Wie erstelle ich Loks

  • Hallo Leute ich habe ein kleines Problem . Ich weis nicht wie man selber Loks erstelt .Wer schön wen mir jemand Hilft.

    Einmal editiert, zuletzt von Basti ()

  • Indem Du hier einmal die Suchfunktion benutzt, Dir die entsprechenden Programme und Tutorial heraussuchst und beginnst, das zu tun, was jeder Modellbauer zuerst gemacht hat: Mit kleinen Dingen anfangen.

  • Guckst du hier http://www.trainzkoop.de/links.html


    Unter Modellbau findest du Links zu allen Werkzeugen, die du dafür benötigst.


    Und wie, dafür gibt es z. B. das Tutorial von Volker Böllig. Der letzte Link unter Modellbau.

  • Für den Anfang reicht vielleicht ein einfaches Lok-Tut.
    Wenn man noch nie mit GMax gearbeitet hat, erscheint das Tut von Volker und Heinz doch recht umfangreich und kompliziert. Wenn Du allerdings weiterkommen willst, dann führt kein Weg an dem großen Lok-Tut vorbei.
    Viel Spass beim Werkeln.


    B. :good:

  • Was du benötigst ist Tutorials anschauen, lesen, lesen, lesen, Geduld, Geduld, Geduld und Ausdauer, Ausdauer, Ausdauer. Um dir gleich jegliche Illusionen zu nehmen. Du kannst eine Lok, wenn sie auch etwas gleichschauen soll nicht an 1 Tag erstellen, vermutlich auch nicht in einer Woche. Es bedarf jedenfalls vieler Arbeitsstunden um eine ordentliche Lok zu bekommen.


    An meiner 1042 arbeite ich seit Anfang November 09 und sie sieht zwar nach Meinung der meisten Forenmitglieder gut aus, ist aber noch nicht fertig. Mittlerweile komme ich leider auch nicht dazu weiterzuarbeiten.
    http://archiv.trainzdepot.net/…hread_id=2062&rowstart=60


    Ich rate dir eher, erstmal mit etwas kleinem anzufangen und dich etwas mit GMAX und seinen diversen Funktionen vertraut zu machen. zB.: zum Anfang mal ein einfaches Haus bauen, Quadrat und Dreieck drauf, mit Textur versehen und dich Schritt für Schritt weiter vorzuwagen. Wenn man sich gleich zu Beginn mit einer Lok befasst, ist meist die Ernüchterung sehr groß, dass man nicht nach einem Tag oder einer Woche ein fertiges Modell hat und die Projekte verlaufen im Sand.


    Solltest du jedoch ein Wunderwerk an Talent und "über Nacht GMAX auswendig können" sein, lasse ich mich gerne eines besseren belehren und wünsche dir alles Gute, viel Spaß, Glück, Ausdauer und Erfolg bei deinem Versuch.

    Einmal editiert, zuletzt von schimli ()

  • Ahoi


    @schimli
    Schön, wie aufbauend und motivierend Dein Beitrag ist.
    Wer das liest, kommt eher auf den Schluss, er fängt besser gar nicht erst damit an.
    Aber Du hast diese Hürde ja genommen.
    Also, wieso sollte Cabride das nicht auch schaffen?


    @Cabride
    Lasse Dich nicht davon abhalten, Deine ersten Gehversuche in Richtung 3D-Modelling zu machen.
    Wir wollen Dich nicht davon abhalten.
    Nein, wir wollen Dich eher dazu ermutigen.


    Dennoch...
    Wir wollen Deine - vielleicht vorhandenen - Erwartungen auf den Boder der Tatsachen stellen.
    Richtig ist, Schritt für Schritt vorzugehen.
    Ein Architekt entwirft auch erst ein Haus, bevor er eine ganze Stadt bauen möchte.



    Gruß
    Edgar

    Einmal editiert, zuletzt von Edgar_Wood ()

  • @Edgar:
    Es ist jetzt vielleicht nicht die feine englische Art, aber mein einziges Ziel war es, ihm jegliche Illusionen zu nehmen, dass man eine Lok mal einfach so mit dem Finger herbeischnippt, sondern man viel Zeit und Arbeit investieren muss. Ich finde es nur immer weider schade, wenn sich Leute mit vollem Enthusiamsmus an etwas setzen, aber dann nach einer Woche oder so das Projekt wieder aufgeben, weil sie dachten, dass es schnell geht, aber die erwarteten Ergebnisse (zB.: das Fertigstellen innerhalb einer Woche) ausbleiben. Und um den letzten Satz richtig zu stellen, ich habe nirgendwo behauptet, dass Cabride das nicht schaffen könnte.


    @ Cabride:
    Lass dich von meinem ersten Post nicht zu sehr beeinflussen, ich wollte dir nur sagen, dass es viel Zeit in Anspruch nimmt ein Projekt dieser Größenordnung zu kreieren und man es nicht über Nacht zu Stande bringt. Es kann schon mal ein oder mehrere Monate dauern. Aber versuche es auf jeden Fall einmal.


    Tipps:
    Ein paar Tipps, die mir sehr geholfen haben möchte ich dir mit auf den Weg geben. Immer wieder speichern, im Idealfall legst du dir auch immer wieder Sicherungskopien der Datei an. Sprich, einfach duplizieren, es kam bei mir immer wieder vor, dass ich im Nachhinein der Meinung war "vorher sah es besser aus", ich es aber nicht mehr rückgängig machen konnte. Zudem ist ein gutes, räumliches Vorstellungsvermögen von großem Vorteil, sowie ein gutes Vorstellungsvermögen des Koordinatensystems (x,y,z-Achsen). Was mir noch ungemein half, einen A4-Zettel nehmen und ruhig alles mit Koordinaten vollschreiben und wenn es nur eine Merkhilfe für ein paar Sekunden ist, schreibe es ruhig auf, es spart zum einen Zeit, da du nicht immer hin und her schauen musst, wenn du zB.: etwas auf gleiche Höhe bringen willst. Und es passieren dir nicht so viele Fehler, da es schon mal vorkommen kann, dass man beim zügig Arbeiten bei einer Zahl wie zB.: 11,563 oder so, die eine oder andere Zahl vertauscht.


    Viel Spaß am Bauen und viel Erfolg!

  • Vielen Dank für die Antworten. Da werde ich mich langsam mal herantasten.
    Mal sehen, ob es was wird.
    Also nochmal vielen Dank.