PTP startet nach Eingabe des Auran-Logins nicht

  • Hallo Leute,


    vorweg: ich habe das Supportforum durchgeschaut und auch über google keine Lösung des Problems gefunden.
    --


    Ich habe nun endlich meinen PTP-Key bei Auran registriert, das verlief erfolgreich.


    Doch nach der Eingabe des Auran-Logins ins PTP startet dieses nicht mehr - weder der CMP noch das Hauptprogramm.


    Zur Wiederherstellung habe ich nun erstmal ein Backup aufgespielt und die Registry-Einträge vom CMP gelöscht, damit das PTP und der CMP wieder läuft - das funktioniert.


    Ich habe es bei den Betriebssystemen Win XP Prof. SP3 und Win 7 64bit Prof. ausprobiert und selbstverständlich das SP1 zu PTP installiert.
    Bei beiden Betriebssystemen trat das gleiche Problem auf. Auch bei einem bekannten, der seit Jahren PTP nutzt, trat dieses problem auf und er gab nach einer Neuinstallation nie wieder seine Daten isn programm rein. Die Vorteile, fehlenden Content automatisch zu laden, fehlen so natürlich.


    Was kann ich falsch gemacht haben? Ist dieses Problem bekannt?


    Vielen Dank schonmal,


    es grüßt
    Tobias

  • Nun ja, bei mir passiert es manchmal, dass der Launcher einfriert und so nicht mehr reagiert.
    Nach einer Weile (>15 Min) startet er mit einer komischen Zwischenmeldung( Launcher? <Ja> <Nein> ).
    Wenn ich auf Nein klicke, startet Trainz nicht, wenn ich auf Ja drücke schon.
    Wenn ich den CMP starten mag, dann dauert es auch lange...


    Vielleicht ist das dein Problem... Wenn eine Fehlermeldung kommt, dann mache doch bitte mal ein Screen.
    Im Moment kannst du eh nichts runterladen... (Frag mich nicht wieso, aber sehe dazu auch: http://archiv.trainzdepot.net/…2225&pid=40555#post_40555)


    Viele Grüße JOO

    Einmal editiert, zuletzt von JOO200 ()

  • Danke für deine schnelle Antwort.


    Ich erhielt leider keine Meldung in einer Art.


    Klicke ich im Launcher auf "Start", wird es aktiviert (grün) und nichts passiert.
    (Ich las bereits, dass es lange dauern kann - doch ich habe weder viel Content installiert noch ist der CMP vorher gecrasht - und ich wartete trotzdem schon über 2h)


    Möchte ich dagegen >> nach Einagbe der Nutzerdaten << den CMP starten, passiert nichts - er läuft im Hintergrund (Sehe ich in den Prozessen des TaskManagers) doch ohne CPU-Auslastung etc.


    Edit: Moment, da fällt mir ein, dass ich nach der Registrierung zuerst den CMP startete, er leif und hatte sogar Verbindung zu Auran. Daraufhin schloss ich den CMP und startete PTP - versuchte es zumindest. Darauf hin passierte nach "Start" nichts mehr - über 2h. Dannach lies sich auch der CMP nicht mehr starten (wie gesagt, lief im Hintergrund).

    Einmal editiert, zuletzt von quake ()

  • Nun, bei mir ist es mit Trs 2007 auch öfter so, aber durch rumprobieren hat es geklappt...
    Falls du AntiVir hast, lass es mal durchlaufen, vielleicht ist irgendwo eine verdächtigte Datei.
    Du kannst mal im Trainz-Unterordner "Editing" alle Ordner und Dateien in einen anderen Ordner herauskopieren, falls dort welche sind... Lösche lieber nicht die Dateien, denn sonst sind deine im Internet runtergeladenen Objekte futsch.


    Grüße JOO

  • Zitat

    JOO200 schrieb:
    ...
    Nach einer Weile (>15 Min) startet er mit einer komischen Zwischenmeldung( Launcher? <Ja> <Nein> ).
    Wenn ich auf Nein klicke, startet Trainz nicht, wenn ich auf Ja drücke schon.
    ...


    Wenn dieses Fenster auftaucht, dann haste vergessen Content einzubinden. Der ist weiterhin zum Bearbeiten geöffnet (der Content befindet sich im Editing-Ordner anstatt im Local-Ordner).



    @quake


    Beende doch einfach die Prozesse und öffne PTP oder den CMP nochmal.

    Einmal editiert, zuletzt von Klopfer ()

  • Das ist die brutale Methode, danach klappt es aber immernoch nicht (zumindest bei mir...)
    @Klopfer: Danke für den Tipp, ich tu mal den Editing ordner aufräumen :grinning_squinting_face:


    JOO

  • @Klopfer: Habe ich versucht, auch nach diversen Neustarts.


    Diese Meldung (ja / nein) erhielt ich auch wieder, nachdem ich das Backup überspielt habe. Der CMP lief zwar nicht, aber PTP. Den CMP brachte ich erst durch das Regedit zum laufen.


    EDIT:
    Ich habe mcih noch einmal getraut, die Daten einzugeben.
    Diesmal gab ich die Daten in den Optionen ein, startete PTP und es lief.
    Jetzt war ich neugierig und versuchte mal "Content automatisch laden" - woraufhin der CMP startete und auch eine Verbindung mit Auran herstellte.
    Doch jetzt zeigen sich wieder die alten Symptome. Noch vom CMP aus wollte ich PTP starten, es kam der Ladebildschirm des Editors und fror ein. Das wars. Nun will auch der CMP nicht mehr starten (es kommt 6x das Kurbelgeräusch und er läuft anschließend im Hintergrund - nur in den prozessen erkennbar).
    PTP möchte auch nicht mehr starten.


    PS: Mein Editing-Ordner ist leer (Als der CMP erst noch lief, habe ich alle Änderungen übertragen).

    Einmal editiert, zuletzt von quake ()

  • Eventuell wird die Datenbank neu aufgebaut. Schaue mal im PTP-Ordner nach, ob die assets.tdx vorhanden ist.
    Wenn nicht, dann muss PTP die Datenbank aufbauen und das dauert eine Weile.


    Falls der CMP weiterhin nicht startet, müssteste die Registry öffnen und nach diesem Schlüssel suchen: HKEY_CURRENT_USER\Software\Auran\Content Manager Plus.
    Wenn du ihn gefunden hast, diesen löschen und CMP neu starten.

    Einmal editiert, zuletzt von Klopfer ()

  • Starte einmal den CMP oder das Spiel über den Launcher und lasse dem Programm Zeit die Datenbank neu aufzubauen.
    Dies kann einige Zeit dauern, je nachdem wie viel Content Du bereits drinnen hast und wie schnell dein Rechner ist.
    Den genauen Vorgang haben wir hier und in anderen Foren bereits 100x und öfters beschrieben.
    Auch wenn man glaubt der CMP arbeitet nicht, arbeitet er im Hintergrund. Arbeiten lassen, jeder Abbruch bewirkt, dass es wieder von Vorne beginnt.
    Wie gesagt kann auch 1,2,3 Stunden oder länger dauern. Herumfuhrwerken mit der Maus bringt / brachte den CMP von TRS2006 ohne SP1 und PTP zum Absturz mit beschädigter Datenbank.


    Ach ja, wenn Du wirklich gesucht hättest, hättest Du das im Wiki gefunden:


    [wiki]http://archiv.trainzdepot.net/wiki/Trainz_startet_nicht[/wiki] :angel:

    Einmal editiert, zuletzt von jofi ()

  • Dankesehr, aber diesen Beitrag kenne ich.


    Was mich stutzig macht, ist dass das Problem nur nach Eingabe der Nutzerdaten in das Programm auftaucht.


    Ich habe dem Programm auch jetzt wieder gut 1h Zeit gelassen, doch es passiert nichts.


    Ich habe einen schnellen Rechner (Core2Duo E8400, 4GB RAM..) und kaum Content installiert (lediglich Straßenbahnobjekte vom V6e bzw. trainzpedro.cz).


    Die assets.tdx fehlt im Cache-Ordner, der CMP ist ja auch das letzte mal nicht richtig beendet worden, als ich versucht habe, PTP aus dem CMP heraus zu starten, woraufhin auch PTP eingefroren ist.


    Ich glaube euch aber, dass PTP im Hintergrund an irgendetwas arbeitet und werde es weiterhin probieren.

    Einmal editiert, zuletzt von quake ()

  • Ja, wenn die assets.tdx fehlt, dann musste warten, bis sie wieder da ist, d.h. du musst warten bis die Datenbank neu aufgebaut wurde und das dauert. Und auch wenn Windows meint, dass der CMP oder Trainz nicht reagiert, wird trotzdem an der Datenbank gearbeitet.



    Zitat

    ...


    Die assets.tdx fehlt im Cache-Ordner, der CMP ist ja auch das letzte mal nicht richtig beendet worden, als ich versucht habe, PTP aus dem CMP heraus zu starten, woraufhin auch PTP eingefroren ist.


    ...


    Wenn die Programme keine Reaktion zeigen, einfach warten (Datenbank).

    Einmal editiert, zuletzt von Klopfer ()

  • Am besten starten und einen längeren (Oster)Spaziergang unternehmen. Wenn Du nach einigen Stunden zurück kommst, ist das Problem vermutlich gelöst. :winking_face:
    Schau Dir auch den Punkt meines verlinkten Beitrages bezüglich sichern und zurück spielen von der assets.tdx an.

