AJS-Weichen

  • Hallo.
    Hat jemand Kenne von den AJS-Weichen? Bei mir funktionieren die Animationen der SS- und SD-Weichen nicht - alle anderen zeigen Animaton und Sound.


    Und ja - ich hab' die Anleitungen von AJS gelsen. Namen vergeben und so. Aber es FUNZT nicht. Bei den normalen Weichen ist alles Sahne -> Animation, Sound. So schnell und sauber hab' ich noch nie einen Rangierbereich erstellt - mega :face_with_tongue:


    Habe auch für die Invisibles grüne und blaue Tracks versucht - kein Unterschied inder Wirkung.


    Was aber wieder SAUBER funzt: für Weichen und Gleise die selben (eigene oder femde) Texturs definieren! :clap:


    Weiß jemad Rat? Danke sag' ich schon mal.


    Liebe Grüße
    Martina

  • Also, zum einen steht es sogar in der ausführlichen PDF, die es auch zum Download gibt, aber um dir in der Beziehung mal zu helfen:


    Zuerst wechselst du bei den Eigenschaften der Weiche zum "Editier-Modus", dann solltest du die bunten, nennen wir sie "Diamanten", sehen. Nachdem du andere funktionierende Weichen hast, nehm ich an du weißt bereits wie man die bunten Tracks setzen muss.


    Nun baust du eben so wie es gehört die Tracks. Dann musst du die Abzweigungen über die Diamanten setzen. Im Prinzip hast du nun 4 einzelen Weichen, welche die DKW bilden. Setze jetzt für jede Weiche einen Hebel. Benennen sie mit logischen Namen (z.b.: W1, W2, W3, W4). Nun müsste einer der Diamanten eine andere Farbe haben als die anderen 3.


    Der Weichenname für die Fixed Track Weiche muss nun z.B.: "Weiche [W1,W2,W3,W4]" lauten. Als erstes in der ECKIGEN Klammer steht der Name des Weichenhebels, der über dem andersfarbigem Diamanten ist. Und von dort, dann im Urzeigersinn, die restlichen 3 noch in die eckige Klammer. Dann sollte es funktionieren.


    Lg,
    schimli

  • Danke. Das mit der Namesgebung ab dem blauen Diamanten (als einziger Farbe) und dann im Uhrzeigersinn hab' ich wohl bisher nicht berücksichtigt. Ich check das mal schnell.


    Viele Grüße
    Martina

  • Also, gecheckt. Aber es führt zu nix. Die Weiche will nicht die Animation zeigen.
    Hab's genau so gemacht:
    Vom blauen Diamanten ein blaues AJS-Gleis ins Nichts. Von dort ein grünes zum grünen Diamanten auf der selben Weichenseite. Auf der anderen Seite eingrünes ins Nichts, von dort ein grünes zum grünen auf der selben Seite.
    Dann die Points (imNichts) jeweils gegenüber verbunden. Namen ab dem blauen Diamanten im Uhrzeigersinn mit W1 bis W4 benannt. Die Points aus dem Nichts auf die jeweiligen nächsten roten Diamanten. Editiermodus beendet. Weiche über Fragezeichen angeklickt. Name definiert WEICHE[W1,W2,W3,W4] - funzt bei mir nicht :sinister:


    Die Fotos zur Entstehung:

  • http://www.ajsmith.nildram.co.uk/trs/junction02.shtml


    Das Junction Kit Manual Seite 8.


    Ob du grün oder/und blauen Track verwendest ist egal. Du kannst auch nur blauen doer grünen verwenden. Die Tracks müssen bei den blauen/grünen Diamanten entspringen. Die Abzweigung erfolgt erst bei den roten Diamanten.


    Im Screenshot auf Seite 8 sieht man sher gut wie man es machen muss.