Lokführer der DB oft überlastet

  • Ich habe gerade dieses Video gesehen:
    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    Ich finde es erschreckend das diese Zustände bei der DB herrschen, gerade wenn gesagt wird das es fast schon normal ist, dass Lokführer schon mal durch Bahnhöfe durch oder ein paar Kilometer schlafend fahren... Das sind doch Zustände die nicht tragbar sind, besonders weil dadurch Menschenleben gefährdet werden.
    Und das alles wegen dem Sparkurs den die Bahn schon seit Jahren fährt... Traurig, echt traurig :bad:


    MfG,
    Centurio

  • Ich finde das interssant den die Lokfüherer die da meckern haben oft die Zeiten nicht mehr mit erlebt als der Berufsstsand noch wirklich arbeiten und sich plagen musste. Oder ist jemand ernsthaft der Meinung, das tonnenweise Kohlen schippen und bei jedem Wetter auf einem offenen Führerstand stehen leichter war?


    Ich will damit nicht sagen, das die heutigen Lokführer nichts tuen oder unbegründet meckern.. ganz und garnicht. 10Std. Schichten sind bei der Bahn üblich und es ist nicht ok, das immer mehr Service (auch für die Bahnbediensteten) abgebaut wird.
    Aber z.B. gemessen an anderen Berufsgruppen haben Lokfüherer es noch relativ gut und werden zudem excellent bezahlt. Kassiererinen die unter Umständen auch 10h am Tag (6 Tage Woche) machen kriegen jedenfalls keine 3000 € Brutto und haben abends auch Schmerzen in Händen und Rücken! Lokführer vergleichen sich gern mit (überbezahlten) Piloten, vergessen aber die Knöppe im Führerstand mit denen im Cockpit zu vergleichen.... Wenn es allen Berufsgruppen so ginge wie den Lokführern, hätten wir einige Probleme weniger im Land... sicherlich wäre aber auch zu wünschen, das die Bahn ihren Sparkurs nicht weiter auf Kosten der Bediensteten durchzieht. Aber auch das kennt man aus anderen Wirtschaftsbereichen zur genüge, die Lokführer sind da (leider) keine Ausnahme. Es ist hart aber es ist nun mal so. Also vielleicht einfach mal kurz den Kopf aus dem Fenster des vollklimatisierten Führerstandes mit spezialrückenschondendem Sitz halten wenn man müde wird. So wie früher auf den Dampfloks üblich.


    Und zum Thema "Störungen", die Loks meckern ja schon bei Auf- und Abrüsten über "Störungen", die sich dann aber beheben weil die Lok bei dem Vorgang selbst noch nicht in einem definierten Zustand ist... wenn man das abzieht, bleiben noch 2 Störungen am Tag.. defekte Türen (vor allem im Nahverkehr) kann man einfach abschließen. Aber wieviele behebt ein EDV Techniker am Tag? 2? 10? 100? Ausgefallene Bremsen heisst z.B. ein Anruf bei der Dienststelle und ggf. eine etwas geringere Geschwindigkeit. Wenn EDV-Leute "Störungen" so einfach lösen könnten...


    Von "Menschengefährdung" kann bei LZB geführten Loks auch keine Rede sein... da guckt der Lokführer nämlich wirklich nur zu, wie die Lok ferngesteuret wird - und haut schlimmstenfalls auf den "Notaus" ... bzw. nimmt ggf. die Lok aus der LZB wenn was ist. Ein LKW Fahrer läge da schon lange im Graben!


    Mit solch reißerischen Berichten tut weder Frontal 21 noch die Gewerkschaft dem Berufsstand wirklich ein Gefallen.


    Gruß Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von ()


  • also wenn du das wirklich so siehst finde ich hast du meiner Meinung nach sehr wenig über den Beruf Lokführer recherchiert . Da zum Beispiel der Lrf wesentlich mehr tut als bloß iwelche Knöpfe drücken . Und wenn das mit den Störungen so einfach wäre .


