signalabstände zu kurz sein, und Ringbahnen mag die KI irgendwie auch nicht. Wäre jedenfalls möglich, wenn das Problem wie du sagst nur in Problemzonen auftritt.

  • Natürlich. Im Bahnhofsbereich ist Geschwindigkeitslimit = 50km/h ...

  • Also. Zu den Geschwindigkeitssignalen gibt es einiges zu sagen.


    Zuerst sollte man wissen, dass die KI im Regelfall etwa die hälfte der Geschwindigkeit, die gerade gilt, fährt, wenn das Signal intern "Halt erwarten" zeigt.
    Oft bremst die KI dann auch recht apruppt und bleibt manchmal sogar kurz stehen.
    Dann ist da noch die Sache mit den Geschwindigkeitstafeln. Es fällt mir immer wieder auf, dass Geschwindigkeitssignale auf den Strecken in Massen und nicht in Maßen verwendet werden. Das scheint aber, so wie ich es bis dato beobachtet habe, für die KI ein Problem zu sein. Sie kommt wohl mit sovielen zu beachtenden Objekten nicht zurecht.


    Außerdem sollte man, wenn man möchte, dass die KI im Bahnhof eine angemessene Geschwindigkeit fährt, grundsätzlich den Bahnhof mit geskripteten Signalen ausstatten. Dabei bieten sich verschiedene Systeme an, am besten sind allerdings solche geeignet, welche neben der normalen Geschwindigkeit am Signal auch die Streckengeschwindigkeit vergeben können, weil das die ganzen unsichtbaren Geschiwdigkeitssignale überflüssig macht. Zwar mag es hier verschiedene Lösungen geben, aber eine "echte" Geschindigkeitsvergabe an der letzten Weiche unterstützt bis dato nur das VSM-Signalsystem. Bis dato hat sich gezeigt, dass die KI ohne die vielen unsichtbaren Geschwindigkeitssignale deutlich besser zurecht kommt.


    Eine weitere Sache ist der Signalabstand und die Weichengrundstellung. Der Signalabstand sollte ausreichend bemessen sein. Dabei sind die allgemeinen Aufstellungsregeln für Haupt- und Vorsignale hilfreich. Es gilt dabei:


    - Bei Geschwindigkeiten bis einschließlich 60km/h: 400m Vorsignalabstand
    - Bei Geschwindigkeiten unter 100 km/h: 700m Vorsignalabstand
    - Bei Geschwindigkeiten bis 160 km/h: 1000m Vorsignalabstand
    - Einfahrsignale stehen allg. 200m der ersten Weiche/Rangierhaltzeichen
    - Blocksignale stehen so, dass die Abstände zwischen den Ausfahrsignalen der Bahnhöfe und zwischen den Blocksignalen annähernd gleich ist (sog. Blockabstand). Der Blockabstand kann variieren und sollte im Regelfall 1 - 5 km betragen. Er kann für jeden Abschnitt zwischen zwei Bahnnhöfen/Abzweigestellen gesondert festgelegt sein.


    (Spezialfälle, Steigungen, D-Wege etc. sind hier nicht berücksichtigt)


    Grundsätzlich ist der Vorsignalabstand hier auch als der Mindestabstand zwischen zwei Hauptsignalen zu sehen, der nicht unterschritten werden sollte. Bei Geschwindigkeiten über 160 km/h sollte der Abstand zwischen zwei Hauptsignalen mindestens 2 - 3 km betragen.


    Nun zu den Weichen:
    Die Weichengrundstellungen sollten im Regelfall so liegen, dass man durch die durchgehenden Gleise der Bahnhöfe fahren kann ohne eine Weiche stellen zu müssen. Ausnahmen kann es natürlich geben, wenn es keine durchgehenden Hauptgleise aus der jeweiligen Richtung gibt. Dann sollte man versuchen alles so zu stellen, dass die KI möglichst wenig Weichen umstellen muss um in den Bahnhof einfahren zu können. Es empfiehlt sich insbesondere bei Großbahnhöfen der KI die Fahrwege, durch seperates Umstellen der Weichen, vorzugeben.


    Wichtig ist ihr vorallem eine Sache im Zusammenhang mit VSM-Signalen:
    Da VSM Signale mit einer Sperrsignalfunktion ausgerüstet sind, die einen vorbildnahen Rangierbetrieb möglich macht, kann es passieren, dass die KI die Weichen nur bis zu einem hinter dem Einfahrsignal liegenden Sperrsignal stellt. In dieser Situation geht aber das Einfahrsignal/Ausfahrsignal nicht in die Fahrstellung, wenn auf dem Teilfahrweg nicht in ein Bahnhofsgleis eingefahren werden kann. Das sollte man berücksichtigen und im Zweifel der KI den Fahrweg durch ein Stellwerk vorgeben, sonst bleibt die KI vor dem Signal nämlich stehen.


    Mit freundlichen Grüßen wünsche ich einen schönen Advent


    Ks-Vsig

  • Vielen dank für deine ausführliche Erklärung :clap:


    Ich werde mal schauen was sich machen lässt :winking_face:


    MfG Jimbo :clap: