DB fehlen z. Zt. etwa 100 Güterzugloks

  • Hallo,


    der Deutschen Bahn fehlen, nach einer Meldung des Konzerns,
    zur Zeit etwa 100 Güterzugloks und einige tausend Güterwag-
    gons für den Kombi- und Massengüterverkehr.


    Offenbar sind die, wegen der Wirtschaftskrise, zwangsweise ab-
    gestellten Fahrzeuge unsachgemäß eingelagert worden, so daß
    sich an Radsätzen und Bremsanlagen starke Rostansätze bilden
    konnten.


    Bevor die Fahrzeuge nun wieder zum Einsatz kommen, müssen sie
    in den konzerneigenen Werkstätten technisch überarbeitet wer-
    den. Das kann allerdings einige Zeit dauern, weil die Werkstätten
    noch an Problemen mit ICE Zügen arbeiten.


    Gruß joachim

  • Soll die DB doch bei der ÖBB anfragen. Die ÖBB ist zwar gut ausgelastet, weiß aber dennoch nicht wohin mit ihren unnützen Waggons.

  • Upps!!! Na dann...
    Es gibt ja genug Privatunternehmen, die den Verkehr mit ihren Loks und Waggons abwickeln können... (SBB Cargo Deutschland, Rail 4 Chem...)


    Gruß JOO

  • Hallo zusammen!


    Die Meldung ist so wie sie hier steht leider nicht ganz richtig wieder gegeben worden. Die Bahn musste bis zu 50000 nicht benötigte Güterwagen und mehr als hundert Loks zeitweise abstellen, soweit stimmt die Meldung noch. Die Rostbildung ist aber keineswegs durch unsachgemäße Einlagerung entstanden, sondern eine ganz normale Erscheinung, wenn Schienenfahrzeuge abgestellt werden. Auf den Radsätzen kann sich sogar über Nacht eine dünne Rostschicht bilden und auch die Rostbildung an Teilen der Bremsanlagen ist eine ganz normales Phänomen, liegen doch Bremsanlagen bei Güterwagen meist offen und nicht generell recht gut geschützt unter dem Wagenboden. Von unsachgemäßer Einlagerung zu sprechen ist hier also falsch. Wo soll die DB denn bitte 50000 geschützt unterstellen oder sonstwie abdecken? Dafür sind alle Bauteile schon ausgelegt, das bei längerer Abstellzeit keine großen Schäden entstehen. Das die Wagen nach längerer Standzeit nochmal in Augenschein genommen werden müssen und gegebenenfalls kleinere Reparaturen vorgenommen werden müssen ist ebenfalls normal. Genauso falsch ist die Information, das die Güterwageninstandsetzung ins stocken geraten ist, weil die Werkstätten mit ICE's ausgelastet seien. Für ICE's und Güterwagen gibt es jeweils ganz eigene Werkstätten, da die Instandhaltung unter komplett unterschiedlichen Gesichtspunkten durchgeführt wird.
    Es ist die pure Maße an Fahrzeugen, die zur Zeit die Werkstätten überlasten, da der Bedarf an Güterwagen in den letzten Wochen und Monaten, für die DB wohl überraschend, sprunghaft angestiegen ist.
    Ergänzend hierzu sei noch gesagt das durch den akuten Lokmangel alleine in dieser Woche ca 180 Güterzüge stehen gelassen wurden. Das freut wiederum die privaten EVU's, wie zum Beispiel die HGK aus Köln die bei der Bahn mit Class 66 aushelfen durfte.


    Soweit von meiner Seite ergänzend dazu.


    Mfg
    Tobias

  • Tja da sollten die mal wieder ein paar Dampfloks einsetzten, gibt genug betriebsfähige. :grinning_squinting_face:

  • Ich denke mal, das liegt vorallem auch daran, das die DB reihenweise Loks ausmustert und verschrottet, obwohl sie, wie man hier sieht, noch dringend gebraucht werden.

  • Ich glaube, die DB sucht nur Entschuldigungen um zu rechtfertigen, das sie mit den Aufgaben inzwischen überfordert ist. So lange man Loks zu Bender und Steil fährt, hat man offensichtlich genug davon... und so lange in Strahlsund allein um die 80 Stück 232er rumgammeln, kann es wirklich nicht so tragisch sein. Ausserdem ist die Wirtschaftskriese noch lange nicht rum, die Transportzahlen von vor der Kriese dürften noch nicht wieder erreicht sein und für 100 Loks braucht man auch mehr als 100 Lokführer!


    Die DB lässt sich das Geschäft immer mehr von Privaten aus der Hand nehmen, was bisher lange unter dem Deckmantel des "Gesundschrumfens" vertuscht wurde ist heute echter Mangel - so schauts wohl eher aus!
    Die 4 Class66 der Hgk hab ich bis auf die 670 vor kurzem alle im Gbf Eifeltor knipsen können, sie fuhren scheinbar nur Leistungen im Großraum Köln als Zubringer und Bereitsteller.
    Gruß Rolf

  • Das merkte man vor allem wenn man mal einen Blick in den Rangier-
    Bahnhof Maschen warf. Hier standen schon einmal mehr Lokomotiven
    und warteten auf ihren Einsatz.


    Das obere Bild zeigt eines der Verwaltungsgebäude mit abgestellten
    Dieselloks. In der Mitte verläßt eine BR 101 den Wartungsbereich in
    Richtung Hamburg-Altona. Unten werden Güterzugloks auf ihren Ein-
    satz vorbereitet.


    Gruß joachim




    Einmal editiert, zuletzt von joachim ()

  • Die DB plant den Kauf von neuen E-Loks, soweit ich gehört habe.
    ( Unteranderem die hier)

    Einmal editiert, zuletzt von Marcel95 ()

  • Ja, dass die DB Interesse an der Tschechischen Mehrsystemlok
    BR 380 hat habe ich auch gehört. Aber um den derzeitigen Eng-
    pass im Gütertransport auszugleichen befördern vermehrt Loks
    benachbarter Bahnen, wie die hier abgebildete BR 482 der SBB,
    die Containerzüge in Richtung Hamburger Hafen.


    Gruß joachim


  • Guten Morgen,
    Auch in Herne stehen derzeit ca 25 loks und warten auf die Wartungsarbeiten,wovon 6 auf einen anderen Gleis stehen und auf die Inbetriebnahme warten.
    selbst der einstige TEE steht an manchen tagen dort statt in Dortmund wo er sonst regelmäßig ist.
    Gestern ist hier in Gelsenkirchen sogar ein IC mit einer lok aus den Niederlanden gefahren,allerdings für den Deutschen regionalen raum als RE Münster-Mönchgladbach.


    Leider hatte ich keine Cam mit sons hätte ich fotos gemacht den letzte woche stand hier eine RE 460 der SBB mit Güterwagen.


    Gruß Neroc