    Mfg,


    Sebi

  • Ich beziehe mich auf das was da im Bericht gesagt wurde.. das ein Rangierlokführer eine andere Beanspruchung hat, steht ausser Frage, der fährt aber auch nicht per LZB von Frankfurt nach Köln incl. Nickerchen, oder? Mir gehts auch nicht um eine "Gegendarstellung" oder Verallgemeinerung sondern um eine realistischere Betrachtung der Dinge und Ausnahmen bestätigen wie üblich die Regel. 10h volle Konzentration beim Bewegen von hunderten Tonnen ist nicht einfach und muss gewürdigt werden - keine Frage.. aber der Bericht dort ist eher Grund, die Bahn noch mehr zu automatisieren um menschliche Fehler auszuschließen als auf die Probleme im Dienst aufmerksam zu machen.


    Der Tf müsste die Lok z.B auch mit Federspeicher sichern (1 Knopfdruck) wenn ein Klo in der Lok wäre...und nicht 10m weiter hinten im Wagen, und das Bahnfunknetz (GSMr wie auch C-Netz) ist auch nicht bundesweit abhörbar wie im Film angesprochen. Richtig? Da wird einfach Unfug verbreitet!


    Gruß Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Naja, wäre ich net so dick, würde ich ja gerne lokführer seien, mir egal, ich hätte spaß dabei, egal wie lange ich arbeiten müsste, bahn fahren macht einfach nur spaß!

  • Hi,


    ja in gewiisen Punkten haben wir beide Recht , aber 10h sind fast schon normal ich kenn schichten da fuhr der Tf wesentlich länger . Und das Bahnfunknetz welches Tf nutzt um z.B. auf Toilette zu gehen weiß nur der FDL weil der Tf eine direkte Verbindung über die Ruftaste 2 aufbaut .


    Mfg,
    Sebi

  • Über das Gehalt (Brutto) könnte man sich streiten, ich verdiene nicht so viel. Aber da gibt es andere Foren, da wird dies ausgeschlachtet. Muß nicht hier sein. Ich sag nur, ich bin Tf und fahre S-Bahn, vergleiche mich auch nicht mit einem Piloten. Eingeschlafen bin ich auch noch nicht, weil bei einigen Schichten muß ich planmäßig fast 150 mal anfahren und anhalten, geschweige denn es sind noch einige "Halt" zeigende Signale unterwegs auf der Strecke. Außerdem weiß ich noch, wie es ist Kohle zu schaufeln. War in meiner beruflichen Anfangszeit Lokheizer bei der DR. Gefeuert wurde größtenteils mit Braunkohle.


    Gruß Frank

  • Also was tatsächlich ein Problem ist, ist das die Bahn den TFs die regulären Fahrzeiten wirklich bis ans erlaubte Limit setzt, kommt es dann zu Verspätungen, wird der TF nicht abgelöst und er ist meist deutlich "drüber". Sowas wird bei LKW-Fahrern nicht geduldet und sollte auch bei der Bahn nicht passieren.
    Aber davon ist im Bericht nirgendwo die Rede.
    Gruß Rolf


    Nachtrag: Trainzbahner ja wie gesagt.. es gibt auch noch Leute, die ihren Beruf als Berufung sehen und nicht nur als Last. Vielleicht bist Du einer davon....keine Ahnung.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Gewerkschaftspropaganda ?


    Generell läßt sich so ja wohl kein Urteil über einen kompletten Berufsstand fällen.


    Aber glaubt mal, daß diejenigen die mit dem hart verdienten Geld Ihrer Mitglieder solches Schindluder betreiben sich weder um zehn Stunden Schichten, noch um ihren wohlverdienten Mittagsschlaf Sorgen machen.


    Insofern stimme ich RolfD schon zu, wenn er sagt:

    Zitat

    aber der Bericht dort ist eher Grund, die Bahn noch mehr zu automatisieren um menschliche Fehler auszuschließen als auf die Probleme im Dienst aufmerksam zu machen.

