Gleise komplett austauschen

  • Hallo :)


    Ich hab mich heute gefragt, ob es vielleicht möglich ist, auf einem Layout die Gleise komplett gegen andere auszutauschen, ohne sie neu verlegen zu müssen. Gibt es dafür vielleicht einen Trick oder so etwas? Weil dann könnte ich mir eine Menge Arbeit ersparen...


    MfG,
    Centurio

  • Wenn du TS2009/2010 hast schon :winking_face:


    Aber ich hab die Gleiskuid in der Config der Strecke gesucht und durch die neue Gleiskuid ersetzt :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Maikono ()

  • Hallo
    Für TRS2007/PTP/2006 gibt es VistaMare TrainzMap


    MfG Torsten


    P.S.
    http://archiv.trainzdepot.net/…id=183&pid=2087#post_2087

    Einmal editiert, zuletzt von BlwPkh ()

  • Hey :)


    Danke für die schnelle Hilfe :winking_face: Ich habe TRS2007, damit kommt dann ja VistaMare Trainz Map in Frage.


    Nochmals danke,
    Centurio

    Einmal editiert, zuletzt von Centurio ()

  • Zitat

    Centurio schrieb:
    Hey :)


    Danke für die schnelle Hilfe :winking_face: Ich habe TRS2007, damit kommt dann ja VistaMare Trainz Map in Frage.


    Nochmals danke,
    Centurio


    ich habe dir die Version TRS2007 genannt, ist die genaugleiche Anleitung wie von Blwpkh :grinning_squinting_face:

  • Zitat

    Maikono schrieb:


    ich habe dir die Version TRS2007 genannt, ist die genaugleiche Anleitung wie von Blwpkh :grinning_squinting_face:


    Ich verstehe deinen Beitrag leider nicht :shock: Du hast mir, außer Trainz 2009/10, überhaupt keine weitere Trainzversion genannt und darüber hinaus auch keinen Weg wie ich die Gleise austauschen kann. Ausserdem bezieht sich doch die Anleitung von "Blwpkh" genau auf meine Trainzversion... Wie gesagt ich verstehe deinen Beitrag nicht so ganz... Aber im Grunde ist das auch egal, denn ich weiß ja jetzt wie ich vorgehen kann.


    MfG,
    Centurio

  • Zitat

    Centurio schrieb:


    Ich verstehe deinen Beitrag leider nicht :shock: Du hast mir, außer Trainz 2009/10, überhaupt keine weitere Trainzversion genannt und darüber hinaus auch keinen Weg wie ich die Gleise austauschen kann. Ausserdem bezieht sich doch die Anleitung von "Blwpkh" genau auf meine Trainzversion... Wie gesagt ich verstehe deinen Beitrag nicht so ganz... Aber im Grunde ist das auch egal, denn ich weiß ja jetzt wie ich vorgehen kann.


    MfG,
    Centurio


    Damit meine ich, das die Anleitung die ich dir oben gegeben hab, auf jeder Trainzversion funzt :winking_face:

  • Versteht jemand diese Kauderwelsch?:


    Kind-Segmente
    Kind-Segmente (dh Länge Segmente hinzugefügt indirekt durch eine Landschaft Objekt, wie Turntables oder Branchen) sind etwas Besonderes, weil ihre Fahnen können nicht geändert werden, um Störungen mit dem übergeordneten Asset Geometrie zu vermeiden. Wenn die Eigenschaften eines Kindes Segmente angezeigt werden, ist das "Kind"-Status erklärt und die Flagge Kontrollkästchen und kuid Kontrollen sind deaktiviert:


    Das ist die Google-Übersetzung der Hilfe-Erklärung für den nicht funktionierenden Gleisaustausch mit TrainzMap - siehe unten.
    Es gibt also noch andere Gleise, die man nicht tauschen kann. Das sind Bahnsteiggleise - die muß man dann halt manuell tauschen, Brücken- und Tunnelgleise - die muß man klonen und (soweit möglich) Bridgetracks in der config-Dateit tauschen.


    Gruß
    G12

  • Man muß nicht unbedingt wissen, was das heißt! Probieren hilft immer!
    Es kommt beim Gleistausch darauf an, ob verschiedene Gleise angesetzt werden und diese an bestimmten Stellen "Begradigt" liegen oder nicht.
    Siehe Screen! So sollte es nicht sein.

    LG Frank

  • Ahoi



    Zitat

    Maikono schrieb:
    ...ich hab die Gleiskuid in der Config der Strecke gesucht und durch die neue Gleiskuid ersetzt...


    Das alleine führt nicht zum erwarteten Ziel.
    Da ist noch mehr nötig.
    Die Gleise sind in der *.Trk-Datei einer Strecke referenziert.
    Die Kuids in der Config stellen da nur eine Art Nachlade-/Abhängigkeiten-Liste dar.


    Falls noch nicht bekannt...
    Das oben angesprochene Tool wird mit TRS2007 automatisch installiert.
    Aufruf: Doppelklick auf...
    ?:\TRS2007-Installations-Ordner\Docs\manuals_cd\extras\TrainzMap\TrainzMap.exe



    Gruß
    Edgar