  • Ahoi


    @quake
    Klick mal hier und achte auf jeden Hinweis, den Du dort findest.
    Installations- und Folge-Tips unter Windows Vista oder Windows 7, findest Du hier.
    Dortige Hinweise gelten in weiten Teilen auch für Dein PTP.



    Zitat

    Klopfer schrieb:
    ...Schaue mal im Cache-Ordner nach, ob die assets.tdx vorhanden ist...


    Achtung...
    Im Installations-Ordner liegt die...
    assets.tdx
    ...im cache-Ordner liegt unter Umständen die...
    assets.bku
    ...bitte nicht verwechseln.


    Noch etwas...
    Oft kommt es vor, wenn der CMP läuft, dass die assets.tdx im Installations-Ordner 'weg' ist.
    Nach Beendigung des CMP ist sie, wie von Zuaberhand, wieder da.



    Gruß
    Edgar

  • Danke für den Hinweis Edgar_Wood.
    Hab da wohl an etwas anderes gedacht.
    Natürlich befindet sich die assets.tdx im Installations-Ordner.
    Hab es korrigiert.

  • Ahoi



    [ot]
    @Klopfer
    Kein Ding.
    Wir sind alles nur Menschen.
    [/ot]



    Gruß
    Edgar

  • Danke für den Link, schau ich mir im Laufe des Tages mal an.


    Ich habe PTP heute früh um 5:40 Uhr gestartet (bevor es zu einer Tour nach Jena und Gera ging) und bin eben wieder rein - und PTP ludt angeblich immernoch - nein das ist kein Aprilscherz!
    Ich habe es also beendet.


    In deinem Link las ich, dass man den CMP nach gelöschten Assets-Dateien (BKU, TDX) mal laufen lassen soll, was er ja laut Prozesse auch angeblich tut. Ich werde es, wie geschrieben, mal testen.


    EDIT:


    Ich habe es heute probiert, die TDX und BKU zu löschen - den CMP zu starten und... er tat es, dauerte nicht mal lange (Meine Datenbank ist 16 MB).
    Daraufhin habe ich den CMP beendet und wollte PTP starten - nichts.
    Jetzt habe ich probiert, die TDX und BKU zu löschen und statt dem CMP eben PTP zu starten - das ging, dauerte auch nicht lange. Die Datenbank war daraufhin knapp 2MB groß und es funktionierte auch ein 2. Start nach Beenden des PTP.
    Anschließend startete ich wieder den CMP und nach dem ich diesen schloss, schien die Datenbank wieder verrammelt zu sein (War wieder 16 MB groß und PTP und auch der CMP wollten nicht mehr starten)


    Kann es nun an einem fehlerhaften Objekt liegen, dass ich mir evtl. beim Aufspielen des Backups mit rüberzog, was jetzt meine Datenbank zerschießt?


    Ansonsten erstmal vielen Dank bis hierher!

    Einmal editiert, zuletzt von quake ()

  • Ahoi


    Der Datenbank-Zuwuchs, nach erstem Start und Beendigung des CMPs, kommt durch den automatischen Online-Datenbank-Abgleich mit der DLS zustande.


    Hinter dem ersten Link, in meinem obigen Beitrag, wird erwähnt, wie man im CMP fehlerhafte Objekte oder fehlende Abhängigkeiten ausfindig machen kann.


    Achte bitte auch auf die dortigen Hinweise auf...
    • '-ResourceMemory' in der 'trainzoptions.txt'
    • DotNet 1.1
    • DirectX 9.0c
    • und am besten auch auf alle anderen Hinweise - Schritt für Schritt
    ...denn irgendwo muss der Hase ja im Pfeffer liegen.
    Ich tippe auf ein Betriebssystem-, Hardware- oder Konfigurations-Problem.
    Mehrere Tausend PTPs laufen.
    Warum also soll man Deins nicht hinbekommen?



    Gruß
    Edgar

  • Vielen Dank für eure Geduld.


    Ich habe im CMP alle fehlerhaften Objekte gelöscht - auch die mit fehlenden Zusatzobjekten, doch das Problem mit der Datenbank trat weiterhin auf. Also habe ich PTP doch einmal neu installiert (und gesichert, wie geschrieben).


    Hier gab ich meine Daten ein und startete abwechselnd den CMP und PTP - ohne Probleme.


    Also ist es ein Problem gewesen, das durch bereits installierte Zusatzobjekte entstanden ist. Auch wenn dies nur Kleinigkeiten von TRS Bingen, Trainzpedro.cz bzw. trainzmotion.cz gewesen sind.
    Nun werde ich mir den Content neu laden und hoffen, dass es läuft.



    Besten Dank noch einmal!