Projektvorschlag: Kombinierte Signaltafeln

  • Hallo!
    Mir ist aufgefallen, dass es in TRS noch keine bzw. wenige Signaltafeln gibt, die an einem Mast vereinigt sind.
    Diese Kombinationen sind aber grade für Nebenbahnen typisch.


    Ich spreche von Pfeiftafeln, Geschwindigkeitstafeln (Lf4,Lf5 etc.).


    Leider habe ich keine Ahnung vom Modelling bzw. Skripten.


    Wobei ich das Skripten eher zweitrangig sehe, da aus meiner Sicht Sceneryobjekte langen würden.


    Ich könnte einige Beispielbilder liefern als Vorlage.


    Hätte jemand Interesse an diesem Projekt?


    Lg Ingo

  • Ja aber Logo...


    Zwar gibt es schon ein großzügiges H-Tafel-Set, aber sonst fehlt einiges :winking_face:


    Gruß JOO

  • Und LF4/5 sind im TRS bulit-in(Sehr gelungen)


    Pfeiftafeln gibt es auch auf der DLS

  • Maikono, ich glaube du verstehst nicht was ich meine...


    Auf Nebenbahnen sind diese Tafeln oft an einem Mast...z.B. Pfeiftafel+LF4...
    Oder Pfeiftafel+LF5...und diese Kombinationen gibts nicht...


    Dasss es sie einzeln gibt, ist mir bekannt...

  • Dafür braucht man doch kein zusätzliches Objekt, welches die beiden Tafeln kombiniert.
    Du kannst doch z.B. die Pfeif- und Lf5-Tafel ganz einfach kombinieren, indem du eine Tafel ganz normal platzierst und die zweite, die sich über oder unter der einen Tafel befinden soll, auf ein unsichtbares Gleis platzierst und dessen Höhe und Position veränderst.


    Hier einige Beispiel, was man mit dieser Methode alles machen kann:


    Link1
    Link2
    Link3
    Link4


    So kann man solche Objekte platzieren wo und wie man will.

    Einmal editiert, zuletzt von Klopfer ()

  • Sicherlich eine gute Lösung...aber aus meiner Sicht nur als Übergangslösung.
    Nunja, mal gucken was draus wird. Werde mich mal wohl in Gmax fuchsen müssen.

  • @Klopfer: Unter "Link4" interessiert mich die Signalanordnung auf dem Bahnsteig. Meine Frage ist 1. Wie platziere ich ein Signal so dass 2. es auch ein Signalbild ausgibt auf diese Strecke bezogen ausgibt?


    Gruß Marcel

  • Naja, es ist ja nur ein Vorsignal und dieses Signal beeinflusst ja nicht die KI, somit kann man es hinstellen, wo es einem gerade passt. Das Signal zeigt letztendlich nur den Zustand des Hauptsignals an, welches man im Konfigurationsmenü bestimmen kann.
    Das Vorsignal steht auf einem unsichtbaren Gleis, welches ich einfach unter das Dach geschoben und seine Höhe verändert habe.

  • Ich danke dir Klopfer :).. Da hätte ich eigentlich auch selbst drauf kommen können... :grinning_squinting_face:


    Gruß