Klein- und Nebenbahnen

  • Wenn man diese schönen alten Fotoaufnahmen sieht dann wünscht man sich eine Zeitmaschine um dort in diese Zeit und Ort zurückzureisen.


    g'ice

  • Die aus Mühldorf am Inn kommende Regionalbahn, ist soeben in einen nie-
    derbayerischen Haltepunkt eingefahren.


    Einmal editiert, zuletzt von joachim ()

  • Ob Bus oder Bahn, ab heute 11.12. wird nur noch Erixx gefahren. Zumindest
    im Heidekreuz Soltau, dem Schnittpunkt der Bahnlinien, Buchholz-Hannover
    und Bremen-Uelzen.
    Heute Vormittag war die feierliche Eröffnung des neuen Zugbetriebes "Erixx"
    mit einiger Prominenz, aus Berlin und Hannover. Die aus dem Lint 41, beste-
    hende Triebwagenflotte umfasst vorerst 27 Fahrzeuge. Der Sitz der als GmbH
    firmierenden Gesellschaft befindet sich in Soltau.
    Hier nun ein paar Aufnahmen.




  • Na endlich sind die Dinger auf der Strecke und vergeuden (nicht nur) in Celle Nord keinen wertvollen Platz mehr.
    Mal abwarten ob das, ebenso wie der Metronom eine Erfolgsgeschichte wird. Bezweifeln möchte ich es.


    Danke für die Bilder, joachim.

    Einmal editiert, zuletzt von Mueller ()

  • hi, ...


    Also mir gefallen die DMU persönlich nicht. (Nur äusserlich).Ebenfalls die Lackierung.
    Aber sie lassen sich dank ihrer einfachen Form sehr schnell und einfach für intressierte CC's nachbauen.


    Am schlimmsten finde ich den Bus oben, sieht französich aus und es fehlen o nur noch 2 - 3 Baquette Brote die oben herausragen.;-)
    Da hat ein Designer keine richtigen Einfälle gehabt und mit "Bend + Scale" herum gespielt..


    g'ice

  • VT 648 der Betreibergesellschaft Erixx bei der Abfahrt nach Uelzen.


    Zuwächse wird es auch mit den neuen Zügen kaum geben, zumal der Perso-
    nenverkehr auf der Linie Uelzen-Bremen, vor wenigen Jahren, schon einmal
    eingestellt werden sollte.


    Allerdings wird der ÖPNV von der Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersach-
    sen (LNVG) bestellt, die auch Eigentümerin der Fahrzeuge ist und die, wäh-
    rend des Betriebes entstehenden, Defizite ausgleicht.


    Die Farbgebung der neuen Triebwagenzüge ähnelt ein wenig den Fahrzeugen
    der Metronom Eisenbahngesellschaft die ebenfalls zur OHE Gruppe gehört.


    Einmal editiert, zuletzt von joachim ()

  • Naja, kostendeckend war der SPNV noch nie, es lag auch schon immer in der Natur der Sache dass das gar nicht möglich ist. Um auf einer Strecken wie dem Netz um Soltau wirklich kostendeckend zu fahren müssten die Fahrpreise ins unermessliche steigen, gleiches gilt allerdings sogar für S-Bahnen in Ballungsräumen - Das Geschäft mit dem Nahverkehr auf der Schiene war schon seit seinen Anfängen ein Zuschussgeschäft, nur wollen die meisten Leute dann wenn's soweit ist "ihre" Bahn doch nicht abgeben. Aber immerhin hat man in der Lüneburger Heide jetzt auch zeitgemäße Fahrzeuge die das Reisen doch recht erträglich machen... Jetzt müssten eigentlich nur noch die mechanischen Sigalanlagen und die veraltete Fernmeldetechnik verschwinden und man hätte eine wirklich moderne Nebenbahn.


    Für den Eismann: Schau doch mal auf der DLS unter dem Suchbegriff "LINT" nach, Du wirst feststellen das auf diesen Gedanken schon Jahre vor Dir jemand gekommen ist. Und der hat sogar nach Plan statt nach Augenmaß gebaut...


    Gruß aus Altenbögge

  • Im Bahnhof Soltau abgestellte Heidesprinter warten auf ihren Einsatz, für das
    zu erwartende Fahrgastaufkommen im Berufsverkehr.


    Das Land Niedersachsen bestellt den Nahverkehr und gleicht die Defizite aus,
    die Verbesserung der Eisenbahninfrastruktur, dieser Bahnlinie, gehört zu den
    Aufgaben des Streckenbetreibers.


    Einmal editiert, zuletzt von joachim ()

  • Ankunft des Heide-Express Sonderzuges im Lüneburger Westbahnhof.



    Einmal editiert, zuletzt von joachim ()

  • Zitat von altenboegger

    Für den Eismann: Schau doch mal auf der DLS unter dem Suchbegriff "LINT" nach, Du wirst feststellen das auf diesen Gedanken schon Jahre vor Dir jemand gekommen ist. Und der hat sogar nach Plan statt nach Augenmaß gebaut...


    Gruß aus Altenbögge


    @Altenbögger
    Manche haben mehr Augenmaß als andere mit Plan.:-)



    @Schöne Aufnahmen Joachim, wenn auch mit etwas Sonne von vorn.
    Aber der Moment rechtfertigt natürlich die Mittel.


    g'ice

  • Das sehe ich ebenso ice, hier noch einmal der Museumszug aus einer anderen
    Perspektive, mit angekuppeltem Großraumtriebwagen (GTD).


  • Die Wartezeiten werden zwar kürzer, aber auch knapp vierzehn Tage nach
    dem Start des Heidesprinters läuft es immer noch nicht optimal. Die banale
    Begründung des Erixx Betreibers, ein Stellwerksproblem und falsch berech-
    nete Rangierzeiten.



    Einmal editiert, zuletzt von joachim ()

  • Die etwas ältere Aufnahme zeigt den oberen Bahnsteig des Bahnhofs Güter-
    glück in Sachsen-Anhalt, als es noch Personenverkehr gab. Hier kreuzte die
    ehemalige Kanonenbahn, Berlin-Koblenz-Metz, die Dessauer Strecke.


  • Schöne alte Aufnahme.. Bin ich vor einigen Tagen erst vorbeigekommen (am Ort) :winking_face:
    Liegt ja "um die Ecke" bei uns

  • Die westliche Einfahrt zum Bahnhof Ellrich (Thüringen) liegt unmittelbar an
    der ehemaligen innerdeutschen Grenze, oberes Foto.


    Auch der Bahnübergang auf dem unteren Foto, stand unter der besonderen
    Beobachtung der "Grenzsicherungsorgane".



  • Großraumdieseltriebwagen (GTD) bei der Einfahrt in den Bahnhof Lüneburg.


  • Deine Bilder gefallen mir immer wieder.
    Hast du auch ein paar Bilder von Zuglaufschilder?


    Gruß Haxti

  • Voith Gravita 15BB, im Bahnhof Winsen-Süd. Etwa eine neue Lok für den
    Heideexpress? Aber neuartige Stirnlampen hat sie, in der LED Technik.