  • Hallo,
    es ist in der Tat so, der Beruf des Lokführers ist in jedem Falle
    eine starke Belastung für die Person schlechthin. Vor allem durch
    die schichtbedingte und mitunter sehr lange Abwesenheit von
    der Familie.
    Es ist schon ein harter Beruf, aber das sind andere auch.
    Gruß joachim

  • Ich möchte gerne mal wissen wer hier wirklich einen Führerschein Klasse 3 hat und berechtigt ist ein Schienenfahrzeug zu führen und auch wirklich weiß was auf dem Führerstand so alles abgeht und wer hier nur mal wieder ne Meinung zu sachen hat von denen er eigentlich doch keine Ahnung hat. Wie hieß es noch bei Dieter Nuhr? Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal den Mund (entschärfte Version) halten.


    Ja jetzt werden die üblichen verdächtigen mit dem Verweis auf die achso geschätzte freie Meinungsäußerung kommen. Dem habe ich jetzt ja vorgegriffen. Vielleicht ein sinnfreier Post weniger. Und wenn wir Berufe schon am Grad der körperlichen Arbeit fest machen dann sollten einige wohl demnächst Geld mit zur Arbeit bringen.


    Ich bin echt schockiert darüber was hier einige über meinen Beruf für Ansichten haben, ich sollte mir ein T-Shirt machen lassen "überbezahlter Knöpchendrücker" oder so, dann bin ich wenigstens zu erkennen.
    Jeder der einen PKW führen darf soll sich mal schlechtes Wetter, rutschige Straßen und dichten Nebel vorstellen und dazu dann bitte nicht 1,5 Tonnen Fahrzeuggewicht und maximal 5 Personen, sondern mehrere hundert wenn nicht sogar tausend Tonnen auf dutzende Achsen verteilt, mehrere hundert Meter lang mit einer Berührungsfläche die kleiner ist als ein 1 Cent Stück und dazu dann mehrere hundert Menschen hinter einem oder Sachwerte die in die Millionen gehen können.
    Aber nein richtig der Lokführer schaut ja nur noch zu wie die Lok alles selber macht. Eigentlich ist er ja total überflüssig.


    Mal ganz ehrlich denken hier einige überhaupt noch wenn bevor sie was schreiben? Ich hoffe das Leute die so eine Meinung vertreten nie bei mir im Zug sitzen denn ich habe Respekt vor meinen Fahrgästen und tue mein möglichstes damit jeder sicher seinen Zielbahnhof erreicht und ich hoffe auch immer das die Leute die ich befördere auch vor mir oder zumindest vor dem was ich tue den nötigen Respekt haben. Für mich ist es mein Traumberuf, ich möchte auf keinen Fall etwas anderes machen, aber dann hier zu lesen das dann "Freunde der Eisenbahn" oder wie man auch immer diese Leute nennen mag hier mit einer in meinen Augen gespielten Sachlichkeit hier Sachen von sich geben von denen sie keine Ahnung haben und dann auch noch Urteilen, sowas ist doch sehr schmerzhaft zu lesen. Glücklicherweise sind es immer wieder die selben die mir durch so etwas auffallen und noch glücklicher bin ich darüber das es nur eine sehr kleine Personenzahl ist die hier solche Sachen von sich gibt.


    Diesmal ohne Grüße weil mir nachdem ich sowas hier lesen musste nicht mehr dazu zumute ist.


    Tobias (einer der dummen überbezahlten Knöpchendrücker)

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Alles was hier drin steht, die ganze Wahrheit:


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]

  • Hallo,
    prima dieses Video, es ist super gemacht und vor al-
    lem es verschont nichts und ist sehr aussagekräftig.
    Gruß joachim

  • gut gemacht...
    das stimmt eigentlich alles, aber ich finde, es ist eher zur Besänftigung der Fahrgäste und nicht zum Angriff auf die Bahn gemacht..


    Gruß JOO

  • Zitat

    JOO200 schrieb:
    gut gemacht...
    das stimmt eigentlich alles, aber ich finde, es ist eher zur Besänftigung der Fahrgäste und nicht zum Angriff auf die Bahn gemacht..


    Gruß JOO


    Wo steht, dass ein Angriff geplant ist?:bad:

  • das steht nirgens, aber am anfang gab es hier ja streit drüber :winking_face:


    JOO