Signale und Weichen Automatisiere

  • Hallo,




    Meine Frage bezieht sich auf Signale und Weichen.
    Ich habe mir eine Eisenbahnstrecke gebaut. Sie ist zweigleisig. Auf einer Seite wird sie eingleisig.
    (Zug1) b<----- <------- <------- a (Zug1)
    __!_________!___________!______________!_________
    ______________/-------->\_____________________
    (Zug2) ! a ------> !------------! (Zug2) ------->b !


    Die Ausrufezeichen sind die Signale "Haupt Signal 01". Im Lockführermodus sin die Weichen so gestellt, dass Zug1 durch fahren kann. Ich habe die gelben Gleisrichtungsmakierung bei den Weichen eingesetzt.


    Lasse ich beide Locks selbständig fahren, klicke "Fahrerbefehl" " fahren" hat Zug1 grün und fährt duch und bei Zug 2 stellen sich die zwei Weichen automatisch um, wenn die Eingleisstrecke frei ist.
    Zug2 fährt von rechts nach links aufs Eingleis. hinter dem Zug stellt sich die Weiche wieder zurück. Zug2 fährt weiter, dann wieder nach rechts. Weiche, hinter Zug 2 stellt sich automatisch wieder zurück. Wenn Zug 1 gegenverkehr von Zug2 hat, bleibt er am rotem Signal stehen bis Zug 2 durch ist und fährt dann weiter bei grün.


    Wenn ich den Zug2 Steure, stellen sich die Weichen für mich nicht automatisch um, so dass ich durchfahren kann. Muß die Weichen selber umschalten. Wenn ich über die Weiche bin, stellt sie sich nicht automatisch wieder zurück. So ist es auch bei der 2. Weiche. Und wenn Zug1 kommt stellen sich die Weichen auch nicht um.


    Wenn ich im "Fahrer Setup" "Autopilot" einstelle, stellen sich die Weichen auch nicht automatisch um. Da kommt nur die Info ,,warte auf Streckenfreigabe". Der befehl "fahren" ist im "Fahrer Setup" nicht vorhanden.


    Wie bekomme ich hin, dass sich die Weichen automatisch stellen ?


    Mein Handbuch von TS2009 ist kommplet auf englisch, obwohls eine deutsche Version ist. So ist es auch bei den Fahrerbefehlen, manche auf deutsch, manche auf englisch. zB. statt "Fahrer Setup" steht "Driver Setup" Müssen doch verschiedene Entwickler daran gearbeitet habe...



    Vielleicht ist es bei TS2010 anders? Habe mir schon überlegt TS2007 zu kaufen...?

    Einmal editiert, zuletzt von didi ()

  • Also, wenn man selbst einen Zug fährt, dann muss man die Weichen selbst stellen, bzw. einen bestimmten Fahrweg mithilfe von ein Paar Regeln definieren z.B. wenn der eigene Zug über Trigger xy fährt, dann soll Weiche 123 umgestellt werden.


    Der gleiche Fall liegt vor, wenn man der KI den Befehl "Autopilot" erteilt. Die KI achtet nur auf Signale und Geschwindigkeitstafel, aber Weichen wird sie nicht stellen. Wenn man möchte, dass die KI Weichen stellt, sollte man ihr z.B. den Befehl "Fahre zu Trackmark" erteilen.
    Bei den gelben Richtungsmarkierungen sollte man außerdem darauf achten, wie man sie platziert. Die KI wird nämlich das Gleis, wo sich die Markierungen befinden, nur in eine Richtung fahren. Die Fahrt in die andere Richtung wird sie verweigern.


    Auf der Webseite von Halycon gibt es ein Deutsches Handbuch zu TS2009, allerdings handelt es sich hierbei um ein Handbuch zu TRS2007: Link.

  • Der Befehl AUTOPILOT sorgt, wie Klopfer sagt, nicht dafür dass Weichen gestellt werden, allerdings werden mit AUTOPILOT die Richtungsmarker ignoriert.


    EDIT: AUTOPILOT macht mehr Sinn wenn Fahrstraßen generiert und ausgewählt werden, so muss AUTOPILOT lediglich dafür sorgen dass die Züge durch die Fahrstraßen fahren.


    EDIT: Fahrstraßen - ein sehr komplexes Thema - können auch für die eigene Fahrt verwendet werden.
    Bitte mal nach suchen, da wurde schon einiges zu geschrieben - wie gesagt: sehr komplex.

    Einmal editiert, zuletzt von ikael ()

  • Man kann den "Autopilot" auch in Kombination mit "Fahre zu Trackmark / Industrie" benutzen.
    Auf einer langen Strecke sorgt der "Autopilot" dafür, dass die KI kein "Blödsinn" treibt, und Paar Kilometer vor einem Bahnhof benutzt man "Fahre zu Trackmark / Industrie" damit die KI ihr Gleis findet und sie es später wieder verlassen kann.

  • Ich würde das mit zwei Trigger und zwei Fahrstraßen machen:
    z.B.:
    -----T------------------------T-----
    -----T----/ \-------T-----
    Dein Zug Pasiert den Trigger dadurch wird eine Fahrstraßeaktivier und mit dem zweiten wird sie wieder freigegeben.



    MFG
    janw

  • Hallo janw,
    danke für deine Antwort.
    Würdest du mir bitte noch dazu schreiben. Was ich bei den Triggern reinschreibe.:noidea:
    Wäre sehr nett. Bin noch Lehrling in Sache Streckenbau.
    Auch die roten Streckenmarker setzen?
    gruß
    didi

    Einmal editiert, zuletzt von didi ()

  • Super, :danke:


    Giebt doch noch gute Leute auf dieser Welt ! :good:


    besten Dank


    MFG
    didi

  • So Ich mach das erstmal Spatanisch da meine Trainz sich nicht Fotografieren lässt::shitpc:


    _____T________!_____________!______T________
    ____T______!____/ \_____!______T_____



    T= Trigger
    !=Signal


    So Du fügst die Triger und Signal nach dem Muster in deine Strecke ein.
    Die Trigger kanst du so bennen wie du willst. Dann öffnest du Aufgabenbearbeitung auf im Editor und fügst eine "Geordnete List" hinzu. Dann wählst du die "Geodnete List" aus und klickst auf bearbeiten. In dem erscheinenden Fenster wählst du "Prosess und endlich wieder holen" aus und klickst auf dem Hacken. Dann fügst du als Tochterregel
    die Auslöser-Regel hinzu und stellst den Triger ein. Dann fügst du noch "Set Juce"(Weiche) und stellst da die Weiche ein die und wie sie gestellt werden sollen.


    Das alles wieder holst du so oft bis du alle Richtungen eingestragen sind.




    MFG
    janw